Debatte: Sollten Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Zukunft ausschließlich mit Tablets arbeiten?

8 Antworten

Pro:

Weniger Material, was mitgebracht werden muss

Einfacher z.B. wenn Daten transferiert werden müssen

Man kann schnell Mal etwas googlen, wenn man etwas nicht versteht und verliert nicht gleich den Anschluss innerhalb von Sekunden

Kontra:

Ein Tablet ist immer eine gewisse Ablenkung

Manche Menschen kommen analog einfach besser klar als digital

Kostenfrage

Ich würde es schwierig finden weil man meiner Meinung nach besser lernt, wenn man Dinge aufschreibt. So richtig, mit Stift und Papier.

Tabs sind teuer und veralten relativ schnell, wer bezahlt das?

Zumindest am Anfang muss man erstmal schreiben lernen. Sonst kann die nächste Generation keinen längeren Stromausfall und kein Gebiet ohne Internet mehr überleben. Dafür braucht es analoge Mittel.

Tab statt schwerer Bücher die jede 5. Stunde mal gebraucht werden finde ich dagegen gut. Wenn ich an meinen Schulranzen denke, der schonmal 14kg wog (ich selbst 37kg) weil man nichts in der Schule lassen konnte und wir 6 Fächer hatten...das muss echt nicht mehr sein.
Man könnte auch die Lehrbücher leichter aktualisieren, unsere waren teils 20 Jahre alt.

Pro:

  • Unterlagen können in einer Cloud gesichert werden
  • Im Krankheitsfall kann Zuhause leichter nachgelernt werden
  • Keine dauernden Kopierarbeiten, vermeidung von Papiermüll (Umweltschutz, wobei man da so bisschen mit der Herstellung von Tablets dagegen argumentieren könnte)
  • Weniger Unterrichtsmaterialien die mitgenommen werden müssen
  • Schüler lernen direkt mit Tablets und den Programmen umzugehen, in der heutigen Arbeitswelt sehr wichtig.

Pro: Viel Platz kann gespart werden, Papier wird weniger verbraucht, Schüler lernen den Umgang mit digitalen Medien, Dinge wie Hausaufgaben können einfacher auch zu kranken/nicht anwesenden Leuten geschickt werden, Unkosten für Schulbücher können verhindert werden

Contra: wegen der Strahlung, könnten auch für andere Dinge genutzt werden (gegen Argument: Kann man aber überwachen und austellen), Keine gute Handschrift wird entwickelt, vielleicht eine Abhängigkeit, man brauch gutes Internet, wenn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?