muss man seinem partner sagen wenn man Trans ist?

17 Antworten

Wenn man diesen Part an sich akzeptiert, gibt es auch keinen guten Grund es zu verheimlichen.

Ich persönlich würde es meinem potentiellen Partner sagen, denn immerhin ist es ein Teil von mir. Der Gedanke, dass die Person mich gar nicht mögen würde wenn sie es wüsste, würde mich belasten. Wenn ich Zeit mit einer Person verbringe, eventuell sogar mein Leben mit dieser Person, dann möchte ich, dass ich akzeptiert werde wie ich bin.

Und wenn die Person damit nicht klar kommt, war es eben nicht die richtige Person.

Es ist der Person gegenüber nur fair, es zu erwähnen.

Es wäre sehr schön, wenn trans Personen jederzeit offen damit umgehen könnten, ohne Angst vor massiver verbaler Abwertung oder sogar körperlicher Gewalt haben zu müssen! Da wir aber leider in einer Welt leben, wo diese Ängste leider absolut berechtigt sind, finde ich es völlig in Ordnung, wenn sie es erst ansprechen, wenn sie sich sicher sind, der Person so weit vertrauen zu können, dass ihnen nichts derartiges droht.

Ansonsten "sollte" man das in einer Beziehung genau so ansprechen wie alle anderen Aspekte, die einen selbst ausmachen und alle Wünsche und Ziele, die man im Leben so hat - um miteinander abgleichen zu können, ob die Beziehung auf dieser Basis langfristig funktionieren kann, weil man "on the same page" ist oder nicht.

'Muss' vielleicht nicht. Aber ich finde, das sollte der Partner erfahren.

Und beim Thema Kinderkriegen hat das ja auch eine gewisse Relevanz.

Sollte man sagen (spätestens während des 1. Dates), finde es andernfalls respektlos dem Date gegenüber

Lamanini  20.08.2023, 20:22

Wobei es leider auch Menschen gibt, die dann komplett explodieren.

Wenn dann an nem öffentlichen Platz.

Lamanini  20.08.2023, 20:38
@eciruam100

Das ist ja auch richtig so.

Nur ich kann halt jede verstehen, die damit noch ein paar Treffen wartet. Einfach weil man dann vielleicht etwas besser einschätzen kann, wem man da gegenübersitzt.

Ich mach das immer, indem ich das Thema auf ne prominente Person lenke, die trans ist. Da hört man schnell, wie der Gegenüber darüber denkt.

eciruam100  20.08.2023, 22:08
@Lamanini

Ja, sicher ist das ein schwieriges Thema und Angst vor möglichen Reaktionen zu haben ist definitiv berechtigt 👌🏼

Die Person weiss genau, warum sie es verheimlichen würde, weil die Person weiss, dass er es dann wahrscheinlich die Person nicht wollen würden. Kann die Person machen, muss dann aber auch bereit sein mit den Konsequenzen zu leben.
Ich empfinde das als eine Art Vergewaltigung und hätte auch kein Mitleid mit der Person, wenn da etwas passieren würden.

CarinaSchoppe  21.08.2023, 00:10
Ich empfinde das als eine Art Vergewaltigung

Und mit

Die Person weiss genau, warum sie es verheimlichen würde, weil die Person weiss, dass er es dann wahrscheinlich die Person nicht wollen würden

Gibt genug Leute die nichts mit Frauen mit einem Bodycount von über 10 haben wollen

Wenn dje mir das also nicht von Anfang an sagt mir wie vielen die Sex hatte

Empfinde ich das also als Vergewaltigung. Wo kommen wir denn hin.

StanDard1  21.08.2023, 08:33
@CarinaSchoppe

Du kannst dir das gerne so einreden, als wäre das biologische Geschlecht kein Hauptkritierium für die überwältigende Mehrheit, könnte aber nur schwer Mitleid empfinden, wenn der Fall dann in Aktenzeichen XY auftaucht.

CarinaSchoppe  21.08.2023, 09:25
@StanDard1

Ich kannns mir gern so einreden, so wie du?

Ich hab nur deine Aussagen auf einen ebenso möglichen Fall der wieder einmal nur auf Subjektivität beruht bezogen.

Senbu  21.08.2023, 11:53
@CarinaSchoppe

Sie machen einen gravierenden Fehler, Sie setzen Sexualität herunter. Das ist so wie als würde man sagen eine Lesbe müsste nur mal gut penetriert werden um hetero zu werden. Man ignoriert in beiden Fällen die Sexualität. Eine sexuelle Anziehung zum ausschließlich anderen Geschlecht, also gleichgeschlechtliche bei sich selbst ablehnend ist was anderes als der Ansicht zu sein jeder mit mehr als 10 Partnern sei unpassend. Das eine ist von Grund auf in einem verankert und nunveränderlich, das andere ist nur eine simple Präferenz wohl auf gesellschaftlichen Ansichten aufbauend.