Weiß jemand Pro-/Kontra-Argumente für Kopfnoten im Zeugnis (Sozial- und Arbeitsverhalten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Schule hat einen generellen Erziehungsauftrag, daher soll auch bewertet werden, wie ein Schüler sich in einer Gruppe verhält. Die Kopfnoten geben Aufschluss über die soziale Entwicklung des Schülers.
  • Wie reagiert er beispielsweise bei Auseinandersetzungen? Lernt er im Laufe der Jahre dazu, also hin zum sachlichen Diskutieren?
  • Kümmert er sich um schwächere Schüler, hilft er ihnen, wenn es Probleme gibt?
  • Das Arbeitsverhalten beschränkt sich nicht nur auf das Erledigen der Hausaufgaben, es geht auch um das (Mit~)Arbeiten in der Schule.
  • Zum Arbeitsverhalten gehört ebenso die Einstellung zur "Arbeit" im Allgemeinen. Für den späteren Arbeitgeber ist es nicht unwichtig zu wissen, wie pünktlich und verlässlich sich der Schüler bisher gezeigt hat.

PRO:

Leute mit Prüfungsangst haben bessere noten

Klasse wird motiviert am unterricht aktiv teilzunehmen.

Lehrer haben Spielraum.

Es wird gezeigt welche leute gute noten schreiben weil sie vor einer prüfung alles auswendiglernen und welche es verstehen.

CONTRA:

Manche Lehrer nutzen Kopfnoten als Rache für verhaste Schüler.

Schüler erleiden hohen Druck.

Vielen Dank!