Können Trans Männer von Frau zu Mann können diese Menschen Kinder zeugen?

9 Antworten

Nein die Samenleiter und Samenflüssigkeit sind nicht vorhanden, so dass sie keine Kinder selbst zeugen können nur gebären.

Da Trans-Männer auch weiterhin biologisch Frauen sind, können diese natürlich auch keine Kinder zeugen, so wie jede andere Frau auch nicht. Das biologische Geschlecht änder sich ja nicht.

Transmänner können keine Kinder zeugen, allerdings können sie aber schwanger werden (wenn sie noch die Organe dafür haben).

Durch die Einnahme von Testosteron kann es allerdings passiere, dass man unfruchtbar wird somit kann man in dem Fall auch nicht schwanger werden. Es gibt allerdings Transmänner, welche Testosteron absetzen um schwanger zu werden.

Ansonsten kann man sich auch Eizellen entnehmen lassen. Ein Transmann kann aber kein Sperma produzieren auch nicht nach den Operationen, daher ist es nicht möglich andere zu schwängern.

Bevor sie sich einer Hormontherapie und genitalangleichenden Operation unterzogen haben, können sie durchaus von einer biologisch männlichen Person geschwängert werden und dann dieses Kind austragen.

Bei vielen Transmännern versagt aber nach einem gewissen Zeitraum, über den Hormonblocker und Testosteron eingenommen wurde, die Periode und sie konnten somit nicht mehr schwanger werden, weil kein Eisprung mehr stattfindet. Selbst, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch eine Vagina, Gebärmutter und Eierstöcke haben.

Sobald die genitalangleichende Operation erfolgt ist, ist ein Transmann jedoch vollkommen zeugungsunfähig.

KarlKlammer  10.06.2024, 18:15

Wobei Eizellen für späteren Bedarf eingefroren werden können.

tippsforqueers  10.06.2024, 18:53
@KarlKlammer

Das stimmt, aber selbst ausgetragen werden kann ein Kind nach der OP eben nicht mehr. Und ich glaube, die Frage zielte eher darauf ab, ob ein Transmann "wie ein Mann" ein Kind Zeugen kann.

Komm darauf an ob man eine Geschlechtsumwandlung hatte oder nicht. Falls nicht könnte eine ftm Person in der Theorie Kinder gebären und eine mtf Person welche zeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst