Pro und Kontra Argumente über das Thema Schulerfolg wird durch Eltern beeinflusst?

ghul666  03.12.2021, 16:47

Gern.

Damit wir uns nicht doppeln:

Welche Pro und Kontra Argumente hast du dir denn bisher alleine überlegt?

anna13schmidt
Fragesteller

egal ich les mir alle Antworten

3 Antworten

Wenn die Eltern bzw. ein Elternteil Dich schulisch fördern können, in dem sie Hausaufgaben kontrollieren, Vokabeln oder sonst was abhören, Dir Tipps und Lösungswege geben können, ist das sicherlich vorteilhafter, als wenn sich die Eltern nicht da drum kümmern (-können) Ich wurde in Deutsch, Geschichte, Erdkunde usw. gefördert und hatte gute Noten. Bei Mathe, Chemie, Physik war es genau umgekehrt. In meinem Freundeskreis wird das zur Zeit bestätigt. (12 jähriger Sohn )

Pro :

  • Eltern erwarten gute Noten von Kindern
  • Eltern machen ihren Kindern Druck zu lernen
  • Eltern bezahlen teilweise extra Förderunterricht
  • Eltern haben ein Stück weit Verantwortung , das Kinder beim lernen unterstützt werden / nötige Hilfe bekommen
  • Eltern legen Regeln fest ( Lernzeiten etc.)
  • Eltern sind Vorbild (Fleiß etc.)

Contra :

  • Wichtige Einflussfaktor ist auch Intelligenz
  • Kinder werden nicht nur von ihren Eltern sondern auch von Freunden , Mitschülern und den generellen schulischen Umständen (Mobbing, Klassenklima,..) ,vorallem in der Pubertät in der Schule stark beeinflusst
  • Individuelle Stärken werden in der Schule oft nicht stark genug gefördert

Laut Bourdieu basiert Bildung auf der Akkumulation von Kultur durch die familiäre Primärerziehung sowie der anschließenden Sekundärerziehung in der bzw. durch die Schule.

Vieles, was später über Schul(miss)erfolg mitentscheidet, wird also gewissermaßen schon in die Wiege gelegt. Das Elternhaus, die Familie bestimmt (unbewusst) zu einem großen Teil mit darüber, wie man sich in der Schule verhält, wie und ob man überhaupt mit Büchern umgeht, wie man zum Lernen und Entdecken steht usw.

Einen sehr knappen Eindruck von der Idee gibt dieser Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelles_Kapital

Ansonsten spielt aber auch das sog. ökonomische Kapital eine gewisse Rolle. Gibt es genug Geld für einen Computer oder Tablets? Kann ggf. Nachhilfe bezahlt werde?

Hinsichtlich deiner Aufgabe wären das wohl zwei Pro-Argumente.