Ukrainische Sprache als Pflichtfach in Deutsche Schulen.Was denkt ihr?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum? Ukrainisch ist keine Amtssprache in Deutschland und Weltsprache ist es auch nicht. Warum also sollten wir eine Sprache lernen, die wir nie brauchen? Umgekehrt wäre es richtig - die Leute, die hierher kommen, können entweder Deutsch oder Englisch. Ansonsten müssen sie halt eine der beiden Sprachen lernen.

Anastasia65  12.12.2023, 14:58

Deutsch, das ist die Amtssprache in Deutschland.

Abgelehnt.

Normalerweise passt sich der Gast an und nicht der Gastgeber.

Das klingt vielleicht etwas frech, aber in genanntem Fall müssten wir ja locker 20 Fremdsprachen lernen, damit wir alle Gäste verstehen.

Da bleibe ich lieber bei Kommunikation per Hände und Füße, bis mein Gegenüber doch paar deutsche Worte kann.

Und ich habe schon einige Ukrainer auf Arbeit erlebt, die von Woche zu Woche immer verständlicher Deutsch sprechen. Ich unterhalte mich gerne und gebe mir Mühe, dass die mich verstehen.

Es gibt keinen sinnvollen Grund der es rechtfertigen würde in Deutschland die ukrainische Sprache als Pflichtfach einzuführen. Stattdessen sollte man eher und konsequenter zusehen, dass alle Schüler deutsch in Wort und Schrift verstehen. Wer weitere Fremdsprache lernen möchte, kann sich in seiner Freizeit darum bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ganz sicher nicht. Wir leben in Deutschland, da wird deutsch gesprochen. Wer hierher kommt soll gefälligst Deutsch lernen. Die passen sich uns an, nicht wir uns ihnen, wir sind in unserem Land!

Definitiv nein! Als Wahlpflichtfach ja. Das ist in Ordnung, aber nicht als Pflichtfach für alle Schüler.

Gruß NicoFFFan