Pride Month?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Finde es gut, weil .... 40%
Mittel 21%
Finde es sehr gut, weil .... 15%
kritisiere es stark, weil ... 15%
ich kritisiere es, weil ... 9%

12 Antworten

ich kritisiere es, weil ...

Die Idee ist gut, hat aber zwei schwere Mängel.

Der erste Mangel ist, dass wir seit einigen Jahren auf politischer Ebene dauerhaft mit diesem Thema beschäftigt sind. Einen expliziten Pride-Month benötigt es gar nicht, weil es ohnehin eines der bestimmenden politischen Themen in vielen Ländern ist. Womöglich ist es sogar eher kontraproduktiv, weil man so das Verständnis der deutlichen Mehrheit verspielt, die persönlich nichts mit LGBTQ zu tun hat.

Der zweite Mangel, der vermutlich damit einhergeht ist, dass in meinen Augen politisch und gesellschaftlich nicht wirklich eine erhöhte Aufmerksamkeit erreicht wird. Eher fällt auf, dass jedes heu heuchlerische Unternehmen sich für einen Monat eine Regenbogenflagge in den Eingang hängt oder irgendwie anders versucht zu zeigen, wie tolerant es doch ist. Dass das alles nur Marketing ist und den Unternehmen LGBTQ-Personen in den meisten Fällen wohl egal sind, ist denke ich recht klar.

AnimeLOL  15.06.2023, 17:07

Den politischen Aspekt sehe ich genauso kritisch.

Im Endeffekt wird man unfreiwillig zu gezwungen mitzumachen, da es für die Firmen bei denen der Monat wo es gefeiert wird entsprechend schief angeschaut wird.

Mittel

Weißt du.

Es ist eigentlich etwas schönes, damit wird gezeigt das wir Menschen vielfältig sind, viele wissen aber nicht das die Regenbogen Flagge für Vielfalt steht, viele verbinden es nur mit Homosexualität (allgemein Sexualitäten) aber damit ist ebenfalls die Hautfarbe, die Religion und vieles mehr gemeint.

Diese LGBTQ Community ist meine Meinung nach kritisch, es gibt viele die, diese Pronomen mit Xier uns sonst was angesprochen werden wollen allgemein gibt es viele kritische Sachen, wo viele es abstreiten, ich bin ebenfalls Schwul und man wird mit dieser LGBTQ Community zusammen getan.. viele Verallgemeinern alle Menschen die Schwul und so sind und denken alle wollen mit diese Pronomen angesprochen Werden, obwohl man einfach sein Privatleben, leben möchte.

Viele Leben da ihre Fetische aus, respektieren so manche Religion nicht also machen eine Kirch mit Regenbogenflagge und dann dieser LGBTQ Kindergarten..

Natürlich ist die Bedeutung schön und macht sicher Spaß doch irgendwo macht diese LGBTQ Community vieles zum Problem womit viele Schwule die dafür Nichts können das Leben zur Hölle wird.

Man sieht das es wichtig ist ein Zeichen zu setzen, in meiner Stadt wo ich wohne gab es auch mal eine Parade und einer wurde leider Tot geprügelt.. deswegen ist es wichtig.

Finde es sehr gut, weil ....

Finde den Pride Month nicht nur gut sondern auch wichtig. Es gibt noch viel Diskriminierung und Angriffe auf und gegen queere Menschen.

kritisiere es stark, weil ...

Ist im Endeffekt nichts anderes als politische Macht darzulegen wo entsprechend jeder gezwungen wird diese zu akzeptieren oder gar mitzumachen um in dem Sinne nicht als rechtsextremer Geoutet zu werden.

Finde es sehr gut, weil ....

Es gibt einen Monat, in dem sich alle Menschen öffentlich solidarisch zeigen können, mit Flaggen und so weiter. Mir wäre es lieber, wenn das das ganze Jahr so wäre und einfach nichts Besonderes mehr (weil wir, die lgbtiq-Community, ganz normal sind und uns nicht vom Rest abgrenzen müssen), aber ich glaube, so weit ist unsere Gesellschaft noch nicht. Und bis es so weit ist, fühle ich mich während des pride-months einfach sehr wohl.