Sollen wie in Schweden Schüler Lehrkräfte im Unterricht Duzen dürfen?

5 Antworten

Nein, so etwas sollte man nicht einführen.

Sagen wir es mal so: In den Grundschulen ist das ja noch alles gut, wenn ein Kind sagt: "Du, Frau Schmidt".

Aber in den weiterführenden Schulen muss "SIE" bleiben - genau wie in der Arbeitswelt auch.

Es geht um Respekt, Distanz und vor allem um eine rein sprachliche Sicherstellung, dass ein Lehrer (Vorgesetzter) eben nicht gleichgestellt ist mit dem Schüler (MItarbeiter).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

in Schweden duzt aber jeder jeden. Siezen ist nicht mehr gebräuchlich. Das sind ganz andere Voraussetzungen als bei uns. Hier wird ja noch gesiezt, und das sollte man auch in Schulen beibehalten.

Zu den Aufgaben der Schule gehört es, Benimmkultur zu vermitteln und zu leben. Dazu gehört, dass erwachsene Menschen, zu denen kein persönliches Verhältnis besteht, gesiezt werden.

In Schweden ist es nicht anders, nur dass dort generell jeder (außer dem Königshaus) mit du angesprochen wird.

Wenn ihr gelernt habt, immer höflich und angemessen zu sprechen, aber man hört, das es da Probleme gibt.

Nein, auf gar keinen Fall! Die Schüler - oder zumindest viele - sind schon respektlos genug, das muss durch das Duzen nicht noch gefördert werden.

botanicus  09.01.2025, 09:46

Wie kommst du darauf, dass Schüler respektlos sind? Nach 25 Jahren im Lehramt bin ich mir sehr sicher, dass der Respekt heute weitaus höher ist als zu meiner Schulzeit.