Wieso sind viele ältere Menschen so Homophob?

7 Antworten

Das war schon immer so und wird sicher auch so bleiben und das auch in vielerlei Hinsicht:

Meine Oma konnte man bis zuletzt nicht davon überzeugen, dass Elvis Presley ein toller Sänger war - sie war der Meinung, Rock'n'Roll verdirbt den Charakter und die ganze Jugend und überhaupt ;-) - verstehst Du was ich meine...? Für sie hieß der N*egerkuss bis zuletzt genau so - und nicht anders -.

Vieles kann man erst dann vollständig ändern, wenn die ältere Generation sich "verabschiedet" hat und die neuen es gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Das ist hier und da anstrengend, aber irgendwann ändern sich die Dinge einfach und regeln sich von ganz allein...Noch in den 60er Jahren durften Afro-Amerikaner nicht die gleichen Toiletten nutzen, wie die weißen Amerikaner - ja so nach und nach kommen neue Gesetze, kommen neue Generationen...manchmal werden die Erwartungen halt etwas zu hoch geschraubt, man sollte auch mal etwas Geduld haben können.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung - nicht mehr und nicht weniger 😁

minwoo16
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Es ist sicher nicht die Mehrheit, aber mehr als unter Jugendlichen.

Du musst bedenken, dass ältere Menschen noch mehr traditionell religiös geprägt sind. Die monotheistischen Religionen sind homophob und es ist noch nicht lange her, dass Homosexualität in der BRD sogar strafbar war. Das ist noch in den „alten“ Köpfen drin.

Es kommt aber auch auf die Region an und darauf, ob und welchen Glauben die Leute haben. Katholiken und vor allem Moslems sind z.B. traditionell viel intoleranter und sexuell verklemmter als Angehörige der evangelischen Kirche oder der Freikirchen. Aber natürlich gibt es auch unter ihnen solche und solche.

Ich finde es sehr gut, dass du und deine Schwester für Toleranz eintretet und auch eure Eltern davon überzeugen konntet.

Chink1  27.11.2023, 16:43

Orthodoxe Christen, Juden und Hinduisten sind grundsätzlich auch gegen LGBT.

Mayahuel  27.11.2023, 17:31
@Chink1
 Juden und Hinduisten sind grundsätzlich auch gegen LGBT.

Nö.

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Einige hinduistische Schriften beschreiben Homosexualität als natürlich, das Kamasutra kennt gleichgeschlechtliche Beziehungen. Die Veden verbieten Homosexualität nicht und einige Götter kann man als genderfluid beschreiben. Homophobe Hindus gibt es aber trotzdem.

minwoo16
Fragesteller

Meine Eltern sind strenge Christen, aber haben es auch eingesehen, dass es sie nicht jucken sollte, was andere Menschen machen

okieh56  27.11.2023, 17:39
@minwoo16

Diskutieren im Sinne von aufklären und jemanden von etwas zu überzeugen.

minwoo16
Fragesteller
@okieh56

Achso, hab ich heute mal was gelernt haha

okieh56  27.11.2023, 17:43
@minwoo16

Man lernt nie aus.

Auch ich habe schon einiges gelernt auf dieser Plattform, was ich bisher nicht wusste oder anders gesehen habe. Das ist das Interessante daran.

minwoo16
Fragesteller
@okieh56

Bin auch noch nicht mal 24std auf der Plattform, muss mich erstmal einfinden

Die Feindlichkeit gegenüber LGBT hat hauptsächlich religiöse, kulturelle und traditionelle Gründe.

Es ist aber unnötig mit Regenbogen Flaggen durch die Stadt zu laufen und es allen Menschen unter die Nase zu reiben. Das braucht keiner.

minwoo16
Fragesteller

Da hast du Recht, finde Ich persönlich auch unnötig

Mayahuel  27.11.2023, 17:33
Es ist aber unnötig mit Regenbogen Flaggen durch die Stadt zu laufen und es allen Menschen unter die Nase zu reiben.

So unnötig wie mit einem Kreuz herumzurennen?

Es kommt nicht gerade selten vor, dass nicht homosexuelle Menschen von Schwulen oder Lesben sexuell belästigt werden! Die Intoleranz ist auf beiden Seiten. Ich bekomme bei Erotikkontaktanzeigen immer wieder mal Anfragen von Gays die mitunter ausgesprochen eklig sind und dies obwohl sich die Inserate ausdrücklich nur an Paare und Frauen richten. Die homosexuellen Menschen verstehen ihrerseits oftmals offenbar nicht, dass andere nicht so fÜhlen wie sie selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war bis in die 70er Jahre eine Straftat. Betraf aber eher die erwachsenen Männer die ein Verhältnis mit Minderjährigen hatten. Der Paragraph wurde dann abgeschafft. Bei manchen "Alten" mag das noch in den Köpfen sein. Ein gewisser Freddie Mercury und etliche andere Promis haben sich das nie getraut öffentlich zuzugeben. Heute hätten sie damit wohl keine Probleme.

Rotfuchs716  03.12.2023, 11:36

man kann sich bis heute fragen ob es sinnvoll war die Schutzaltersgrenze bei homophilen Beziehungen aufzuheben. Die Frage ob so Jugendliche durch den Einfluss erwachsener Gays auf Irrwege geraten könnten stellt sich grundsätzlich schon mal. In vielen Ländern wie etwa in England hat man daher entsprechende Sonderregelungen behalten.