Sollten Lehrer von Schülern geduzt werden?

urannoying  18.04.2024, 12:18

Was hast du denn alles schon?

Eric7201
Fragesteller

Respekt, autoritär und Vorbereitung aufs Berufsleben

5 Antworten

Lehrer sollen Respektspersonen sein, sie sind nicht gleichgestellte Kumpels der Schüler. Lehrer sollten zu ihren Schülern immer eine professionelle Distanz wahren.

Beim Einstieg in die Welt der ARBEIT haben Jugendliche die solchermaßen konditioniert wurden Erwachsene zu duzen enorme Probleme mit der Akzeptanz von Ausbildern und Vorgesetzten, was ihrem Vorankommen im Beruf enorm schadet. Ich habe es erlebt mit zahllosen Lehrlingen welchen man irgendwelche Arbeiten auftrug und die dann meinten "Kein Bock Alter, das kannst DU selber machen". Die diskutieren wollten statt Anweisungen auszuführen. Keine dieser Gestalten brachte ihre Lehre zu Ende.

Lehrer gelten oft als Autoritätspersonen, die Wissen vermitteln und eine Lernumgebung schaffen. Das Siezen ist eine Form der Höflichkeit und zeigt Respekt für ihre Rolle und Erfahrung.

Das Duzen kann die professionelle Distanz zwischen Lehrer und Schüler verringern und möglicherweise zu einer weniger respektvollen oder disziplinierten Atmosphäre im Klassenzimmer führen. Es kann auch die Grenzen zwischen Lehrer und Schüler verwischen, was zu unangemessenen Beziehungen oder Verhaltensweisen führen könnte.

Es normalerweise vermieden, um eine angemessene Hierarchie und eine respektvolle Lernumgebung aufrechtzuerhalten.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Ich finde, das "Du" bedeutet eine Form der Beziehungsebene und Bindung, die die Gefahr birgt, beziehungsspezifische Problematiken hervorrufen zu können.

Damit meine ich nicht den Verlust an Respekt, sondern eine besondere Form der Nähe, die von Seiten des Lehrkörpers die Möglichkeit einer professionellen Distanz so gut wie ausschließt und von Seiten der Schülerschaft unangemessene, beziehungsbezogene Erwartungen hervorrufen kann.

Andererseits kann eine engere Beziehung auch in mehrerlei Hinsicht förderlich sein. Deshalb sollte eine Entscheidung darüber nach eigenem Ermessen erfolgen und den beteiligten Personen überlassen bleiben.

Eigentlich wäre es deine Pflicht, hier erstmal zu nennen, was du an Argumenten bereits hast, damit wir dir nicht alle dieselben nennen. So sieht es nämlich so aus, als sollten WIR DEINEN Job machen.

Kinder lernen normalerweise spätestens im frühen Grundschulalter, dass man sich gegenüber Erwachsenen respektvoll verhalten sollte. Dazu gehört auch eine höfliche Anrede. Allenfalls in der ersten und zweiten Klasse kann es noch akzeptiert werden, dass Kinder einen Erwachsenen, dem sie ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen und den sie durch täglichen Umgang kennen, noch duzen. Später sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Höflichkeit und Grundrespekt durch die passende Anrede "Sie" zu zeigen.