Wieso gibt es den Pride Month?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte es keine feiern für Sexualitäten geben, finde ich. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass es mehrere Sexualitäten gibt.

MaffelUwU
Fragesteller

Find ich auch, ist es halt nur leider nicht. Kann es CSD dahingehend schon verstehen.

marlynator  03.06.2021, 17:44

Erklär das mal all den Transphoben und Homophoben. Glaubst du die hören dann auf, nur weil es normal ist?

1xxxxx1  03.06.2021, 18:05
@marlynator
  1. Habe ich gesagt, dass Leute dadurch aufhören Trans-/ Homophob zu sein? 2. Leute werden nie damit aufhören. Es wird immer Leute geben die so ein Mindset haben. Deswegen gibt es ja immer noch z.B. Nazis

Gay Pride, auch LGBT-Pride (oder einfach nur Pride) ist ein Begriff, der aus der Lesben- und Schwulenbewegung stammt, um den selbstbewussten bzw. selbstachtenden und damit stolzen Umgang mit der eigenen sexuellen Identität zu beschreiben. Stolz wird im Sinne eines „gegen Andere an den Tag gelegtes Selbstgefühl seines Wertes“ verwendet, das heißt, im Bezug darauf, so zu sein, wie man ist, sich nicht vor anderen verstecken oder sich für andere verstellen zu wollen und gegebenenfalls für seine Rechte einzutreten.

Auffälligste und publikumswirksamste Veranstaltungen sind Demonstrationen, die sogenannten Pride-Paraden. Es gibt auch oft weitere Veranstaltungen, meist in den Tagen vor der Parade. Dabei handelt es sich um ein unterschiedliches Spektrum von Vorträgen, Kongressen, Ausstellungen, Kulturveranstaltungen, Partys und auch Gottesdienste, sofern diese nicht, wie beispielsweise in Bayern 2006 durch die katholische Kirche, von der Religionsgemeinschaft untersagt werden. Üblicherweise dauern solche Veranstaltungsreihen 3 Tage, eine Woche, 2 Wochen oder einen Monat lang und werden entsprechend Gay Pride Days, Gay Pride Week(s) oder Gay Pride Month genannt.

Im Prinzip feiert man über die Rechte, die man schon hat und demonstriert für die Menschen, die diese Rechte noch nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaffelUwU
Fragesteller

~Wikipedia

Meine Frage bezog sich nicht auf die CSDs sondern auf den Pirdemonth...wieso verstehen das so viele nicht...

Unnötig?

Ähm, nein.

Denn allein der Fakt, dass es immer noch Leute gibt, die unschuldige Leute wegen ihrer Sexualität und ihrer Geschlechtsidentität töten/verprügeln/harassire ist Grund genug, Solidarität zu zeigen und zu demonstrieren.

Es ist nicht unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

MaffelUwU
Fragesteller

Es geht um dem Pridemoth, nicht um den CSD. Die CSDs kann ich vollkommen verstehen

marlynator  03.06.2021, 17:47
@MaffelUwU

Das kann ich dir auch erklären:

Es geht unter anderem um die Euphorie, man selbst sein zu können.

Ich zum Beispiel kann Zuhause nicht mein gender und meine Sexualität ausleben und offen damit sein.

Ich werde als hetero und Cis erwartet und darf bei sowas nicht ich selbst sein.

Beim Pride month fühlt man sich einfach verstanden.

Man fühlt sich zum ersten Mal gut, der zu sein, der man ist. Und man weiß, dass man nichts falsch macht.

Auch wenn das nicht bei allen so ist, trotzdem bei sehr vielen.

Allein das ist schon grund genug

MaffelUwU
Fragesteller
@marlynator

Aber wieso braucht man dafür gleich nen ganzen random Monat?

marlynator  03.06.2021, 17:52
@MaffelUwU

Warum nicht?

Eine Woche wäre zu kurz um so viele Sexualitäten und Gender zu feiern wie möglich innerhalb einer der Zeitspannen eines Jahres.

Jeden Tag ein Gender/Sexualität. So einfach ist das.

MaffelUwU
Fragesteller
@marlynator

Hä, aber dann kann man doch gleich das ganze Jahr nehmen, dann wäre auch wirklich alles abgedeckt

marlynator  03.06.2021, 17:54
@MaffelUwU

Könnte man, ja. Fände ich sogar schön.

Aber dann kommen alle heteros-Cis-Menschen und heulen rum.

MaffelUwU
Fragesteller
@marlynator

Dann lass doch auch einfach nen Tag für Straight und Cis machen. Dann wäre niemand ausgeschlossen was das angeht

marlynator  03.06.2021, 18:13
@MaffelUwU

Das wäre möglich, aber im Pridemonth nicht sinnvoll.

Straight und Cis muss nicht für Rechte kämpfen.

Straight und Cis hat keine Probleme auf die sie aufmerksam machen müssen.

Straight und Cis ist eine normative.

Eine normative, nach der jeder gemessen wird.

Das ist die normative die wir versuchen zu bekämpfen und endlich als normal angesehen zu werden, obwohl wir eine Minderheit sind.

Straight und Cis hat nie Probleme mit Akzeptanz gehabt, wird in Medien und Schulen nicht erisiert.

Außerdem gibt es nur einen Pridemonth im Jahr.

Heteros und Cis haben doch alle anderen 11 Monate zur Verfügung…

MaffelUwU
Fragesteller
@marlynator

Schon klar, aber wenn man es aufs ganze Jahr strecken würde, dann sollte man auch nen Straight und Cis Day einfügen, damit wirklich niemand ausgeschlossen ist. Dass die beiden Dinger nicht diskriminiert wurden ist mir klar.

RammWild  03.06.2021, 18:17
@MaffelUwU

Wieso sollte man das? Wurden Straight- und Cismenschen für ihre Sexualität und Identität jemals verprügelt, gefoltert, verhaftet, umgebracht etc? Und werden es sogar heute noch?

Muss man als Hetero in manchen Ländern immer noch darum kämpfen, heiraten zu dürfen oder Kinder adoptieren zu dürfen?

Müssen heteros Angst davor haben, von ihren Familien verstoßen und verachtet zu werden, weil sie heterosexuell sind? (Gilt auch alles für Cis Menschen, bin nur zu faul, jedesmal beides zu erwähnen)

Nein. Und genau deshalb braucht es keinen Straight/Cisday und sollte es auch nicht geben. Würde sowas eingeführt werden, wäre das, als würde man all die Arbeit, all die Erfolge, die die LGBTQ+ Community in den letzten Jahrzehnten erreicht haben, zunichte gemacht werden.

MaffelUwU
Fragesteller
@RammWild

Wieso sollte man explizit sie ausschließen? Dadurch suggeriert man doch wieder, dass Sexualitäten wie Homo, oder Bi was besonderes wären.

Nein. Und genau deshalb braucht es keinen Straight/Cisday und sollte es auch nicht geben. Würde sowas eingeführt werden, wäre das, als würde man all die Arbeit, all die Erfolge, die die LGBTQ+ Community in den letzten Jahrzehnten erreicht haben, zunichte gemacht werden.

Ah k, wusste gar nicht, dass dadurch jegliche Rechte von lgbtqiabcdefg Menschleins verschwinden, gut zu wissen

marlynator  03.06.2021, 20:32
@MaffelUwU

Achso.

Naja, wie ich sagte wäre das im Pridemonth unsinnvoll.

Beim ganzen Jahr währe eine Gleichstellung bei tageweisen Feiertagen eventuell nicht schlecht

Wieso sollte es unnötig sein? Für viele ist es einfach wichtig und etwas besonderes, wenn es einen Tag speziell für ihre Sexualität oder ihre Identität gibt.

Und es tut auch niemanden weh. Wenn du es unnötig findest, musst du ja nicht daran teilhaben, aber für manche ist der Pride Month noch wichtiger, als z.b. der eigene Geburtstag und das sollte man respektieren.

MaffelUwU
Fragesteller
Für viele ist es einfach wichtig und etwas besonderes, wenn es einen Tag speziell für ihre Sexualität oder ihre Identität gibt.

Es gibt aber nicht einen Tag für jede Sexualität. Es wurden sich gefühlt einfach random 30 Sexualitäten gepickt und auf die Tage verteilt.

Natürlich tut es niemanden weh, aber ich erfinde auch nicht gleich nen Feiertag für Tassen, nur weil Tassen niemanden weh tun...

Und das erklärt mal wieder nicht, wieso es den Pridemonth gibt...

Es gibt viele die bspw hasserfüllt oder sexistisch auf ein gleichgeschlechtliche s Paar reagieren würden das sich in der Öffentlichkeit küsst.

Dazu sind eben diese Tage da um es zu normalisieren.

MaffelUwU
Fragesteller

Aber man bekommt davon ja eig. eher weniger mit wenn man sich nicht viel mit dem Thema beschäftigt und bestimmte Symbole sofort erkennt. Klar, mir ist die Diskriminierung sehr wohl bewusst, aber das erklärt halt trotzdem nicht, wieso es eben einen Monat gibt wo jeder Tag ne andere Sexualität repräsentiert

Liannardo  03.06.2021, 20:33
@MaffelUwU

Kommt hauptsächlich auf deinen Wohnort an also ob Stadt oder dorf. Weil in Einer großstadt sieht man das nicht selten jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Andere Sexualitäten sind natürlich sie wurden bei genügend Tieren entdeckt.

Und eben wie gesagt um jede Sexualität zu normalisieren.

MaffelUwU
Fragesteller
@Liannardo
Andere Sexualitäten sind natürlich sie wurden bei genügend Tieren entdeckt.

Hab nie das Gegenteil behauptet.