Erstes mal csd?
Hallöchen, ich bin M15 und Schwul und ich habe vor dieses Jahr mal mit zwei Freunden (Bi und Straight) auf einen csd zu gehen. Vorzugsweise Köln aber ist eigentlich egal.
jedenfalls sollte ich mal wissen, was man auf einem csd überhaupt so macht, auch weil ich eigentlich extrem introvertiert bin. Wüsste einfach gerne, worauf ich mich einstellen sollte.
und wenn ich jetzt schon eine Frage stelle, kann ich auch gleich noch Fragen, woher ich pride-flaggen etc. bekomme, ohne dass meine Eltern das mitbekommen.
Im Voraus schon mal Danke für alle Antworten :)
3 Antworten
Geh einfach hin und mache dir keine großen Gedanken. Ihr entscheidet spontan, ob ihr euch die Parade nur anseht oder ob ihr irgendwann mitlauft. Ansonsten geht ihr herum und seht euch alles an. Es wird eine Bühne geben und wenn das Programm gefällt, seht ihr es euch an.
Meistens kann man an irgendwelchen CSD Ständen auch Prideartikel kaufen.
1.Feiern ; )
2.Aus dem Internet. ; )
Hello Hello
Ein CSD ist meist eine Mischung aus Demonstration und Party, bei der die Menscgen für die Rechte der LGBTQ+-Community demonstrieren und gleichzeitig aber auch gelassen feiern, ihre sexuelle offen zeigen und ihre Vorlieben ausleben können. Die großen CSDs, wie in Köln, bestehen oft aus mehreren Teilen. Der ich denke bekannteste ist dabei die große Parade, bei der verschiedene Gruppen, Vereine und Organisationen mit kreativen Wagen, Schildern und viel Musik durch die Stadt ziehen. Ähnlich wie Karneval, nur andere Anlass xD. Die Stimmung ist meist ausgelassen, es gibt Konfetti, bunte Outfits und eine Menge guter Laune. Neben der Parade gibt es oft ein Straßenfest mit Bühnen, Live-Musik, Infoständen und Essensständen. Viele Clubs bieten außerdem spezielle CSD-Partys an, die bis in die Nacht gehen.
Da du (wie ich selbst auch) eher introvertiert bist, kann es sein, dass die Menschenmengen und die laute Musik anfangs etwas überwältigend auf dich wirken. Das vergeht aber oft schnell, wenn du angekommen bist, zumindest war das bei mir bei Karneval so haha, war noch nie auf einem CSD. Du kannst aber selbst entscheiden, wie sehr du was machen willst oder welcher Show, Parade oder so du dich anschließen willst – ob du kannst einfach nur die Parade von außen anschauen oder aktiv mitfeierst. Falls es dir zu viel wird, kannst du dich mit deinen Freunden an einen ruhigeren Ort zurückziehen. Davon gibt es auch immer mehr als genug.
Wenn du auf der Suche nach Pride-Flaggen oder anderen LGBTQ+-Artikeln bist, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu bekommen, ohne dass deine Eltern es mitbekommen. Online-Shops wie Amazon, Etsy oder spezialisierte LGBTQ+-Shops bieten eine große Auswahl an, und du könntest die Bestellung an eine Packstation oder einen Freund liefern lassen. Eine andere Möglichkeit ist, auf dem CSD direkt an einem der vielen Stände eine Flagge oder Armbänder zu kaufen. Falls du Sorge hast, dass jemand es zu Hause sieht, kannst du deine Einkäufe einfach in einer neutralen Tasche transportieren. Alternativ kannst du dir eine kleine Pride-Flagge auch selbst basteln, zum Beispiel aus Stoff oder Papier.
Ich hoffe, du hast eine tolle Zeit auf dem CSD! Falls du noch Fragen hast oder weitere Tipps brauchst, schreib einfach.
Ich bin m/17 und bi