Pro und Kontraagumente zum Thema Anglizismen in der Deuschen Sprache

Support

Liebe/r Rosenrot93,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anglizismen sind momentan ein Problem, da vor allem ältere Menschen weniger Englisch können und sich mit den neuen Wörtern deswegen nich so gut zurechtfinden. Außerdem lässt es teilweise die deutsche Sprache aussterben, allerdings finde ich das übertrieben.

Viele Anglizismen sind aber auch einfach falsch übersetzt, wie z, B. das Wort Handy, was einfach nur handlich heißt, im Enlischen heißt Handy eigentlich Mobilephone.

In Zukunft wird es aber immer mehr Anglizismen geben und sie sind wahrscheinlich gar nicht mehr wegzudenken. Außerdem lernt man mittlerweile besser englisch als früher und die Durchschnittsbildung wird allgemein höher, weswegen Angliszismen in Zukunft weniger Probleme darstellen.

Auch im Beruf werden immer mehr Anglizismen benutzt. Es sind Wörter die nach und nach eingedeutscht werden. Manche davon landen sogar im Duden und zählen damit offiziell als deutsche Sprache anerkannt. Wenn es um deine eigene Meinung geht, musst du dir diese allerdings selbst bilden. ;)

Ein Kontrapunkt ist, dass wir vor lauter Übereifer, möglichst international zu klingen in unsere Sprache Anglizismen einbauen, die entweder gar keine Wörter aus dem Englischen Sprachgebrauch sind (Z.B. Handy) oder die wir völlig falsch deuten (z.B. Public Viewing - wird im Englischen eigentlich im Sinne von "Leichenbeschauung" verwendet, also, wenn ein Toter vor der Beerdingung nochmal aufgebahrt wird und die Leute ihn noch ein letztes mal ansehen können).

 

Mit solchen sachen machen wir uns im Englischsprachigen Ausland total lächerlich.

Ausserdem neigen wir dazu, vor lauter Anglizismen einzelne Vokabeln unserer eigenen Sprache zu vergessen (oder fällt dir grad spontan ein deutsches Wort für "Location" ein?).

Somit werden wir Stück für Stück unsere Sprache kaputtmachen. Das ist aber kein neuer Trend, früher war das mal so mit Französisch. (18.JH z.B:) Da war es chic seinen Namen zu frankonisieren oder zu latinisieren um wichtiger zu klingen). Und es wurden damals auch viele Worte aus dem Französischen adaptiert, z.B, Chaiselonge, Bidet, Friseur.

Erörterung - Schüleraustausch verpflichten Brauche noch Argumente

Hallo, ich soll für die Schule eine Erörterung über das Thema "Sollte man den Schüleraustausch verpflichten?" schreiben. Ich habe jetzt schon ein paar Argumente herausgesucht.

Pro: - man kann die Sprache viel besser lernen - neue Kultur, neue Leute - man wir reifer, selbstbewusster

Contra: - hohe Kosten und finanziell nicht wirklich für alle Familien möglich - man ist von seiner Familie und von seinen Freunden getrennt (Heimweh, seelische Belastung) - Mangel an teilnehmenden Gastfamilien (jetzt schon zu wenig) - eventuell Pech bei der Verteilung der Familien, in die man kommt

Ich finde einen Schüleraustausch klasse, finde aber nicht, dass dieser verpflichtet werden sollte. Ich bin aber mit meinen contra Argumenten nicht wirklich zufrieden.

Hat jemand vielleicht noch ein paar andere Argumente?

...zur Frage

Pro, Kontra für Energydrinks

Ich brauche Pro und Kontra Argumente für einen Aufsatz und mir fallen zu dem Thema Energydrinks keine ein. Danke für eure Antwortwn schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Argumente fürs sitzenbleiben?

Hey Leute ich brauche 3 Pro & Kontra Argumente für das Sitzenbleiben um eine Erörterung zu schreiben mir fallen aber einfach keine ein:( könntet ihr mir vlt 3 Pro & 3 Kontra Argumente nennen? Danke schon mal im Vorraus:)

...zur Frage

Sollte die deutsche Sprache vor Anglizismen(z.B. Jeans) geschützt werden?

Ich benötige Weitere Contra Argumente.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?