Warum sehen russlanddeutsche aus wie russen?

20 Antworten

Das hat vermutlich etwas mit deinem Kleidungsstil zu tun. Viele Russlanddeutsche kleiden sich oft auffallend anders. Das könnt eine der Ursachen sein.

Hinzu kommt, dass eventuell einige Vorfahren ihre slavische Abstammung haben. Das wissen viele oftmals nicht, weil es schon mehrere bzw. viele Generationen zurückliegt oder die Tatsache verheimlicht wurde. Adoptionen unf Kuckuckskinder wären z.B. so ein Sonderfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Wenn ein Vorfahre von jemandem vor 250 Jahren ausgewandert ist, dann liegen da 8 oder mehr Generationen dazwischen. D.h. diese Person hat mindestens 256 Vorfahren, die um 1750 gelebt haben (wenn die Generationenfolge kürzer als 30 Jahre war, sagen wir 25 Jahre, dann sind es 10 Generationen und 1024 Vorfahren). Unwahrscheinlich, dass der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvater und alle seine Nachkommen sich immer nur mit Leuten aus der alten Heimat gepaart haben.

Wolgadeutsche, Wolhyniendeutsche, Krimdeutsche, Kaukasiendeutsche, Schwarzmeerdeutsche, Sibiriendeutsche sind mehrheitlich im 19.Jh. aus Deutschland nach Russland ausgewanderte Menschen. Auch wenn sie anfänglich in eigenen Siedlungen lebten, blieben sie natürlich nicht isoliert. Von Generation zu Generation wurde mehr in die lokale Bevölkerung eingeheiratet.

Somit ist es logisch das in der heutigen Bevölkerung auch lokale Merkmale zu finden sind. Das betrifft aber nicht alle. Ich habe viele kennen gelernt, die bestenfalls durch ihren Akzent auffallen. Teilweise ist der Unterschied aber auch nur modischer Natur in Kleidung bzw. Frisur, was sich im Laufe der Zeit aber sicher verliert.

Bei Russen kommt es eigentlich immer drauf an wo die herkommen beziehungsweise ihre Vorfahren. Wenn ein Russe aus dem Ural kommt, dann sieht er womöglich anders aus wie ein Russe der aus Smolensk kommt. Russland ist so riesig, mit so vielen unterschiedliche Menschen und Ethnien. Die Russen, die allerdings aus Europa stammen, sehen oft aus wie wir. Da sind es dann eher andere Merkmale wie Kleidung oder Akzent, die den Unterschied machen. Auch zwischen einem Slawen und einem Germanen, kann ich meist optisch nicht unterscheiden.

Hallo,

ich vermute, wir Menschen haben bei unseren Artgenossen ein ganz, ganz feines Gespür für allerkleinste Merkmale, die wir wohl auch unbewusst wahrnehmen. Kannst du es an irgend etwas festmachen, was ist es, das eure Familie Russisch aussehen lässt? Ich denke, das sind oft auch kleine Besonderheiten in Gestik, Mimik, Körperhaltung, die in einem bestimmten Kuulturkreis eben so, in einem anderen anders sind. Diese Verhaltensweisen müssen natürlich nichts mit Genetik zu tun haben, sie werden einfach tradiert. Wenn ich von klein auf immer erlebt habe, dass alle Menschen in einer bestimmten Situation immer die linke Augenbraue unmerklich hochziehen, dann werde ich das mein Lebtag auch machen. Und wenn ich auf jemanden treffe, der in derselben Situation stattdessen kaum merklich mit dem rechten Mundwinkel zuckt, dann kann ich vielleicht gar nicht benennen, was anders ist, aber auffallen wird es mir. Und wenn ich einen zweiten Menschen kennen lerne, bei dem es genauso ist, dann werde ich wohl denken, dass beide zu derselben Gruppe gehören.

Malevamente  07.06.2019, 08:19

Hier war aber rein von Aussehen die Rede.

Pomophilus  07.06.2019, 15:18
@Malevamente

Deshalb hatte ich gefragt, woran man das Russisch-Aussehen denn festmacht!

Meiner Meinung nach kann man das schon so definieren, dass zum Aussehen alles zählt, was man mit den Augen und nicht mit anderen Sinnesorganen wahrnimmt.