Pro und Kontra Argumente für:Jede Klasse sollte ihre Lehrer selbst wählen dürfen?

2 Antworten

Selbstverständlich sollte sich nicht jede Klasse, sondern jeder einzelne Schüler seinen Lehrer aussuchen können.

Zunächst sollte aber jeder selbst entscheiden können, ob er a) überhaupt in die Schule gehen will und b) dort unterrichtet werden will. Dadurch trifft er bereits eine Vorauswahl. Wenn sich nun noch die Lehrer jedes Jahr neu zur Wahl stellen müssen, kann jeder Schüler über die Lehrer entscheiden.

Es ist an einigen demokratischen Schulen ganz normal, dass sich die Lehrer zur Wahl stellen. Hier ein Text darüber, was Unterricht an einer demokratischen Schule bedeutet:

http://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/texte/unterricht/

Gruß Matti

Die Gehälter der Lehrer würden exorbitant in die Höhe schießen, da es schlagartig einen massiven Lehrermangel gäbe. Denn die nicht so guten, würden keine Klasse mehr finden.