Ist die russische und Ukrainische Sprache gleich?

9 Antworten

Naja es werden beide Sprachen auf kyrillisch geschrieben, aber es gibt trotzdem Unterschiede. Zb. Ein ï gibt's im russischen nicht. Aber es sind auch viele Sachen gleich. Is vl so wie die Schweizer und Deutschen.

Beide werden kyrillisch geschrieben und haben gleiche Wörter aber auch ähnliche Wörter, die vom russischen abstammen. Zudem haben beide Sprachen bisschen noch andere Buchstaben. Das "и" ist Beispielsweise im Ukrainischen ï und auf Deutsch das i.


Ein Ukrainer und ein Russe können sich auch verstehen, wenn man seine eigene Sprache gut beherrscht, weil die Sprachen so ähnlich sind. Die Ukrainer sprechen aber meistens russisch, weil nicht alle von ihnen Ukrainisch sprechen können.

Man könnte es vielleicht wie mit Schweizer und Deutschen vergleichen.


Warum zeigt mei pc manchmal die russischen zeichen nicht an?

Ich habe Windows 10. Auch wenn ich das russische Sprachpacket installiert habe werden manchmal die Buchstaben der sprache nicht angezeigt. Wenn ich selber es schreibe ist es ganz normal und wird auch angezeigt doch manchmal (nicht immer) auf webseiten wird das nicht angezeigt genauso wie in russischen Programm. Stattdessen sind dort komische zeichen die nicht nach den russischen aussehen.

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede zwischen russischer und der ukrainischer Sprache?

Hey,

Mein Onkel hat vor kurzem geheiratet und meine Tante kommt jetzt halt aus der Ukraine. Aber wenn ich mit ihr rede, hört sich das alles normal russisch an obwohl sie mit uns ukrainisch spricht und ich verstehe auch alles. Was gibt es für Unterschiede?

...zur Frage

russische revolution in Verbindung mit Marx und Engels

Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich zwischen der Russischen Revolution und den Taten von Marx & Engels?

...zur Frage

Star stable Russische Clubnamen

Hallo Jeder kennt bestimmt Sso und da gibt's ja welche mit den russischen clubnamen.. und ich wollte fragen wie ich so einen bekomm da gibt's nen Kodex oder so den ich wissen möchte weil ich und meine Freundin einen aufmachen wollen. Stimmt das dass es mit Sprache umstellen geht ? :o Bitte um antworten

...zur Frage

Russische Erziehung

 Hallo:) Ich interessiere mich sehr für Russland bzw. russische Familien etc. :) Mich würde mal intressieren ob russische Eltern sehr streng sind? Eine Freundin von mir ist  Russin und ihre Eltern sind sehr streng also sie darf keinen Alkohol trinken , nicht bei ihrem Freund schlafen , nicht rauchen und Abends wenn sie in die Stadt geht bis 1 draußen bleiben obwohl sie 17 ist . Ist es den in den meisten russischen Familien so?Noch dazu würde ich gern wissen ob russuisch eine schwere Sprache ist meine Freundin meinte nur "Alle die es versucht haben haben es aufgegeben".

...zur Frage

Wie genau wurden die Rechte der Russen in der Ukraine nach der Revolution eingeschränkt?

Der russische Außenminister Sergei Wiktorowitsch Lawrow sagte direkt nach der Revolution in der Ukraine, dass die russisch sprachige Mehrheit auf der Krim bedroht werde. Mir ist klar, dass es noch andere Gründe für die Übernahme auf der Krim gab. Jedoch habe ich oft gehört, dass den Russen gar nichts Anderes überblieb als ihren Landsleuten in der Ukraine Militärisch beizustehen. Wie genau äußerte sich diese (kollektive) Unterdrückung der Russen? Vielleicht auch in Gesetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?