Ist die russische und Ukrainische Sprache gleich?

5 Antworten

Naja es werden beide Sprachen auf kyrillisch geschrieben, aber es gibt trotzdem Unterschiede. Zb. Ein ï gibt's im russischen nicht. Aber es sind auch viele Sachen gleich. Is vl so wie die Schweizer und Deutschen.

Beide werden kyrillisch geschrieben und haben gleiche Wörter aber auch ähnliche Wörter, die vom russischen abstammen. Zudem haben beide Sprachen bisschen noch andere Buchstaben. Das "и" ist Beispielsweise im Ukrainischen ï und auf Deutsch das i.

Ein Ukrainer und ein Russe können sich auch verstehen, wenn man seine eigene Sprache gut beherrscht, weil die Sprachen so ähnlich sind. Die Ukrainer sprechen aber meistens russisch, weil nicht alle von ihnen Ukrainisch sprechen können.

Man könnte es vielleicht wie mit Schweizer und Deutschen vergleichen.

Komplette andere Sprache...

Bommel190201
Fragesteller

Wenn man im inet aber liest steht da das es fast das gleiche ist

Bommel190201
Fragesteller

Okay danke

Nein, nur ähnlich wie alle slawischen Sprachen.