Welche Politische Position würdet ihr bei mir einschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Rechts 61%
Mix 30%
Links 9%

14 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Du bist 16 und fühlst dich (zumindest gleichaltrigen) überlegen, weil du bereits zu vielen Themen einen klaren politischen Standpunkt bezogen hast, während die anderen in deinem Alter nur cool und lustig sein wollen. Tatsächlich plapperst du nur unkritisch Überschriften aus dem rechtspopulistischen Spektrum nach. Keine deiner Aussagen lässt irgendeine differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik erkennen.

Von daher habe ich auch nicht abgestimmt. Mir ist egal, ob du dich später eher rechts oder links verortest, aber man sollte für eine differenzierte Meinung die jeweilige Thematik in groben Zügen verstanden und die anderen Standpunkte nachvollzogen haben. Und es ist auch überhaupt kein Problem mal zu irgendetwas keine Meinung zu haben, weil es einen selbst gar nicht betrifft oder man einfach nicht die Zeit hat, sich da thematisch einzuarbeiten.

popcornmitkaese
Fragesteller

Gut, dass du soviel über mich weißt

Eisenklang  14.01.2024, 11:37
Gehässigkeit als Erwachsenenproblem

Es ist vollkommen normal, dass sich Jugendliche in dem Alter mit größeren Themen wie Gesellschaft, Religion, Moral und Werte, Politik usw. beschäftigen. Es ist schade, dass dies viele offenbar nicht mehr tun - umso schöner ist es doch, wenn sich ein Jugendlicher Gedanken macht die über den neuesten TicTocTrend hinaus gehen.

Dagegen kommt deine Antwort äußerst unreif daher und ist an Gehässigkeit auch kaum zu überbieten. Anstatt jungen Menschen Mut zu machen ihre Welt zu erweitern, machst du sie runter.

Du bist 16 und fühlst dich (zumindest gleichaltrigen) überlegen,

Welch anmaßende Unterstellung. Wo genau hat der Fragesteller behauptet, er fühle sich anderen Gleichaltrigen überlegen? Wie kommst du dazu, solche charakterlichen Zuschreibungen zu äußern? Im Gegenteil fühlst du dich ganz offensichtlich dem Fragesteller gerade äußerst überlegen und nutzt die Gelegenheit dieses Überlegenheitsgefühl ungefiltert abzulassen!

Das ganze überreisst du ernsthaft noch mit der Verlinkung zu einer anderen Frage des Fragestellers .... mit genau welcher Absicht? Um den FS als überheblichen Jungen mit Überlegenheitsgefühlen darzustellen?

  • Welcher Sinn besteht darin, eine andere Frage des FS zu verlinken in dem Satz, wo du über ein vermeindliches Überlegenheitsgefühl schreibst?
  • Was an der anderen Frage ist nicht nachvollziehbar oder problematisch, dass du es für wichtig erachtest, diese in deiner Antwort einzubeziehen?
  • Welche Absicht steht dahinter?

Die Antwort ergibt sich aus dem nächsten Satz:

Tatsächlich plapperst du nur unkritisch Überschriften aus dem rechtspopulistischen Spektrum nach.

Dich stört also die Meinung des Jugendlichen. Das ist der Grund für deine Gehässigkeit. Das ist zum Schämen.
Denn sicher ist: Würden die politischen Aussagen des FS typisch grün-linke Sichtweisen beinhalten, hättest du vollkommen anders reagiert. Vermutlich hättest du ihn bestärkt.

Keine deiner Aussagen lässt irgendeine differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik erkennen.

Du hingegen diffenzierst in deiner Antwort aber vorbildlich?
Du bist überhaupt nicht in der Lage dir ein Urteil bilden zu können, inwieweit sich der FS mit den Themen auseinander gesetzt hat oder nicht.

Denn sicher ist: Würden die politischen Aussagen des FS typisch grün-linke Sichtweisen beinhalten, hättest du vollkommen anders reagiert. Vermutlich hättest du ihn bestärkt.

Mir ist egal, ob du dich später eher rechts oder links verortest

Das bezweifle ich.

aber man sollte für eine differenzierte Meinung die jeweilige Thematik in groben Zügen verstanden und die anderen Standpunkte nachvollzogen haben.

Was lässt dich zum Schluss kommen, er habe es nicht verstanden?

Denn sicher ist: Würden die politischen Aussagen des FS typisch grün-linke Sichtweisen beinhalten, hättest du vollkommen anders reagiert. Vermutlich hättest du ihn bestärkt.

Und es ist auch überhaupt kein Problem mal zu irgendetwas keine Meinung zu haben, weil es einen selbst gar nicht betrifft oder man einfach nicht die Zeit hat, sich da thematisch einzuarbeiten.

Das stimmt. Doch beschleicht mich das Gefühl, dass es dir tatsächlich lieber wäre, er hätte keine Meinung, statt diese Meinung.

TheSnowGlobe  14.01.2024, 13:11
@popcornmitkaese

Hi popcornmitkaese. Ich spreche dich an, weil ich dir aufzeigen möchte, was Eisenklang, dem du dich so dankbar zeigst, hier versucht. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich nachher für noch überheblicher hältst.

Eisenklang möchte nicht, dass wir miteinander sachlich diskutieren. Er macht in seinem Beitrag ab dem Anfang sofort klar, dass wir auf zwei verschiedenen Seiten stehen. Du bist Jugendlicher und ich bin Erwachsener. Ich blicke auf dich von oben herab und du bist das arme Opfer. So funktioniert Populismus aus dem Lehrbuch: wir gegen die, die anderen sind ganz grausam und unmenschlich, ihr seid die Opfer von denen und ich bin der einzige, der euch Abhilfe schaffen kann, jubelt mir zu.

Aber das Spiel können wir durchkreuzen. Ich kann dir versichern, dass ich sehr viel auf die Meinung von Jugendlichen halte. Gerade weil in Mitteleuropa der Anteil älterer Menschen zunimmt, ist es wichtig, auch Jugendlichen ein Gehör zu schenken. Ich bin nicht sicher, wie es in Österreich aussieht, aber hier bei uns in Deutschland sind es vornehmlich Parteien aus dem linken Spektrum, die sich für eine Absenkung des Wahlalters aussprechen, während jene aus dem rechten Spektrum mehrheitlich dagegen sind, weil sie Jugendliche für unreif halten. Komisch, hm?

Dass ich „so viel“ über dich weiß (obwohl es nur eine einzige Annahme war), hängt damit zusammen, dass ich fast jeden Tag mit Jugendlichen zusammen arbeite und es die Pubertät mit sich bringt, dass man sich in irgendeinem Bereich überlegen fühlt. Ja, das ging mir damals sogar genauso. Ich wollte dich damit also nicht persönlich angreifen, sondern nur etwas aufzeigen.

Mein erster Impuls, als ich deinen Beitrag gelesen habe, war nämlich: super, schon wieder so ein rechtspopulistischer Spinner, der seine Hetze als unschuldige Meinungsfrage verpackt. Ich habe aber diesem ersten Impuls nicht sofort nachgegeben, sondern nachgesehen, mit wem ich es hier zu tun habe. Deshalb habe ich einleitend erwähnt, dass du 16 bist und du eben noch nicht über 60 Jahre Lebenserfahrung verfügst, um bestimmte Sachen einzuordnen.

Und das alles war mit der Einladung verbunden, dich doch etwas mehr mit den Themen auseinander zu setzen, bevor du einfach ungefiltert hier die rechtspopulistischen Erzählungen verbreitest.

Nur mal ein Beispiel: die Weihnachtsbäume sind in den letzten Jahren aus den Schulen verschwunden, weil die erhöhten Brandschutzvorschriften dies erforderlich gemacht haben. Aus dem gleichen Grund sind bei uns auch die klassischen Mülleimer verschwunden. Auf den Fluren stehen nur noch solche aus Metall und mit selbstschließendem Deckel. Das kann man alles für überzogen halten, aber die Brandschutzbeauftragten möchten eben nicht lesen, dass bei einem Brand 27 Kinder in der Schule gestorben sind, den man hätte verhindern können. In deiner Aussage, die du hier wiedergegeben hast, unterstellst du durch die Vermengung mit einer ganz anderen Thematik aber, dass christliche Symbole aus der Schule entfernt werden, während Muslime ihren Gebetsraum bekommen. Die Sachen haben nur nichts miteinander zu tun. Das einzige worum es da geht: zwei verschiedene Seiten gegeneinander auszuspielen, Christen gegen Muslime.

Geh deine Aussagen von oben durch. Bei jeder geht es letztlich um die einen gegen die anderen. Von daher meine Einladung: versuche beide Seiten zu verstehen und dann bilde dir eine Meinung. Ich halte dich nicht für ein Opfer, sondern für einen jungen Menschen, der sich noch weiterentwickeln kann.

popcornmitkaese
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Du hast recht. Ich sollte mich mit manchen Themen mehr beschäftigen und nicht jeden Twitterpost direkt so glauben wie er dargestellt wird.

Die Meinung über LGBTQ hat sich bei mir aber ziemlich gefestigt. Es tut mir ja leid, aber ich kann nicht verstehen wie es Menschen geben kann die mit "xer" oder so angesprochen werden wollen.

Würdest du sagen ich bin rechtsextremistisch? Ich persönlich denke das auf keinen Fall.

TheSnowGlobe  21.02.2024, 18:12
@popcornmitkaese

Extremismus fängt für mich da an, wo Menschen den Glauben an die demokratischen Prozesse verloren haben und den Einsatz von Gewalt für legitim halten, um ihre politischen Ziele durchzusetzen. Entweder indem sie selbst aktiv Gewalt ausüben oder indem sie andere aufhetzen. Das sehe ich, zumindest bezogen auf deine bisherigen Beiträge hier, nicht bei dir. Das ungefilterte und unkritische Weiterverbreiten von rechtpopulistischen Botschaften, wie du es eingangs betrieben hast, kann aber einen Nährboden für rechtsextremistische Ansichten liefern.

Ich bin daher erfreut, dass du in Zukunft genauer hinschauen willst. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch hervorheben, dass es gar nicht erforderlich ist, dass man zu allem eine gefestigte Meinung haben muss. Das geht aufgrund der riesigen Informationsflut und den vielen Problemlagen auf der Welt überhaupt nicht. Es ist völlig ok, zu sagen: „Konnte ich mir noch keine Meinung zu bilden.“ oder „Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich dazu stehe.“ Diese Menschen sind mir lieber als jene, die glauben eine gefestigte Meinung zu haben, obwohl sie das Problem überhaupt noch nicht in Gänze verstanden haben.

Und deswegen muss ich dann doch noch mal Kritik üben. Erst sagt du, dass sich deine Meinung zu LGBTQ gefestigt hat, um dann direkt im nächsten Satz zu sagen, dass du die Thematik nicht verstehst. Das passt doch nicht zusammen. Du kannst das Thema für dich abhaken und sagen, dass dich das sowieso nicht betrifft und du dazu auch keine Meinung haben musst. Oder du sagst, dass du keine besonders differenzierte Meinung hast, da du Vieles nicht nachvollziehen kannst. Oder du arbeitest dich mehr in die Thematik ein. Wenn du vorurteilsfreie Fragen stellst, bekommst du auf dieser Plattform auch sicher ein paar brauchbare Informationen und Ansichten dazu.

Mix

, denn Du siehst die Realität, schätzt sie richtig ein, ziehst kritisch die richtigen Schlüsse daraus. Gut finde 8ch, dass Du die Eier hast, in dieser Bashing-Time und hier auf GF Deine Meinung zu vertreten…selbst, wenn sie nicht pc ist, oder dem Mainstream entspricht. Wart mal ab, bis das BSW sein Parteiprogramm rausbringt.

Highner64  14.01.2024, 11:44

Danke für das Danke…und lass Dich hier bloß nicht von Linkspopulisten kirre machen

Mix

Es passt wohl nicht alles, aber doch am ehesten zum Bündnis Sahra Wagenknecht.

Apropos Weihnachtsbaum: Es gibt z.B. auch in Russland und der Türkei zur Winterszeit geschmückte Bäume, die werden dort allerdings zu Neujahr (d.h. an Silvester) aufgestellt und nicht am 24. Dezember oder dem Orthodoxen Weihnachtstag. Und es gibt dann auch zum Jahreswechsel Geschenke. Ein sooooo großer Unterschied ist da nicht. Was weiter weg üblich ist (arabische Länder z.B.) weiß ich nicht.

Einen "Wintermarkt" hab ich auch schon vor vielen Jahren am Münchner Flughafen miterlebt. Damals regte es niemanden auf, dass der nicht "Weihnachtsmarkt" hieß. Er ging auch nach Weihnachten noch weiter.

Brain300  14.01.2024, 11:18
 aber doch am ehesten zum Bündnis Sahra Wagenknecht.

Ich Sehe ihn nicht in einer kommunistischen Partei...

uhyrius  14.01.2024, 11:21
@Brain300

Erstens ist die nicht kommunistisch und zweitens hat er über Wirtschafts- und Sozialpolitik nichts gesagt. Basierend auf dem, was er schrieb, ist die AfD wohl zu rechts - inoffiziell ist die ja noch viel weiter rechts, als sie das offiziell sagt (siehe "Geheimtreffen" mit anderen Rechten)

Gar keine.

Was Du in Deiner Frage schreibst, lässt nicht im Geringsten irgendeine gefestigte politische Struktur erkennen. Bin da ganz der Auffassung von TheSnowGlobe; das heißt, Dein Text klingt viel eher nach unreflektierter Übernahme von Fremdmeinungen, ohne sich selber wirklich mit der jeweiligen Thematik befasst zu haben. So war ich selber vor zwanzig Jahren auch noch, als ich in Deinem jetzigen Alter war. Damals schnatterte ich politisch genauso widerspruchslos alles nach, was mir von meinem streng katholisch-konservativen Umfeld eingetrichtert wurde.

Erst nachdem ich das erste Mal wählen durfte, begann ich, eigene politische Ansichten zu entwickeln sowie die Dinge aus möglichst vielen Perspektiven zu betrachten - Feinfühligkeit/Empathie und so...

Selber stufe ich mich heute als gemäßigt links ein.

Liebe Grüße.

Mix

Begründung:

Deine deine Ansichten lassen sich meines Erachtens weder links noch rechts einordnen.