Warum sind eigentlich die meisten lgbtq menschen im Ukrainekrieg für die ukraine obwohl die ukrainische gesselschaft sehr homophob ist?

10 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Sollen sie für Russland sein?

Wie dumm ist das denn?

Abgesehen davon entwickelt sich die Ukraine weiter und nicht zurück wie Russland;

  • in der Ukraine ist Homosexualität legal. Damit war das Land das erste der ehemaligen Sowjetunion, das 1991 Homosexualität legalisierte.
  • Ein Diskriminierungsschutz aufgrund der sexuellen Orientierung besteht gesetzlich seit 2014.
  • 2012 wurde ein Gesetzesentwurf vom ukrainische Parlament angenommen, der bestehende Gesetze „zum Schutz der Moral“ sowie das Presse- und Verlagswesen betreffende Gesetze ändern und jegliche Verbreitung von Informationen über Homo- und Bisexualität, nach dem Vorbild Russlands, unter Strafe stellen soll. - Es gelten heute in der Ukraine jedoch keine Gesetze, die sogenannte „Homosexuellen-Propaganda“, wie im Nachbarland Russland, unter Strafe stellen.
  • Am 2. August 2022 veröffentlichte Volodymyr Selenskyj, dass laut der Verfassung (Artikel 51) „die Ehe auf der freiwilligen Übereinkunft zwischen einem Mann und einer Frau basiert. In Fall von Krieg oder einem anderen Notfall, dürfe die Verfassung der Ukraine nicht geändert werden (Artikel 151).“ Selenskyj erwähnte aber auch, dass seine Regierung Pläne habe, zivile eingetragene Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare in der Ukraine zu legalisieren. Außerdem sind Rechte und der Schutz von LGBT-Personen im sogenannten „Aktionsplan für Menschenrechte“ als Teil des „Wiederaufbauplans für die Ukraine 2023 - 2026“, den die Ukraine gemeinsame mit dem Europäischen Rat erarbeitet hat, enthalten und sollen berücksichtigt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Weils darum nicht geht.

Russland hat die Ukraine überfallen. Dagegen bin ich. Und dafür, dass jemand Schwächeres gegen einen Bully/Tyrannen unterstützt wird.

Selbst aus rein egoistischen Gründen macht das Sinn. Mir ists schon lieber, dass da ein großer Puffer zwischen mir und Russland ist. Abgesehen davon - wenn Russland mit dem Überfall durchkommt, was setzt das für einen Präzedenzfall? Was kommt als nächstes? Dass mit der Ukraine Schluss ist, glaubt doch kein Mensch.

Ich hab auch keine Ahnung, wie verbreitet Homosexualität dort ist. Und da die Behauptung wie deine immer vermischt ist mit der Unterstützung für die Ukraine, liegt der Verdacht nahe dass es nur Hetzerei ist.

Russland ist noch wesentlich lgbt-feindlicher.

Abgesehen davon würden auch in der Ukraine per Integration in die EU essentielle Grundrechte für Betroffene gelten.

Du laberst Bullshit ohne ende. Wer macht das fest bitte? das die alle Homophob sind? Achja stimmt alle lgbtq beleidigen ja jeden der eine andere Meinung haben als homophob, das kennen wir alle schon...

Garlond  04.01.2024, 19:30

Wenn man von Bullshit redet, sollte man vielleicht etwas besser aufpassen.

Zum einen

Die meisten lgbtq menschen

sind nicht alle.

Zum anderen kann man in Ermangelung von genaueren Zahlen bei dem Eintrag auf Wikipedia schon darauf kommen, dass es sich um sehr viele Ukrainer handelt (und das man das beim lesen mit den Angaben nicht so genau nimmt zeigt ja dein Beispiel -siehe oben);

Homosexualität in der Ukraine ist zwar legal, stößt aber, wie in den meisten Staaten der ehemaligen Sowjetunion, in einem großen Teil der Gesellschaft auf Ablehnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_der_Ukraine

mompf03231  07.01.2024, 13:23
@Garlond
stößt aber, wie in den meisten Staaten der ehemaligen Sowjetunion, in einem großen Teil der Gesellschaft auf Ablehnung.

Genau, und wer hat hinter der USSR gesteckt?

Graystorm  07.01.2024, 19:21
@Garlond

Wikipedia kann jeder Idiot reinschreiben was er will, da jeder Zugriff dazu hat, wird leider missbraucht. Man könnte auch von ausgehen das du den Beitrag auf wiki umgeändert hast und scheiße redest aber wer alles glaubt was auf einer Website wer schreibt ist wohl eh naiv und unreif.

Garlond  07.01.2024, 21:51
@Graystorm

Ich glaub ja nicht alles und denke auch, dass du Scheiße redest.
Aber selbstverständlich ist deine Expertise deutlich höher zu werten als die auf Wikipedia.
Wenn dein Argument ist, dass alles was dir nicht passt gefälscht ist, hast du selbstverständlich immer Recht.

Vergiss nur nicht die Weltverschwörung gegen dich auszuspielen.

Wenn du so grandios bist, kannst du ja den Wikipediaartikel richtig stellen und aufhören rumzuflennen, dass da alles Scheiße ist.

Weil die Ukraine das Opfer ist und widerrechtlich überfallen wurde. Das lässt sich nicht wegdiskutieren und dem stimme ich auch vollkommen zu.

Und wenn man dann eben das Bedürfnis hat sich für eine Seite zu entscheiden, dann wählt man die Ukraine, unabhängig davon ob die Homophob ist oder nicht (die Alternative - Russland - ist ja nebenbei noch ein stückchen schlimmer).

Ich persönlich sehe das so: Ich mag weder die Ukraine, noch Russland, ich halte beide Machthaber für verantwortungslose Irre und ich bin auf Seiten der leidenden Zivilbevölkerung. BEIDER Staaten. Denn die hat letztlich die Last dieses Krieges zu tragen.

Und dafür bin ich letztlich für kein Land.

Stellwerk  04.01.2024, 14:00

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, warum du einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg verharmlost, indem Du Aggressor und Überfallenen auf eine Stufe stellst...

Und das mit der Zivilbevölkerung ist auch eine ziemliche Verharmlosung dessen, was die Ukrainer seit zwei Jahren durchmachen...

Garlond  04.01.2024, 18:53
@Stellwerk

Vermutlich weil BeviBaby im Gegensatz zu dir differnzieren kann.