Warum verweigern Russen absichtlich die Integration?
Ich verstehe ja wenn Leute als Erwachsene zu uns kommen und Probleme haben unsere Sprache zu lernen.
Aber warum selbst wenn sie gut deutsch gelernt haben, sprechen die trotzdem russisch und bringen bewusst ihren Kindern kein Deutsch bei?
Heute ein Fall gesehen, als ich mit meiner Tochter im Wartezimmer gesessen bin beim Arzt, dort war eine russische Familie die am Anfang versucht haben deutsch zu sprechen, sie konnten auch gut deutsch, nur man hat am Akzent gemerkt dass sie Russen sind. Irgendwann hat der Vater auf russisch umgestellt (obwohl viele Menschen im Wartezimmer waren), obwohl er eigentlich ganz gut deutsch konnte. Ihr Kind (so 10-11) hat aber halb auf deutsch, halb auf russisch gesprochen, obwohl er vermutlich hier geboren ist. Eigentlich kann man doch von hier geborenen Migrantenkindern richtiges deutsch erwarten oder?
Ich verstehe nicht warum wenn russische Eltern gut deutsch können, bringen die ihren Kindern trotzdem kein Deutsch bei?
Bei Türken ist mir das auch aufgefallen dass ihre hier geborene Kinder selten gutes deutsch beherrschen! Aber in dem Fall kann man zumindest erklären dass die Eltern selbst kaum deutsch können.
Aber bei Russen warum🤯? Vorallem wenn sie selbst gut deutsch können?
6 Antworten
Habe eine Frau geheiratet deren Muttersprache eine andere als deutsch ist. Unser Kind ist zweisprachig aufgewachsen. Auch ich habe die Sprache meiner Frau gelernt.
So sprechen wir in beiden Sprachen.Unser Sohn ist inzwischen erwachsen und seine Sprachkenntnisse haben ihm dazu verholfen, einen guten Job zu bekommen.
Er führt für seine Firma Vertragsverhandlungen in der Fremdsprache in verschiedenen Ländern. mit denen seinde Firma Geschäftsverbindungen hat.
Es ist nie verkehrt eine zusätzliche Sprache zu erlernen.