In welcher Sprache klingt "Ja" am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Spanisch: Sí 40%
Französisch: Oui 20%
Ukrainisch: так (Tak) 13%
Deutsch: Ja 10%
Tschechisch: Ano 7%
Russisch: Да (Da) 7%
Englisch: Yes 3%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch: Sí

Moin,

ich finde ,,sí" besonders eingängig! Ich mag die spanische Sprache generell ganz gerne, aber bin hiervon ein besonders großer Fan.

,,Oui" überzeugt mich dagegen eher weniger, auch, weil ich allgemein nicht der größte Freund des Französischen bin.

Ansonsten finde ich ,,так" ganz in Ordnung, vielleicht auch, weil es eines der wenigen ukrainischen Wörter ist, die ich kenne.

Schönen Nachmittag noch,

BTSV1895ev

Spanisch: Sí

Das ukrainische "Tak" gefällt mir allerdings auch.

Meiner Ansicht nach hat auch "Kema" einen schönen Klang. Das bedeutet "Ja" auf Náhuatl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
Linneasys  07.02.2024, 19:35

Was ist Náhuatl?

Recherche: Indigene Sprache in Mexiko, sogar Nationalsprache und geht auf die Sprache der Atzteken zurück... Interessant.

Wieder was gelernt.

Spanisch: Sí

Auch hier würde ich Spanisch wählen. Bei anderen klingt es ziemlich abgehackt und bei manchen sogar boshaft.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch: Oui

Je nach Situation lässt sich aus 'oui' fast zwei Silben machen - das lässt viel Spielraum von knallhart bis flaumzart. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Tschechisch: Ano

Man sagt aber auch oft jo statt ano, das ist eigentlich noch besser.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen