Pro und kontra eröterung (einleitung haupteil und schluss) schreiben?

1 Antwort

Hallo,

nehmen wir als Beispiel eine Diskussion über eine Schülermensa:

In der Einleitung nimmst du dann Stellung wie es überhaupt zu der Idee eine Schülermensa zu gründen kam z. b. dass eure Schule zur Ganztagsschule umgewandelt wird oder ihr für allgemein gesündere Ernährung an der Schule einstehen wollt etc.

Dann erörterst du im Hauptteil Pro (gesunde, regelmäßige Ernährung, Schülergemeinschaft etc.) - und Kontrapunkte (Kostenfaktor, Personal, Umsetzung etc.) ggfs. direkt mit Lösungsvorschlägen.

Im Schlussteil bildest du dein Fazit auch mit persönlicher Meinung. So habe ich das mal zumindest in meiner damaligen Abschlussprüfung gemacht und mit anhand der Benotung würde ich behaupten das war richtig ;)

Was möchtest Du wissen?