was ist der Unterschied zwischen der ukrainischen und der russischen Sprache?

5 Antworten

Der Wortschatz und der Satzbau sind zum Teil anders, aber die Sprachen sind verwandt. Ähnlich wie spanisch und Portugiesisch.

Ukrainisch und Russisch sind ostslawische Sprachen, so wie z.B. das Belarussische auch. Wegen der nahen Verwandtschaft sind sich die Sprachen in vielen Dingen ähnlich. Einige Unterschiede zwischen Ukrainisch und Russisch werden hier aufgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Ich werde Ihnen aus meinem Leben erzählen. Ich bin Russe, ich lebe in Russland, ich habe nie Ukrainisch gelernt. Aber ich verstehe Ukrainisch zu 99 %. Wenn es sogar ein schwieriges Wort gibt, zum Beispiel "хмарочос", das ich nicht kenne, aber nach einigem Nachdenken kann ich es erraten. "хмара" bedeutet туча, [eine Wolke auf Deutsch] (es gibt ein russisches Verb "хмариться" = mit Wolken bedeckt, sich bewölkend). "чос" kommt von dem Wort "чесать" [Juckreiz]. Das heißt, in Summe "an den Wolken kratzen". Die nächstliegende Entsprechung im Russischen ist "небоскрёб" (ein sehr hohes Gebäude). Das heißt, wenn Sie ein bisschen darüber nachdenken, können Sie es erraten. In der Ostukraine und in der russischen Region Krasnodar wird eine russisch-ukrainische Mischsprache gesprochen, die in Russland "балачка [balachka]" und in der Ukraine "суржик [surzhik]" genannt wird.

Wenn man langsam zwischen Russland und der Ukraine hin- und herreist, kann man die scharfe Grenze zwischen den Sprachen, die von den einfachen Menschen gesprochen werden, nicht erkennen. Eine Sprache geht fließend und allmählich in die andere über.

stealthuser
Fragesteller

also eher ein anderer Dialekt als eine andere Sprache?

BetrunkMatros  16.03.2022, 14:15
@stealthuser

Ja. Eine solche Meinung gibt es in Russland. Aber die Ukrainer sind sehr gegen diese Meinung.

Sie behaupten, sie seien genauso europäisch wie die Deutschen oder die Franzosen. Es ist wahr, dass ihre gemeinsame Kultur und Mentalität, ihre Einstellung zu Gesetzen und Korruption, ihre Religion und Sprache sie den Russen näher bringen.

so ähnlich wie deutsch und niederländisch

Wenn du die Sprache nicht kennst hört es sich ähnlich an

Mamue1968  15.03.2022, 17:35

Genau, das wollte ich auch schreiben🤗.

Das sind Brudervölker, da ähneln sich die Sprachen sehr.