Wie kommen Ukrainer an deutsche Kennzeichen?

DieMelanie222  24.05.2024, 19:53

Woher kannst du ukrainisch?

Blablabla8171
Fragesteller

Gelernt. Noch vor langer Zeit lange vor Krieg. Spielt das eine Rolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 01.04.2024 gelten für ukrainische Fahrzeuge die Vorgaben zur Zulassung nach § 46 FZV uneingeschränkt. Für ein Fahrzeug, dass seit dem Grenzübertritt länger als ein Jahr am Verkehr in Deutschland teilnimmt, muss zum 01.04.2024 eine Ummeldung des ukrainischen Fahrzeugs auf eine deutsche Zulassung erfolgt sein.

Blablabla8171
Fragesteller

Ach so verständlich 👍

Indem sie das Auto anmelden in Deutschland. Wer jetzt noch mit UA rumfährt hat keine Haftpflicht und ist nicht angemeldet (außer Touristen). Hatte ein Kollege gerade: ein Flüchtling aus Ukraine mit fettem Porsche mit UA Kennzeichen (keine Versicherung für Deutschland da Übergangsreglung für Flüchtlinge 1 Jahr abgelaufen war) ist ihm voll in seinen neuen PASSAT reingedonnert. Fast 18 TEUR schaden - Ukrainer hat kein angemeldetes Auto - und keine gültige Haftpflicht/Auslandshaftpflicht: kein Schadenersatz.

Der Kollege muss Zivilprozess anstreben

Rango82  24.05.2024, 19:46

Braucht er nicht. Einfach an die Verkehrsopferhilfe wenden. Die regulieren seinen Schaden. Dauert aber etwas.

Warum sollten sie keines haben, wenn sie hier leben? Und was wäre jetzt anders gewesen, wenn sie russisch gesprochen hätten?

Blablabla8171
Fragesteller

Dann hätte ich gedacht es sind russen🤔

Stellwerk  24.05.2024, 15:02
@Blablabla8171

Weil Ukrainer ja nie russisch sprechen.

Immer wieder interessant, wie hoch die Korrelation zwischen "keine Ahnung" und "viel Rassismus" ist.

Blablabla8171
Fragesteller
@Stellwerk

Nein natürlich nicht. Aber wenn sie auch russisch sprechen sprechen sie mit ukrainischen Dialekt. Man kann Ukrainer also auch wenn sie russisch sprechen an der Aussprache bestimmter Wörter und laute identifizieren!

Nein das ist nicht rassistisch gemeint!

Nussbecher  24.05.2024, 15:13
@Blablabla8171

Aber was wäre dann im Bezug auf das Kennzeichen anders gewesen? Das würde mich interessieren.

Blablabla8171
Fragesteller
@Nussbecher

Ok gut dann brauchst du auf sie nicht antworten! Warum trifft dich meine frage persönlich bist du russe?

Es gibt doch Ukrainer, die schon lang in Deutschland leben.

Außerdem könnte das auch ein Leihwagen gewesen sein.

Wer dauerhaft in ein EU-Land zieht, muss dort seinen Hauptwohnsitz anmelden und natürlich auch sein Auto ummelden. Hier gibt es nur wenige Ausnahmen, wie z.B. Studenten oder Grenzgänger.

Bei den von dir erwähnten Ukrainern muss es sich nicht um Flüchtlinge gehandelt haben oder aber sie hatte, wie auch schon anderswo erwähnt, einen Leihwagen.