Welche Slawische Sprache findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Russisch🇷🇺 52%
Serbokroatisch🇧🇦🇭🇷🇲🇪🇷🇸 14%
Polnisch🇵🇱 13%
Tschechisch🇨🇿 11%
Ukrainisch🇺🇦 6%
Bulgarisch🇧🇬 3%
Weißrussisch🇧🇾 1%

20 Antworten

Russisch🇷🇺

Unsere Mathelehrerin meinte damals immer, wir müssen die „Kurva“ berechnen… wunderschön!

Russisch🇷🇺

Ich kann relativ viele "Slawische" Sprachen: Russisch, Ukrainisch und Polnisch. Aber ich muss sagen Russisch ist die schönste davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkenntnisse in den jeweiligen Sprachen.

Meiner Meinung nach sind für mich alle Slawischen Sprachen was besonderes. Ich rede selbst Serbokroatisch (ist auch meine Muttersprache, aber benutze lieber Deutsch und Englisch).
Das einzige Problem was ich mit meiner Muttersprache habe, ist das diese Sprache für mich provokant wirkt und für mich nicht so romantisch ist (also es ist für mich keine „Sprache der Liebe“). Die „romantischste“ Slawische Sprache wären für mich die west Slawischen Sprachen (Tschechisch, Slowakisch und Polnisch).

Ich kann auch Serbisch Kyrillisch lesen, weil das für mich „vereinfachtes Kyrillisch“ für mich ist.

Tschechisch🇨🇿

Das Tschechische hat das geniale alte Deklinationssystem erhalten. Ich liebe die Intonation und die Häufung von Konsonanten. Es klingt auch nicht so genuschelt wie Polnisch. Außerdem quieken die Frauen nicht so wie im Russischen. Das hat mich immer sooo aufgeregt. Kann ich bis heute nicht gut leiden. Bulgarisch ist für mich die zweit schönste Slawine, wegen des türkischen Wortschatzes, sehr interessanter Einfluss!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tschechisch🇨🇿

Ich finde Tschechisch und Slowakisch sehr schön. Polnisch und Ungarisch bestehen für mich nur aus Zungenbrechern. Die anderen slawischen Sprachen liegen im Mittelfeld.