Beratung FWD Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einem/r Karriereberater/-in ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Beratungsgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment Center, dem Eignungsverfahren der Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-bewerbung/

Zagred
Fragesteller

Du bist wirklich eine helfende Elfe, ich danke dir sehr für diese ausführliche Antwort!!! Das hat mir zum Glück jetzt auch viele Infos gegeben, da es mein aller erstes Beratungsgespräch ist! 🙏

Es passiert das was der Name schon vermuten lässt, du wirst in einem Gespräch beraten. Du kannst Fragen stellen und du wirst zu deinen Optionen als FWDL-er beraten was am Ende mehr eine Farce ist um dich für die Interessengemeinschaft Soldatenberuf zu begeistern. Wo es am Ende für dich hingeht wird beim einplaner entschieden dem du nach der erfolgreichen Musterung gegenüber sitzen wirst.

Zagred
Fragesteller

Achso!! Eine Musterung? Wow okay, wird also dann bzum schluss entschieden wo ich hinkomme, oder gibt es da noch "Wünsche"?

Krabat693  01.11.2022, 00:39
@Zagred

Ganz zum Schluss Wurst du eingeplant, dann erfährst du wo du deine Grundausbildung absolvieren wirst und wo deine zukünftige Stangenzeit sein wird. Wünsche kannst du gerne äussern, ob die beachtet werden kann ich dir nicht garantieren.

Krabat693  01.11.2022, 00:49
@Zagred

Natürlich deine zukünftige Stammeinheit, keine Ahnung wie meine Anzeige auf Stangenzeit kommt ¯\_(ツ)_/¯

wiki01  01.11.2022, 08:33
@Krabat693

Da kann ich mir doch die Nachfrage schenken. Fing schon an zu tippen.😅

Du kannst da völlig ahnungslos hin gehen, deswegen heißt es Beratungsgespräch.

Zagred
Fragesteller

Danke danke danke!!!

Ich frage, weil ich nicht weiß, welchen Bereich ich wählen soll.

Deshalb heißt es Beratungsgespräch.