Ich schreibe am Samstag eine Arbeit über das Thema, "Dürfen wir Tiere essen, könnt ihr mir Pro-Argumente bzw. Kontra-Argumente nennen oder auch eine Analyse?

4 Antworten

Was soll denn daran schwierig sein, dass man hier fragen muss?

Naja, Argumente kann ich dir da schon geben

Pro: Nährstoffe

Contra: Tiere leiden darunter

  • Contra Argument zur Fragestellung: Was wir dürfen oder nicht dürfen entscheidet entweder das Gesetz oder unser Menschenverstand.
  • Pro: Tiere werden, zumindest bei der industriellen Tötung, so schmerzarm wie möglich getötet, auch Stress wird vermieden (unter anderem, weil das Endprodukt dann besser schmeckt. Dadurch bzw von dieser Arbeit (Geburt bis zum Schnitzel auf dem Teller) sind sehr viele Industriezweige beteiligt und Arbeitsplätze bleiben erhalten.
  • Contra: ist es eine ethische Frage, warum wir kein Menschenfleisch essen dürfen (per Gesetz!). Denn immerhin gibt es davon genug und auch das Tier der Gattung Homo sapiens ist industriell erzeugbar (zumindest von der Theorie her)
Dürfen wir Tiere essen

Pro-Argument: Es ist nicht verboten.

Contra: Es gibt (mit Ausnahmen) keins in Deutschland.