Gibt es bei Ukrainischen Namen auch Koseformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es das auch, Ukrainisch hört sich meiner Meinung nach eigentlich genauso wie Russisch an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen haha💀

Ja, ganz ähnliche wie auch im Russischen, obwohl man das zurzeit nicht zu laut sagen sollte. Es fällt einem nur nicht immer so auf, weil viele der Kosenamen bei uns ebenfalls Rufnamen sind. So ist die Koseform von Tatjana Tanja, von Katarina Katja, von Larissa Lara oder von Irina Ira. Daneben gibt es auch Namen, denen man die Abkürzung anhört: Anastasja => Nastja, Viktorija => Vika oder Alexandra => Sascha.

humh

Die so genannte Ukraine, ist ein Vielvölkerstaat ! Da werden so viele angestammte Sprachen gesprochen!

Welchen Teil der dortigen Sprachwelt meinen Sie? Wir haben hier bei uns auch so viele Mundarten im Sächsischen, wie viele das Deusch nennen.

Woher ich das weiß:Recherche