Deutsche Sprache durch Anglizismen bedroht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, meine ich nicht. Iimmerhin hat die deutsche Sprache auch den Einfluss der lateinischen, griechischen und französischen Sprache überlebt.

Neben englischen Wörtern gibt es in der deutschen Sprache auch und weit mehr lateinische und griechische Wörter, worüber man sich bei weitem nicht so aufregt, wie über die Anglizismen.

Dazu verweise ich immer wieder gerne auf folgenden Video-Clip mit Thomas Freitag.

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Anschauen!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=8ggwuN5NkFs

Nein, das glaube ich nicht. Wir erleben noch nicht annähernd in dem Maße eine Beeinflussung des Deutschen durch das Englische, wie in früheren Jahrhunderten durch das Lateinische.

Sinnvolle englische Begriffe sind in Ordnung.. Aber wenn ein deutsches Wort durch ein englisches ersetzt wird, weil es Mode ist , finde ich es blöde. Beispiel kaffee togo. Service Point statt Service Punkt....

Nö. Das ist der natürliche Wandel von Sprachen. Sprachen entwickeln sich alle durch fremde Wörter weiter.

Im englischen gibt es ja ebenso deutsche Wörter. Beispielsweise Kindergarten, gesundheit oder kaputt.