Welche Pronomen hab ich dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dann die Pronomen, mit denen du dich wohl fühlst und identifizieren kannst. Wenn du dich männlich und weiblich fühlst, könnte man erstmal von den Pronomen sie und/oder er ausgehen, aber das muss nicht der Fall sein. Auch wenn gesellschaftlich gesehen bestimmte Geschlechter mit bestimmten Pronomen verbunden werden, haben diese beiden Dinge eigentlich nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Jede Person kann unabhängig von ihrem Geschlecht die Pronomen nutzen, mit denen sie sich am wohlsten fühlt.

Du hast die Pronomen, die sich für dich richtig anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Es gibt keine Vorschrift, welche Pronomen du benutzen musst. Pronomen sind nicht eindeutig an die Geschlechtsidentität gekoppelt, und erst Recht ist es kein Muss.

Die Fragen danach, wie du dein Geschlecht labelst und welche Pronomen du benutzt, musst du unabhängig voneinander beantworten.

Bei mir persönlich ist es tatsächlich so, das ich sowohl männlich als auch weiblich bin und mich mit er/sie am wohlsten fühle - also, das Leute immer mal wieder wechseln, ob sie von mir mit 'er' oder 'sie' sprechend. Andere Leute fühlen sich so, und benutzen lieber Neopronomen, oder gar keine Pronomen, oder sie haben überhaupt keine Präferenzen und nehmen alles an...

Nimm das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

So weit ich weiß they/them

tippsforqueers  30.05.2023, 00:18

Nein, nicht zwingend. Pronomen können auch unabhängig vom Geschlecht verwendet werden und sind einfach davon abhängig, womit eine Person sich identifizieren kann.