Können Post Trans Männer lesbisch sein...?

tippsforqueers  27.02.2023, 21:43

Was soll eine Aroace Beziehung sein? Meinst du eine queerplatonische Beziehung?

Funker416
Fragesteller

Keine Ahnung

6 Antworten

Also erstmal spielen die Pronomen absolut keinen Rolle, da sie nichts mit dem Geschlecht oder der sexuellen Orientierung zu tun haben.

Normalerweise kann weder ein Mann noch eine AroAce-Person lesbisch sein. Es gibt aber auch ein paar Situationen, in denen das theoretisch dennoch möglich ist.

1) Der Transmann lebt noch vollständig als Frau und weiß noch nicht, dass er eigentlich im falschen Körper ist. Er steht auf Frauen und bezeichnet sich demnach als lesbisch. Sobald er aber von seiner Transgeschlechtlichkeit erfährt und sich selbst als Mann anerkennt, würde er sich als hetero bezeichnen.

2) Aroace wird nicht als Bezeichnung für vollständig aromantisch asexuell benutzt, sondern als Überbegriff dafür, dass jemand sich sowohl im aromantischen als auch im asexuellen Spektrum befindet. Wer vollständig aromantisch asexuell ist, kann nämlich weder romantische noch sexuelle Anziehung spüren, also auch nicht lesbisch sein. Diese sexuellen/romantischen Orientierungen im AroAce-Spektrum bezeichnen keine vollständige Abwesenheit von Anziehung und lassen daher auch ein Label wie lesbisch zu.

3) Die Bezeichnung "lesbisch" soll die Anziehung zu Frauen beschreiben, jedoch nicht im romantischen/sexuellen Sinne sondern auf die "AroAce-Beziehung" bezogen. So eine Beziehung nennt man häufig Queerplatonic Relationship (QPR) und dabei empfinden zwei Menschen auch queerplatonische Anziehung zueinander. Dies hat aber nichts mit romantischer oder sexueller Anziehung zu tun. In diesem Fall wäre der Begriff Lesbisch aber auch fehl am Platz. Wenn du einen genauen Namen dafür willst, wäre es vermutlich homoplatonisch/homoqueerplatonisch.

Achtung: Die Punkte 2 oder 3 können nur zutreffen, wenn auch 1 zutrifft oder man von einer nicht-männlichen Person spricht.

Insgesamt würde ich deine Frage also folgendermaßen beantworten: Ja, das ist durchaus möglich aber nur unter bestimmten Umständen und mit anderen Begrifflichkeiten.

Funker416
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort, man merkt das du darüber viel weißt, und dies für dich ein leidenschaftliches Hobby ist.

emyness  10.09.2023, 09:20

Was ist denn eigentlich AroAce?

tippsforqueers  10.09.2023, 14:49
@emyness

Aroace ist aromantisch und asexuell in Kombination. Ace ist nur asexuell. Und es macht natürlich schon einen großen Unterschied, ob eine Person aromantisch ist oder nicht.

emyness  10.09.2023, 16:24
@tippsforqueers

Dann müsste man aber auch prinzipiell zwischen jeder Sexualität und dem romantischen unterscheiden und zwei verschiedene Pride Flaggs machen. Also z.B. Bisexuell und biromantisch oder bisexuell und homoromantisch.

Es macht halt schlichtweg keinen Sinn gross zu unterscheiden und zwei verschiedene Pride Flaggs für im Grunde dasselbe zu haben. Denn in der Regel stimmt das Sexuelle mit dem Romantischen überein.

Welche Pronomen jemand hat, ist irrelevant.

Was relevant ist, dass du von ihnen als 'Mann' sprichst.

Und nein, Männer können nicht lesbisch sein. Die offenste Definition von Lesbisch ist "Nicht-Mann liebt Nicht-Mann". Ein Transmann, also ein Mensch, bei dem medizinisches Personal nach der Geburt zwischen die Beine geschaut hat und gesagt hat "Da ist eine Scheide, das ist ein Mädchen", aber später hat dieser Mensch gesagt "Äh, nö, ich bin trotzdem ein Junge"; ist ein Mann. Und entsprechend nicht lesbisch.

Lesbisch und Aroace kann aber kompatibel sein, man spricht hier auch von gerichtet Aroace. Also, wenn man zwar aromantisch und asexuell ist, aber eine signifikante andere Form von Anziehung hat, die nur zu bestimmten Geschlechtern geht. ZB Queerplatonisch, ästhetisch, platonisch, sinnlich usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Funker416
Fragesteller

Ist ja Krass

Nein, ein trans Mann kann nicht lesbisch sein, da er sich als Mann identifiziert. Die eigene sexuelle Orientierung richtet sich nach der eigenen Geschlechtsidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

Nein können sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Also mit anderen Worten Hetero mit Umwegen.

Und dann in ner Beziehung ohne Sex, also im Prinzip nur Freunde?

Klingt bissl nach: "Ich bin eigentlich Incel, aber will nicht, dass es so scheiße rüberkommt, also behaupte ich einfach mal mit meiner besten Freundin ne "aroace" Beziehung zu haben. Eigentlich bin aber einfach nur schwul und trage gerne Frauenklamotten, weshalb ich auch keinen abkriege".

tippsforqueers  28.02.2023, 06:32

In dieser Frage geht es um einen Transmann, nicht um einen biologisch Männlichen Crossdresser.

tippsforqueers  28.02.2023, 15:52
@Uneternal

Ein Transmann, der auf Frauen steht, ist hetero, damit hast du Recht. Allerdings scheinst du die restlichen Begriffe nicht alle verstanden zu haben.