Eure Meinung zum pride month und Lgbtq+ community?

4 Antworten

🦈

Und warum gibt es dafür einen ganzen Feiermonat aber für die in den zweiten Weltkrieg gefallenen Veteranen nur einen Tag gewidmet?

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag - der Pride Month eine zivile Gedenkzeit. Wenn du also einen Monat lang an gefallene Soldaten denken möchtest, mach das - sicherlich findest du auch irgendwo Anhänger und eventuell entsteht eine größere Gedenkbewegung.

Quizzfrage: Worin liegt der große Unterschied zwischen Pride Month und Volkstrauertag?

Tipp: Das eine ist ein offizieller Gedenktag, das andere allein von queeren Communities organisiert.

Der Pride Month ist historisch nachvollziehbar und Aufmerksamkeit für den Kampf gegen die Diskriminierung queerer Menschen sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
ZenOh69  17.06.2023, 16:01

Wenn ihr euch aufgrund eurer Extremisten nicht selbst ins Bein schießen würdet..

Tut niemanden weh und solange es alles noch als unnormal gesehen wird ist es mehr als notwendig.

Es ist kein Feiermonat. Es ist ein Demonstrations-Monat. Den gibt es, weil in ca. 70 Ländern der Welt Queersein verboten ist. Das ist mehr als ein Drittel aller Länder. In einigen davon steht auf Homosexualität sogar noch immer die Todesstrafe.

Auch in Deutschland ist die Situation noch nicht optimal. Hier geht mittlerweile das Gerücht um, queere Menschen seien alles Pädophile, die Kinder vergewaltigen wollen. Straftaten gegen queere Menschen haben 2022 in Deutschland sogar zugenommen. Es gab 1005 Straftaten gegen die sexueller Orientierung, davon 227 Gewaltdelikte. Im Bereich geschlechtliche Diversität gab es 417 Straftaten, davon 82 Gewaltdelikte. Und das sind nur die Fälle, die zur Anzeige gebracht wurden.

Wo wir übrigens gerade vom Zweiten Weltkrieg sprechen: Jüdische Gefangene, Roma/Sinti etc. wurden von den Siegermächten aus der Gefangenschaft befreit - aber nicht die queeren Gefangenen. Die wurden weiter inhaftiert. Warum? Weil zum Beispiel in den USA Homosexualität damals immer noch verboten war. In der BRD wurde Homosexualität erst in den 1990er Jahren offiziell erlaubt, in den USA in einigen Bundesstaaten sogar erst 2003.

Auch sonst gehörten queere Menschen bei den Nazis zu den allerersten Verfolgten. Die ersten Bücher, die verbrannt wurden, waren die von Magnus Hirschfeld: Ein jüdischer Arzt und Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Sexualität forschte und in seinem Institut für Sexualwissenschaft in Berlin eine Anlaufstelle für queere Menschen geschaffen hat. Dazu gab er eine queere Zeitschrift heraus und setzte sich für die Entkriminalisierung der Homosexualität ein. Außerdem wirkte er am ersten Schwulenfilm überhaupt mit. Im ersten queeren Lied, das auf Schallplatte aufgenommen wurde - das "Hirschfeldlied" - geht es um ihn. Magnus Hirschfeld selbst konnte den Nazis im Exil entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.