Wie geht die Polizei mit Trans Personen um?

7 Antworten

In Deutschland wird die persönliche Durchsuchung auf der Straße fast nie durchgeführt. Sehe es zwar oft in amerikanischen Filmen, aber hier ist es eher eine Außnahme. Es gibt zwar die Durchsuchung von Sachen und Gegenständen, aber die ist nicht mit körperlichen Kontakt verbunden. Das kann also jeder Polizist oder Polizistin durchführen.

Du als Bürger musst hingegen dein Einverständnis geben, bevor Polizei dich untersuchen darf. Es gibt zwar ein paar Außnahmen zu dieser Regelung, aber das sind Einzelfälle.

Es gibt keine Regel, das nur Frauen Frauen oder nur Männer Männer untersuchen dürfen. Es gibt die Regel, das eine Person einen Wunsch äußern darf, welches Geschlecht der*die Durchsucher*in haben soll, und das dem nach Möglichkeit auch nachgegangen wird. Das kann man bei Transpersonen problemlos so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Am Flughafen damals (Aussehen männlich, Papiere noch auf weiblichen Namen) bin ich erst vom Mann und dann von einer Frau abgetastet worden. Die waren sich wohl auch nicht sicher und haben dann einfach doppelt kontrolliert. War für mich zwar merkwürdig, aber im Endeffekt auch okay. Inzwischen müsste man mir schon die Hose runterziehen, damit man irgendeinen Unterschied zu cis Männern merkt. Daher werde ich pauschal nur noch von Männern abgetastet, könnte aber wohl auch etwas sagen, wenn ich das gerne anders hätte.

So oder so wird erstmal nach dem ersten Eindruck gegangen. Wird gleichzeitig der Ausweis kontrolliert und ist dieser noch nicht geändert, gibt es wohl immer ein individuelles Vorgehen oder man wird direkt gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Also, da es im Polizeirecht nur Mann oder Frau gibt, wirst Du Dir das aussuchen dürfen. Transpolizisten gibt es meines Wissens nicht!
Ich habe das einmal beobachtet, wie eine Frau (ehemals Mann) durchsucht wurde. Von einer Frau!

Kommt wahrscheinlich auch auf die Situation an. Ich würde einem Polizisten eh nicht als erstes erzählen, dass ich trans bin außer es ist absolut relevant. Geht die ja nichts an.