Wie geht die Polizei mit Trans Personen um?
Zb bei Durchsuchungen wer macht das dann Mann oder Frau? Oder muss es auch ein Trans Beamter sein
10 Antworten
Am Flughafen damals (Aussehen männlich, Papiere noch auf weiblichen Namen) bin ich erst vom Mann und dann von einer Frau abgetastet worden. Die waren sich wohl auch nicht sicher und haben dann einfach doppelt kontrolliert. War für mich zwar merkwürdig, aber im Endeffekt auch okay. Inzwischen müsste man mir schon die Hose runterziehen, damit man irgendeinen Unterschied zu cis Männern merkt. Daher werde ich pauschal nur noch von Männern abgetastet, könnte aber wohl auch etwas sagen, wenn ich das gerne anders hätte.
So oder so wird erstmal nach dem ersten Eindruck gegangen. Wird gleichzeitig der Ausweis kontrolliert und ist dieser noch nicht geändert, gibt es wohl immer ein individuelles Vorgehen oder man wird direkt gefragt.
In Deutschland wird die persönliche Durchsuchung auf der Straße fast nie durchgeführt. Sehe es zwar oft in amerikanischen Filmen, aber hier ist es eher eine Außnahme. Es gibt zwar die Durchsuchung von Sachen und Gegenständen, aber die ist nicht mit körperlichen Kontakt verbunden. Das kann also jeder Polizist oder Polizistin durchführen.
Du als Bürger musst hingegen dein Einverständnis geben, bevor Polizei dich untersuchen darf. Es gibt zwar ein paar Außnahmen zu dieser Regelung, aber das sind Einzelfälle.
Das ist immer Situationsbedingt.
Im Prinzip kann jeder Durchsuchen.
Wenn denn ein Polizist und eine Polizistin dabei ist und eine Durchsuchung notwenig ist, dann passiert das nach Absprache.
Kommt halt auch immer darauf an, wie Kommunikationsbereit ist.
Im Zweifelsfall muss man halt mit auf die Wache.
Eine feste Regel oder gar Gesetz gibt es dazu meines Wissen nicht aber.:
Wenn die Transfrau als Frau erkennbar ist wird sie bevorzugt von weiblichen Beamten durchsucht/abgetastet.
Ist eine Transfrau aber zb nicht eindeutig als Frau erkennbar kann es auch sein das ein Mann es macht.
Polizisten achten in der Regel darauf das Frauen nur von Kolleginnen durchsucht/abgetastet werden, da man ihm sonst leicht sexuelle Belästigung vorwerfen kann. So können sie dem gleich von vorneherein einen Riegel vorschieben.
In akuter Gefahrensituation ist das aber egal.
Es gibt keine Regel, das nur Frauen Frauen oder nur Männer Männer untersuchen dürfen. Es gibt die Regel, das eine Person einen Wunsch äußern darf, welches Geschlecht der*die Durchsucher*in haben soll, und das dem nach Möglichkeit auch nachgegangen wird. Das kann man bei Transpersonen problemlos so machen.
Andernfalls kann eine durchsuchte Frau ihn wegen sexueller Belästigung anzeigen.
Das kann sie tun bloß wird da nichts bei herum kommen.
Das würde ich so nicht sagen aber ja die Chance ist leider gering gegen Polizisten vorzugehen.
Das würde ich so nicht sagen aber ja die Chance ist leider gering gegen Polizisten vorzugehen.
Eine Rechtmäßige Durchsuchung stellt schlicht und ergreifend keine für den Beamten Strafbare Handlung da.
Richtig aber es kann ja keine solche gewesen sein. Oder nicht nur. Aber wie gesagt es steht dann Aussage gegen Aussage sofern die Klägerin keine weiteren Zeugen hat. Polizisten werden nicht gegeneinander aussagen.
Richtig aber es kann ja keine solche gewesen sein.
Und warum kann es das nicht? Es gibt kein Gesetz das Durchsuchungen durchs andere Geschlecht verbietet.
Aber wie gesagt es steht dann Aussage gegen Aussage sofern die Klägerin keine weiteren Zeugen hat. Polizisten werden nicht gegeneinander aussagen.
Zeugen wo für? was genau Fantasierst du dir da gerade zurecht?
Ok du verstehst es offenbar nicht. Dann versuch ich es nochmal ausführlicher mit einem Beispiel
Sagen wir der Polizist durchsucht eine Frau weil er sich von ihr Provoziert fühlt oder was auch immer. Es gibt also keinen rechtmäßigen Grund. Während er sie durchsucht befummelt er ihre Brust und fast ihr auch zwischen die Beine.
Die Frau erstattet entsprechend Anzeige wegen sexueller Belästigung.
Es gab aber Niemand außer dem Kollegen des Polizisten der dabei war. Und der Kollege sagt nicht gegen ihn aus.
Damit steht Aussage gegen Aussage...die Frau würde sehr wahrscheinlich verlieren. Obwohl sie im Recht ist.
Und das ist in den meisten Fällen so. Egal um was es geht. Gibt es keine unabhängigen glaubwürdigen Zeugen (mehrere) Wird der Kläger zu 99 % verlieren egal ob er im Recht ist oder nicht.
Und was hat all das mit der Fragestellung zu tun? Was verrät und das außer dass du Fantasie hast?
Das hat etwas mit dieser Diskussion hier in den Kommentaren zu tun. Und Fantasie ist etwas was nie passieren wird oder nie passiert ist. Das trifft hier nicht zu.
Du bist wirr im Kopf. Lies die Diskussion noch mal. (ich gehe davon aus dass du es trotzdem nicht Begreifen wirst und eine weitere Diskussion Zeitverschwendung ist.)
Wirr im Kopf bist du. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht es dir zu erklären. Selbst mein 9 Jähriges Kind würde es verstehen.
Dem wird auch aus Eigeninteresse des Polizisten nachgegangen. Andernfalls kann eine durchsuchte Frau ihn wegen sexueller Belästigung anzeigen.