Wieso dreht sich das ganze Leben nur noch um LGBTQ+?

9 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ganz ehrlich?

Wer an CSDs teilnehmen will, Spaß daran hat sowie sich nebenbei gegen Diskriminierung einsetzen will, darf das gerne tun.

Regst Du Dich über so etwas auf, dann ist Dir einfach nur langweilig.

Weißt Du was? Wenn mir etwas zu viel wird, das mich ohnehin schon von Grund auf nervt, dann beschäftige ich mich doch tatsächlich mit meinen fleischfressenden Pflanzen bzw. meinen Hobbys generell. Auf derartige Ideen zu kommen, ist für Leute wie Dich aber wohl einfach zu krass.

Great03
Fragesteller

Tut mir leid für die Frage, bitte lies dir meine neueste durch.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber es gibt ein paar "gute Gründe" dafür.

Zum einen sind solche Veranstaltungen, und auch die "Schwulenszene" an sich, ein Ort, an dem sich entsprechend orientierte Menschen finden können. Ist im Alltag ja leider nicht so einfach, von daher braucht es "geschützte Orte".

Zum anderen rückt Europa zur Zeit leider wieder gefährlich "nach rechts". In Deutschland ist es rechtlich (!!) im Großen und Ganzen kein Problem, aber gesellschaftlich dennoch längst nicht akzeptiert - leider. (Das wird wohl noch eine Weile dauern.) Ich kenne viele Menschen, die "Probleme damit haben" - auch LGBTIQ*-Personen selbst mit ihrem "Coming-Out". Ich kenne auch viele Vorurteile, etc., denen man als LGBTIQ*-Person ausgesetzt ist.

Es ist leider nach wie vor nicht einfach, aber die Identifizierung damit macht es einfacher.

Da Queere Menschen in vielen Ländern noch nicht mal gesetzlich gleichberechtigt sind und Gewalt gegen Queere Menschen zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer
holjan  24.07.2023, 17:26

Und wenn in Deutschland CSD stattfindet und Pride Month gefeiert wird, ändert das jetzt genau was für diese Menschen in entsprechenden Ländern?

Und wo bitte nimmt Gewalt gegen queere Menschen zu in Deutschland? Vor allem im Verhältnis zu wann?

Burggespenst71  24.07.2023, 17:38
@holjan
Und wenn in Deutschland CSD stattfindet und Pride Month gefeiert wird, ändert das jetzt genau was für diese Menschen in entsprechenden Ländern?

Ein CSD geht auch mit einer politischen Forderung einher, die im Idealfall umgesetzt wird.

Und wo bitte nimmt Gewalt gegen queere Menschen zu in Deutschland? Vor allem im Verhältnis zu wann?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/870110/umfrage/polizeilich-erfasste-delikte-gegen-die-sexuelle-orientierung-in-deutschland/

Dabei sollte man aber noch erwähnen das das nur die zur Anzeige gebrachten Delikte waren. Was zum einen heißt das wahrscheinlich eine große Dunkelziffer gibt und das es auch sein kann dass nur die Anzahl der Anzeigen gestiegen sein könnte.

Alles was ich von LGBTQ sehe habe ich aktiv gesucht, ausgenommen mal ein Medien Beitrag oder eine Deko auf einer Website.

Wo treibst du dich denn rum, dass du überall darauf triffst? Ich habe den ganzen Juni lang vergebnens nach diesen "überall" hängenden Regenbogen Flaggen Ausschau gehalten. Ich sah exakt keine, weder in meiner Heimatstadt noch außerhalb. Wo muss man denn dafür wohnen und warum ist dieser Ort "überall"?

Wenn du Regenbogen Farben nicht magst...ja Pech? Meinst du man bastelt die Dinge wie es dir genehm ist? Wenn es dir so gut geht ist es doch schön, dann geh dem Ganzen aus dem Weg und gut ist es.

Ich kann den Karneval nicht ausstehen, aber ich weiß andere mögen ihn, also gehe ich ihm eben aus dem Weg und lasse andere ihren Spaß haben.

Das ist er nämlich nicht, sondern da kommen sehr viele (teilweise merkwürdige) Menschen zusammen und feiern! Mit dem Ursprung hat das gar nix mehr zu tun!

"Der Christopher Street Day (CSD) erinnert an einen Aufstand der Homosexuellen-Community im Umfeld der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street im New Yorker Stadtteil Greenwich Village, der am 28. Juni 1969 begann. Auslöser waren wiederholte Polizeikontrollen, Übergriffe und anhaltende Diskriminierung"

Das also erstmal dazu xD

Tatsächlich dreht sich aber das ganze Leben nicht darum, wenn man das nicht will, aber es trotzdem passiert - dann macht man selbst etwas falsch ^^

Great03
Fragesteller
"Der Christopher Street Day (CSD) erinnert an einen Aufstand der Homosexuellen-Community im Umfeld der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street im New Yorker Stadtteil Greenwich Village, der am 28. Juni 1969 begann. Auslöser waren wiederholte Polizeikontrollen, Übergriffe und anhaltende Diskriminierung"

Ich weiß das! Aber frag mal die Leute auf dem CSD, warum die da sind!

Ben32165  24.07.2023, 15:55
@Great03

Zeiten ändern sich halt, dann ist es eben etwas anders geworden. Sehe da kein Problem.