Der Unterschied bei Nachnamen in der Ukraine?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohne Deinen Namen zu wissen, kann ich Dir keine Auskunft geben. Es können nicht alle Ukrainer Kovalchuk, Kovalenko oder Melnichuk heißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du nicht schreibst wie Dein Name zumindest endet kann ich Dir auch nicht helfen. Ürigens sowas we typisch ukranische Namen is eher ein Stereotyp. Es gi mehrere Möglchkeiten der Namensbildung und die Ukraine ist nicht aus einem homogene Gebiet enstanden. Die Wurzeln der einzelen Reginen und deren Bewohner sind sehr unterschiedlich. Und es gab auch keine Umsiedlungen der Ukrainer aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jessiiKaa
10.12.2015, 15:18

Mein Name endet auf "ta". Mehr will ich nicht verraten weil er sehr kurz ist & sehr selten eben. Ich kann schon verstehen, dass man mir jetzt erzählen will, dass es normal ist & nicht jeder Name überall ähnlich sein muss & Typisch usw. Mir ist schon klar, es ist nun einmal ein Fakt, dass meine Vorfahren Ukrainer sind. Aber mich interessieren auch die tieferen Wurzeln. Ich meine selbst wenn jemand im Deutschen "Rumpelstilzchen" oder sonst wie heißt - ist es vielleicht nicht sehr verbreitet, aber keine Bezweifelt das Deutsche am Namen. Und mich interessiert es eben, wie es sein kann, dass es in der Ukraine ab und an solche Namen gibt. Kann ja sein, dass es einzelne Familien gewesen sind die damals zugesiedelt sind. Weiß ich ja nicht, aber vielleicht gibt es jemanden der sich mit der Geschichte dieses Landes besser auskennt als ich.
Nur um mal meine Absicht zu erläutern. Es war übrigens tatsächlich eine reine Interessenfrage.

0

Es gibt auch in Deutschland untypische Nachnamen? Es kann nicht jeder Mensch den gleichen Nachnamen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jessiiKaa
10.12.2015, 12:59

Das ist mir bewusst.. Aber untypische deutsche Namen sind trotzdem irgendwie Deutsch. Genau so in der Ukraine, aber diese Namen könnten eher asiatisch sein, als slawisch..

0

Was möchtest Du wissen?