Bei welcher Bundeswehr Einheit ist der Freiwillige Wehrdienst anstrengender?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beim Heer vor allem Infanterie oder Pioniere. Heersflieger wäre z.B. nicht so anstrengend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal abgesehen von der Grundausbildung, kann der FWD mit einer Dienstzeit  oberhalb von 12 Monaten auch sehr anstrengend sein, wenn er in der Marine in einer Bordverwendung abgeleistet wird. 

Monatelange Abwesenheit von der Heimat, 24 Std. am Tag abrufbar und einsatzbereit. Zudem auf kleinstem Raum, Tag ein, Tag aus mit anderen Kameraden, kaum eine Möglichkeit des Rûckzugs. Diesem Problem sehen sich derzeit zahlreiche Soldaten der Bundesmarine gegenüber. Das fordert Psyche und Physis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, am besten einfach mal irgendwo anfangen und die Frage dann nach einer Woche oder so dem Ausbilder stellen, der hat Dich dann bestimmt schon etwas kennen gelernt und weiß, wo für Deine spezielle Vorstellung von "nicht anstrengend" ein Posten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Daß man bei der Bundeswehr, insbesondere während der Grundausbildung, körperlich gefordert wird, dürfte zur Allgemeinbildung gehören (die Grundausbildung ist bei allen Teilstreitkräften mehr oder weniger gleich).

Nach der Grundausbildung schließt sich eine Fachverwendung an, die in vielerlei Hinsicht anstrengend sein kann, vorwiegend körperlich beispielsweise bei Instandsetzungeinheiten, Kampftruppen, Pioniereinheiten usw. Hinzu kommen regelmäßige Sportausbildung, Alarmübungen, Geländedienst (Biwak) Formalausbildung und noch so einiges mehr. Der Gehirnkasten kommt auch nicht zu kurz; es werden allgemeine Unterrichte und Lehrgänge abgehalten, und schließlich muß man für seine Fachverwendung sogar noch gewisse Ausbildungsinhalte lernen.

In der Annahme, daß Du gerüchteweise auch davon gehört hast, stellt sich die Frage, ob Du das "F" in FWD verstanden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder Heer, Luftwaffe oder Marine sind eine Einheit - es handelt siuch um Teilstreitkräfte. Daher ist bei diesem Informationsstand die Frage nicht zu beantworten. Aber wenn es dich beruhigt FWD ist in keinster Weise anstrengend, wäre er es, würde es keiner mehr machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeutscherHund
15.08.2016, 17:29

Achso mein Fehler :-). Haben sie Erfahrungen mit dem FWD?

0
Kommentar von rav3ry
15.08.2016, 19:31

Was soll das denn heißen der FWD is nicht anstrengend? Leiste den in ner Kampfkompanie und du machst dasselbe wie alle SaZler. Aber für die ises anstrengend und für die FWD nicht obwohl sie 1n1 dasselbe machen? Glückwunsch zu dieser Antwort.

1

Was möchtest Du wissen?