Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?

Könnt ihr ein paar pro und Kontra nennen.

6 Antworten

ich finde sowas ziemlichen quatsch! es gibt keinen grund kleider zu verbieten. jeder soll anziehen was er will. ich brauche keinen der mir sagt was ich anziehen darf und was nicht! keine kleiderordnung mit ausnahme von zu freizügiger kleidung.

Respekt: wer mir mit respekt oder höflich kommt: nein, das ist für mich keine sache der kleidung! endweder ich bin höflich/ habe respekt oder ich tuhe es nicht! daran ändert die kleidung nichts!

mobbing: wer wirklich permanent andere mobbt der wird sich dann eben einen anderen grund suchen. solche menschen ziehen sich alle möglichen gründe aus der nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Nur eine Regel, welche zu dolle Freizügigkeit untersagt. Sonst sind die Augen nicht in Richtung Tafel gerichtet xD - zum Teil spaß, glotzt ja nicht jeder.

Pro: Wenn alle das selbe anhaben würden. Dann würden die, die evtl aus modischen Gründen ausgegrenzt wurden, keine Mobber mehr haben. Auch besser für die, die sich vielleicht keine schicke, neue Kleidung leisten konnten und deshalb ausgegrenzt wurden.Tragen ja soviel Leute Markenkleidung, da fühlen sich manche vielleicht unter Druck gesetzt da mitzugehen. Würde dann halt auch wegfallen. Leute die lange vorm Spiegel stehen und nicht wissen, was sie anziehen sollen, brauchen nicht mehr überlegen.

Kontra: Liebe es anzuziehen, was ich will und worin ich mich wohl fühle. Eine Kleiderordnung nimmt mir die "freien Entscheidung" über mich selbst zu bestimmen. Ist nur ein Punkt, aber dafür ein sehr schwerer.

Den Schülern die Wahl geben, ob sie eine Kleiderordnung wollen, müssten sich Leute einer Entscheidung beugen. Nur denen Schulkleidung anbieten, der sie tragen möchte, wäre die beste Lösung, aber ein sich nicht lohnender, kostspieliger Aufwand. War nicht gefragt, aber fand's interessant zu erwähnen xD

Nein, die Entscheidung sollte man den Schülern selbst überlassen.

Unbedingt.

Da viele nicht mehr in der Lage sind sich Anständig zu kleiden

Matermace  10.04.2023, 13:45

Das war schon immer die Sicht älterer und verklemmter Elemente auf die Bekleidung der Schülerschaft.

Nein, man sollte sich so kleiden, wie man sich wohlfühlt