Sollte man Anglizismen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

nein 86%
ja 14%

15 Antworten

nein

Verbote heizen nur Trotzreaktionen an.

Sprache verändert sich, das ist nun mal so. In manchen Bereichen ist das doch auch völlig in Ordnung. Oder sollen wir jetzt für "Computer" noch ein deutsches Wort erfinden?

Ich finde zwar die Jugendmischsprache aus Deutsch und Englisch ziemlich bescheuert (besonders "nice" und "random", so'n Kinderkram!), aber vieles davon wird sich von selbst wieder verlieren, wenn aus diesen Jugendlichen Erwachsene werden und sie auch vom Rest der Welt ernst genommen werden wollen.

Aber insgesamt: Was ist schlimm daran, dass Deutsch durch Ausdrücke aus anderen Sprachen bereichert wird? Als ich ein Kind war, kam als neuer Ausdruck "Steak" dazu, dann "Pommes frites", etwas später "Pizza". Vorher hatten wir halt nur Schnitzel, Kotelett und Braten gegessen, und aus Kartoffeln machte man wohl Brat- und Pellkartoffeln sowie Kartoffelbrei, aber noch keine Pommes (wie sie dann im Laufe der Jahre hießen). Spaghetti und Makkaroni kannten wir schon, aber die Pizza kam erst später. Und was ist heute? Jeder Mensch in Deutschland weiß, was Pizza ist, und hat sicher auch schon eine gegessen. Niemand regt sich darüber auf, dass wir dafür kein deutsches Wort erfunden haben. Manche Leute sprechen von Pasta, andere von Teigwaren, gelegentlich hört man auch noch Nudeln, aber fast nur, wenn von Nudelsuppe die Rede ist. Döner ist in aller Munde, in zweifacher Hinsicht, Humus, Sushi, Felafel ... Mit dem Essen ging es los, zunächst über Reisen und über Gastarbeiter, die - wer hätte das gedacht? - zu Einheimischen wurden.

Bei allen Problemen, die sich dabei natürlich auch ergaben und die hinsichtlich der Integration einiger Nationen leider immer noch bestehen, haben wir doch auch viel Neues hinzugewonnen.

ja

Ein Verbot würde vielleicht taktisch gesehen nicht optimal sein, aber ein Hinausdrängen aus Schulen, Universitäten und Ämtern würde ich für den Anfang schonmal gutheißen👍🏻
Anglizismen zerfressen unsere Sprache und sind Ausdruck des Grades der Amerikanisierung der Deutschen.

nein

Bereits jetzt gibt es zu viele eingedeutschte Anglizsmen, die du gar nicht bemerkst, da sie schon lange in Gebrauch sind.

Verboten sollte man das Hinzukommen neuer Anglizismen.

Aber ich bezweifle, dass dieses Verbot hält.

Die Sprache befindet sich ständig im Wandel.

nein

Wir sollten endlich aufhören, den Menschen überhaupt etwas zu verbieten!!!

Die Menschen sollen reden dürfen und können, wie sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
nein

Die verkümmerung in der Bevölkerung sieht man nicht wenn man sich die Sprache ansieht sondern das Mathe-Verständnis.

Inzwischen scheint es glatt die Ausnahme zu sein wenn jemand weiß was eine Wahrscheinlichkeit ist DAS ist eine Verkümmerung.

Achwasweissich  26.06.2023, 22:17

Das mag daran liegen, das Wahrscheinlichkeitsrechnung nichtmehr im Lehrplan steht. Zumindest bei uns seinerzeit nicht.

Asporc  26.06.2023, 22:36
@Achwasweissich

Auch 10% ist eine Wahrscheinlichkeit und das ist Stoff der 5. oder 6. Klasse.

Ich erwarte nicht das jeder Schüler ausrechnen kann wie hoch die Chance eines Lottogewinnes mit Zusatzzahl ist sondern das jeder Schüler eine Zahl wie 95% wahrhaftig kapiert.

superseegers  26.06.2023, 23:10
@Asporc

Dazu fällt mir ein alter Witz ein. Kommt der Lehrer in die Klasse und sagt:"Leute, was waf das denn ?? Ich habe die Mathe-Klassenarbeit nachgesehen. 60% von euch haben eine 5 oder eine 6." Da meldet sich einer aus der letzten Reihe und sagt:"Häähh? 60%? Soviele sind wir doch gar nicht."

Asporc  26.06.2023, 23:19
@superseegers

Ja stimmt den hatte ich auch schonmal gehört aber ganz vergessen.

Achwasweissich  26.06.2023, 23:33
@Asporc

Gut aber Prozentrechnung ist ne ganz andere Sache, die beherrsche selbst ich und mein Hirn kapituliert bei großen Zahlen oder wenn sich Buchstaben einmischen einfach (nein, das meine ich nicht als Witz, es entsteht in dem Moment ein undeutbares Etwas auf dem Papier vor mir das ich nur mit Mühe klären kann, wenn überhaupt. Wie Dislexie, nur mit Mathe)

Asporc  26.06.2023, 23:46
@Achwasweissich

Selbst jemand mit mathematischer legasthenie kann so etwas verstehen wie das 95% 0% und 100% was ganz anderes sind und sich nicht wiedersprechen. Klar wäre es gut wenn jeder in der lage wäre sowas aus zu rechnen wie z.B. wieviel Mehrwertsteuer in einem Produkt enthalten sind (ich sage ja nicht das man das im Kopf oder ohne Rechner rechnen soll). Aber nichtmal das möchte ich als Voraussetzung.

Es geht mir wirklich nur darum das man versteht was es bedeutet wenn man sagt "95% aller Menschen erleben niemals ..." und das es kein Wiederspruch ist falls du z.B. 2 Menschen kennst wo das eben anders ist. Aber selbst dieses Verständnis ist oft nicht mehr da. Und das finde ich absolut fatal.