Meinung zum Pride Month?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Pride Month ist unnötig, weil... 54%
Pride Month ist ein tolles Symbol, weil... 41%
Ich bin zwiegespalten, weil... 3%
Andere Meinung: 3%
Noch nie gehört 0%

13 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt
Pride Month ist ein tolles Symbol, weil...

Schade eigentlich, dass sich scheinbar niemand über die Hintergründe des Pride Month informiert.

Die ursprünglichen Organisator*innen wählten diesen Monat, um die Stonewall-Aufstände im Juni 1969 in New York City zu ehren, welche unter anderem die moderne Gay Rights („Schwule/Lesbische Rechte“) Bewegung entfacht haben. Bei den Stonewall-Aufständen veranstaltete die Polizei in den frühen Stunden des 28. Junis eine Razzia in der Schwulenbar „Stonewall Inn“, und begann Kund*innen nach draußen zu schleppen. Als diese sich der Verhaftung widersetzten und eine Gruppe von Unbeteiligten begann, die Polizei mit Flaschen und Münzen zu bewerfen eskalierten die Spannungen schnell.

https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/woher-kommt-eigentlich-der-pride-month/

Es ist wichtig, dass wir daran erinnern und gleichzeitig für Sichtbarkeit und Aufklärung sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Pride Month ist ein tolles Symbol, weil...

M16 bin Gay aber finde das Pride month cool ist aber der csd unötig weil es mehr Party als eine Demo ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bc im gae
Hdhdidbs  11.06.2023, 23:13

Vermutlich meinst du den CSD, dann hättest du recht.

Pride Month ist ein tolles Symbol, weil...

Ich finde der Pride Month ist ein wichtiges Symbol unserer Zeit, um uns daran zu erinnern, dass es Vielfalt gibt, die es zu Verteidigen gilt.

Allerdings (und das gebe ich als Schwuler selbst zu) finde ich "Month" übertrieben. Eine Pride Week wäre klüger gewesen, weil es dann vermutlich auch mehr Leute, die es nicht besonders interessiert, erreichen würde, indem es sie nicht nervt. Das ganze Jahr über rund um die Uhr wird über LGBT+ triviales berichtet und dazu kommt ein ganzer Pride Month. – Ich finde es absolut legitim, dass es einige als Nervtötend empfinden.

Abseits dessen ähneln CSD Veranstaltungen einem soft Porno. Was einige da, insbesondere die Schwulen, in der Öffentlichkeit machen ist einfach nur widerlich und respektlos, um es auf gut Deutsch zu sagen. Damit meine ich Erregung öffentlichen Ärgernis. Ich will nicht sehen, wie es zwei Typen fast miteinander treiben vor einer großen Menge und/oder neben mir. Versteht mich nicht nicht falsch: Jeder darf lieben und tun was er will, aber es gibt moralische Grenzen, an die sich jeder halten sollte.

Fazit eines Schwulen:

Zu lang. Zu pervers. Zu nervig. Eine Hassliebe, die man aktzeptieren muss, um das Symbol und die eigentliche Message in die Welt auszutragen. Die Art und Weise wie die Botschaft vermittelt wird empfinde ich definitiv als ,Verbesserungswürdig'. Wir (LGBT) wollen die Menschen nicht abschrecken oder nerven sondern informieren und daran teilnehmen lassen.

P.S. da ich liberal und nicht links bin feiere ich das halt nicht so ganz. Hassliebe halt :P

Ich bin zwiegespalten, weil...

Einerseits cool weil die nochmal Aufmerksamkeit auf dieses ganze Spektrum werfen.

Andererseits absolut nervig weil alle einen damit zulabern wie besonders und wichtig sie doch sind.

lg.

Ich bin zwiegespalten, weil...

Ich finde es schon gut das auf Diskriminierung und Benachteiligung aufmerksam gemacht wird, aber ich denke das ein Tag oder ein Wochenende dafür auch reichen würde, und es nicht gleich ein ganzer Monat sein müsste.