Ist es homophob/transphob wenn ich mich angegriffen fühle wenn leute mich nach meinem Pronomen fragen?

Also ich persönlich hab nichts gegen die, wenn jemand schwul ist oder sein Geschlecht ändern will dann soll die person das ruhig machen das ist ja deren sache. Aber die müssen mich jetzt nicht unbedingt nach meinem Pronomen fragen und davon ausgehen dass ich einer von denen bin.

Ich hab auch nichts dagegen wenn lgbtq menschen für sich selber sich irgendwelche pronomen erfinden und geben usw was lgbtq Menschen ja oft machen.

Es ist ja auch deren Sache, aber warum gehen die davon aus dass jeder so ist?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein ist es nicht 72%
Ja ist es 28%

16 Antworten

Also ich fühle mich nicht angegriffen, aber er wäre "z.K."

Was gehen andere meine sexuellen Präferenzen an? Um höflichzu sein... oder dass ich mich wie auch immer oute und "dazu gehöre". Ich gehöre zur Gruppe der

HLGBTQIA++

weil ich ein Mensch bin. Ich gehöre weder zu einer Randgruppe noch präferiere ich irgend eine Richtung. Ich laufe nur nicht geschmückt wie ein Pfingstochse oder Pfingstkuh herum und schreie indie Welt "Seht her, ich bin gesegnet". Ich bin weder gesegnet noch irgendwie, sondern ich bin ich.

Wenn mich so ein Kerl oder Kerl*Iin oder xKerlix oder wie auch immer, das fragt, dann zeigt er mir doch keinen Respekt, sondern er/sie/es/x will mich in ein Schema pressen, das ich zu nutzen habe, weil es ihm/ihr/es/x so gefällt.

Einex Pronomex nach Gefühlx ist wie einex Fahrad, dex ich Traktorreifen aufziehen will. Dann könnte ich mir ja auch Substantive und Verben ausdenken, so nach Gefühl Dann ist unsere Sprachex am Hinternex oder wo sonst auch immer (ich hab gerade beschlossen es ganz neutral zu machen.).

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
verreisterNutzer  08.11.2023, 22:47

Was ist "z.K" und "HLGBTQIA++"?

binschonda100  08.11.2023, 23:08
@verreisterNutzer

Neudeutsch für Menschen

  • Heteros
  • Lesbians
  • Gays
  • Bisexual
  • Trans
  • Queer
  • Intersexuell
  • Transsexuell
  • alle anderen die noch auftauchen
binschonda100  09.11.2023, 08:09
@verreisterNutzer

Das ist eine Akürzung aus z= zum und K= Wort, das den Vorgang der Emesis nach vorangegangener Nausea beschreibt, oft auch im Zusammenhang mit einem in Deutschland heimischen Vogel der Ordnung Pelecaniformes

Nein ist es nicht

Nur weil man sieht das du biologisch männlich bist heißt das nicht dass du auch er / ihn als Pronomen nutzt.

Wir in der Fachschaft der Uni schreiben in jeder Mail die pronomen hin.

Hab auf Ner queeren Tagung bzw. Fortbildung gelernt und gesehen dass das äußerliche nicht immer 100% sagt welche pronomen jemand nutzt.

Personen die absolut männlich aussahen und waren (körperlich) nutzten alle Pronomen

Personen die absolut weiblich sind nutzen er / ihn Pronomen.

Fragen tut nicht weh und nur weil man fragt muss der andere nicht Teil der queeren Gemeinschaft sein. Gibt auch straight ally

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
simonpeters1979  18.08.2023, 14:47
Nur weil man sieht das du biologisch männlich bist heißt das nicht dass du auch er / ihn als Pronomen nutzt.

Davon ist aber im ersten Moment auszugehen! Daher halte ich die Frage nach Personalpronomen auch für anmaßend und beleidigend. Wer nach Personalpronomen fragt, tut das nur um zu stänkern und eine Ideologie zu verbreiten.

CarinaSchoppe  18.08.2023, 21:06
@simonpeters1979
Wer nach Personalpronomen fragt, tut das nur um zu stänkern und eine Ideologie zu verbreiten

wer danach fragt will nur 100% sicher sein dass man den anderen gegenüber nicht falsch anspricht.

binschonda100  26.08.2023, 13:27
@CarinaSchoppe

Wenn ich nun dich frage, hat du in die Hose gesch... ist das eine reine Frage um sucher zu sein?

CarinaSchoppe  26.08.2023, 14:38
@binschonda100

es geht um die verhältnismäßigkeit im kontext.

eine fremde person deren geschlechtsidentität ich nicht kenne und die ich eben nicht misgendern möchte beim ansprechen ist was völlig anderes als dein beispiel

CarinaSchoppe  26.08.2023, 14:51
@binschonda100

dann siehst du das eben anders.

jeder kann sachen sehen wie jeder eben will.

aufgrund gegenseitiger regelungen in sprache und verhalten enstanden eben soziale strukturen.

wenn du gerne zu einem baum lieber apfel sagst gern.

wenn du dich von einem hallo angegriffen fühlst oder von der frage welche pronomen du den nutzt. okay. ich bin mir da relativ sicher dass die person die dich das fragt das gespräch ohnehin beendet hätte ab dem punkt.

leb du gerne in deiner weltansicht und ich in meiner.

binschonda100  26.08.2023, 15:01
@CarinaSchoppe

HALLO! Fühlst Du Dich angeriffen?

Weißt Du Deine Wortwahl und deine argumentativen Versuche jetzt sind doch billig! Das was du für richtig darzustellen vesuchsts ist nichts als Diktatur. Du scheinst es richtig zu finden, ich fand es nicht, soweit wären wir uns ja einig. Ich richte mich aber nach gängigen Regeln, die nicht ICH ändern will, sondern DU.

CarinaSchoppe  26.08.2023, 20:33
@binschonda100

Okay Diktatur ist es also jemanden nach den Pronomen zu fragen ist also diktatorisch? Bzw. Dies als akzeptabel darzustellen. Okay.

Naja

Personalpronomen auch für anmaßend und beleidigend

Find ich ist ne sehr gute regel. War mir nur neu dass danach zu fragen gegen die Regeln verstößt, die ich irgendwie noch nicht kenne.

Ja ist es

Ja ist es, weil Du von "denen" sprichst usw. Ich bin aber okay damit. Ohne Verachtung und Hetze sollte auch das in einer Gesellschaft klar gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Nein ist es nicht

Es ist nur völlig unverständlich und ziemlich übertrieben: Du wirst wohl Pronomen haben, die andere benutzen sollen, wenn sie über dich reden - nicht? Die hat man i.d.R. nämlich auch als Person, die nicht queer ist. Wieso sich durch eine derart harmlose Frage also angegriffen fühlen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
VanLorry  14.08.2023, 17:41

Weil das die letzten paar Jahrtausende auch ohne funktioniert hat ...

Adomox  14.08.2023, 17:42
@VanLorry

Tolles Argument. Lass uns queere Menschen doch wieder verfolgen und Frauen ihre Rechte nehmen. Moderne Medizin sollten wir auch sein lassen und Bildung für alle sowieso.

VanLorry  14.08.2023, 17:50
@Adomox

Ja klar, weil (auch) ich nichts mit all dem etwas anfangen kann, werden gleich Menschen verfolgt und ausgebeutet und schwupps leben wir alle wieder in der Steinzeit. "Tolles Argument", lol.

Imo: wer mit dem klassischen Sprachgebrauch ein Problem hat, kann das gerne für sich offensiv einfordern. Wenn _ich_ mich besser fühle, als "die VanLorry" oder "das VanLorry" oder weiß der Geier was, dann spreche _ich_ das an passender Stelle an.

Aber warum jetzt deswegen alle anderen mit kirre gemacht werden müssen, verstehe ich nicht. Ich mag es halt "klassisch" - was imo das naheliegendste ist, weil so weit ich das beurteilen kann, das auch die Mehrheit darstellt.

Das ganze ist so ähnlich, wie mit den Klimaklebern. Ehrenvolle Ziele, aber halt völlig übers Ziel hinaus geschossen ...

Haosuny
Fragesteller
@Adomox

Wer hat darüber geredet homosexuelle und transgender zu verfolgen? Vanlorry hat nichts darüber gesagt. Unglaublich wie due Menschen irgendwelche sachen unterstellen kannst.

Adomox  14.08.2023, 17:52
@Haosuny

Wie wäre es, wenn du etwas genauer lesen würdest, statt mir hier die zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe?

Haosuny
Fragesteller
@Adomox

"Tolles Argument. Lass uns queere Menschen doch wieder verfolgen und Frauen ihre Rechte nehmen. Moderne Medizin sollten wir auch sein lassen und Bildung für alle sowieso." Was ist damit?

Adomox  14.08.2023, 17:53
@VanLorry

Auch du: Bitte genauer lesen. Ich habe dein Totschlagargument kritisiert - ich habe dir nicht unterstellt, dass du für die aufgelisteten Dinge bist.

Wer sich von einer so einfachen, höflichen Frage angegriffen fühlt, hat ganz andere Probleme.

Adomox  14.08.2023, 17:53
@Haosuny

Es geht um Kritik am Totschlagargument "früher gings auch ohne".

Krader303702  14.08.2023, 22:34
@Adomox
einfachen, höflichen Frage angegriffen fühlt, hat ganz andere Probleme.

Wirklich höflich drückst du deine Fragen selten aus. Mehr von oben herab "du bist ja so dumm usw."

simonpeters1979  18.08.2023, 14:53
@Adomox
 Lass uns queere Menschen doch wieder verfolgen und Frauen ihre Rechte nehmen

Typisches Todschlagargument von LGBT um ihre Ideologie voranzutreiben.

Witzige Tatsache: DESWEGEN nimmt euch auch keiner Ernst.

Haosuny
Fragesteller

Man sieht ganz klar dass ich männlich bin.

Adomox  14.08.2023, 17:43
@Haosuny

Das sieht man bei so mancher Person, die nicht (nur) er/ihm benutzt, auch. Es ist nicht mehr als eine höfliche Nachfrage.

Nein ist es nicht

Queerfeindlich würde ich das nicht nennen. Allerdings sieht man niemandem die Pronomen an. Man kann sich auch sehr maskulin geben und trotzdem andere Pronomen verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.