Pro- und Kontra- Argumente im Thema Samstagsschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Schüler lernen mehr, man kann auf nicht verstandenes intensiver eingehen, ausgefallener Unterricht kann besser wieder aufgeholt werden, zusätzliche Fächer könnten eingeführt werden(bspw wie in Österreich jetzt, dass Schüler lernen, mit einem Computer vernünftig umzugehen)

Contra: es werden mehr Lehrkräfte gebraucht oder diese haben noch mehr Arbeit, Lehrkräfte und Putzkräfte müssen zusätzlich bezahlt werden, die Schüler haben einen Tag weniger Freizeit und auch einen Tag weniger um sich selbstständig auf Klassenarbeiten etc vorzubereiten

schurkraid  06.01.2022, 20:07

echt das mit computer wird gelernt?

das können doch die jungen leute heutzutage blind

14gina2002  06.01.2022, 20:11
@schurkraid

Ab Oktober soll das in Österreich kommen, hatte ich zumindest vor ein paar Tagen irgendwo gelesen. Naja, junge Leute kennen sich nicht zwingend damit aus, bspw gibt es auch Leute, die keinen PC im Elternhaus haben, da es zu teuer ist. Und es soll sich dann auch mit Programmen wie Word auseinander gesetzt werden, damit beschäftigt man sich ja eigentlich auch erst, wenn man Bewerbungen schreiben muss das erste Mal.

schwerermann338
Fragesteller

@14gina2002

danke, das war ziemlich hilfreich 😊

Keine gute Idee. Die meisten berufstätigen Eltern haben auch Samstags und Sonntags frei. Müssten die Kinder in die Schule, kann man als Familie am Wochenende weniger unternehmen.

schwerermann338
Fragesteller

hab es mir notiert👌

gute argumente fällt mir jetzt nur ein das man den stoff nicht so schnell überbiegen muss und man das evtl auf mehr zeit strecken könnte

nachteil ist freizeit geht flöten nur 1 tag frei keine zeit für hausaufgaben demotivation das man überhaupt noch schule geht.

schwerermann338
Fragesteller

danke ich hab es mir mit aufgeschrieben👍