Warum identifizieren sich Russlanddeutsche mit ihrem deutschen Nachnamen?

annabg777  24.05.2024, 20:27

Wohe weißt Du denn das Russlanddeutsche nur zu einem kleinen Teil Deutsche sind?

Blablabla8171
Fragesteller

Ich hab eine Statistik gelesen wo stand nur 20% sind reine Deutsche. Außerdem wenn ich in meinem Umfeld schaue ich kenne nur eine russlanddeutsche Familie die rein deutsch sind.

annabg777  24.05.2024, 20:29

Verstehe, aber wer ist rein Deutsch? Die ganzen Deutsche im Ruhrpott die Kaminski, Dobrowski etc heißen stammen aus Polen, warum sind das Deutsche?

Blablabla8171
Fragesteller

Sind es auch nicht, merkt man ja am Nachnamen dass es Polen sind.

annabg777  24.05.2024, 20:34

Aber die Familen kamen vor 150 Jahren nach Deutschland und offiziell sehen die sich als Deutsche und werden so auch wahrgenommen. Oder all die Deutschen mit Osteuropäischen Wurzeln

Blablabla8171
Fragesteller

Ja ok aber das ist natürlich wieder was anderes weil russlanddeutsche haben auch kein bock sich bei uns zu integrieren, aber die Polen die vor 150j gekommen sind schon.

annabg777  24.05.2024, 20:38

Ja aber Du sagst sie seien keine Deutsche weil sie mit russen vermischt sind, das hat nichts damit zu tun ob sie integriert sind oder nicht - sie sind vermischt

Blablabla8171
Fragesteller

Ja es hat nichts damit zu tun meinte das nur als Feststellung. Und meistens tun sich gerade die gemischten teildeutschen schwer mit Integration da sie nicht deutsch sind.

annabg777  24.05.2024, 20:39

Günther Dobrowski aus Bottrop dessen Familie seit 150 Jahren hier lebt, ist doch trotzdem Pole laut deiner Logik, das hat doch nichts mit Integration zu tun?

Blablabla8171
Fragesteller

Ja genetisch ja, aber mental natürlich deutsch

annabg777  24.05.2024, 20:45

Ja ok, aber in deiner Frage ging es nicht ums mentale sondern ums Genetische weil Du geschrieben hast sie seien vermischt mit Russen also sind die nicht deutsch

annabg777  24.05.2024, 20:57

Ja eben, und ein Deutscher der Dobrwoski heißt ist doch eigentlich wenn Du ehrlich bist ein Pole.. Egal wie gut integriert, irgendwie ist der dann doch nie richtig richtig Deutsch.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, Blablabla8171, jeder "Deutsche", der keinen deutschen Nachnamen hat, ist irgendwo ein wenig multikulturell. Und jeder Russe, der einen anderen als rein russischen Nachnamen hat, bei dem ist das genauso. Und sicherlich wird es "Russlanddeutsche", die sich von Anfang an immer nur mit Deutschen zusammengetan haben. Aber so what? Spielt das irgendeine Rolle?

Wie ich das sehe? Ich finde, es macht eine Person interessanter, wenn sie multikulturell ist. 💚

Wie seht ihr das?

Ich sehe das so, dass ich nicht verstehe, was du immer mit deinen Biodeutschen und deinen Russen/Russlanddeutschen hast. Mit jedem Account aufs Neue...

Du hast selbst russische Eltern/Vorfahren, bist also auch Russlanddeutsche und nach deiner eigenen Diktion "nur" Passdeutsche.
Wobei das natürlich das einzige ist, was zählt.

Glücklicherweise hab ich ganz viele andere Russlanddeutsche kennengelernt.

Blablabla8171
Fragesteller
Ich sehe das so, dass ich nicht verstehe, was du immer mit deinen Biodeutschen und deinen Russen/Russlanddeutschen hast. Mit jedem Account aufs Neue...

Ganz normale und informative Fragen, viel sinnvoller als die ganzen "wie groß ist mein penis" oder wie oft macht ihr sb" fragen.

Du hast selbst russische Eltern/Vorfahren, bist also auch Russlanddeutsche und nach deiner eigenen Diktion "nur" Passdeutsche.

Nein per Definition (hab mich informiert) bin ich keine russlanddeutsche wenn ich in Deutschland geboren bin, nur offiziell Migrationshintergrund was aber nicht zählt da man europäischen Migrationshintergrund nicht sieht äußerlich.

Passdeutsch bin ich sicher NICHT, da ich hier geboren bin in deuzsche schule gegangen und deutsch sozialisiert, ich spreche die sprache fast perfekt und akzeptiere deutsche gesetzte. Was man über passdeutsche einwanderer nicht sagen kann.

Wobei das natürlich das einzige ist, was zählt.
Glücklicherweise hab ich ganz viele andere Russlanddeutsche kennengelernt.

Ich habe mehr negative Beispiele kennengelernt😕

FelixSH  25.05.2024, 20:12
@Blablabla8171

Du bist passdeutsch, so wie alle Deutsche. "Bio" ist am Deutsch sein gar nichts. Du hast genauso Vorfahren, die keine Germanen sind, so wie alle anderen auch.

Was man über passdeutsche einwanderer nicht sagen kann.

Wie, kennst du alle? So toll sozialisiert bist du nicht, sonst wärst du nicht so seltsam fixiert auf diese alberne Unterscheidung zwischen "Biodeutschen" und "Passdeutschen".

Wenn sie sich als Deutsche fühlen - und dafür sind sie in der Sowjetunion verfolgt worden! - dann haben sie das Recht dazu, und wenn sie dann auch noch einen deutschen Namen tragen, wo ist das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Blablabla8171
Fragesteller

Das Problem ist dass sie russisch sprechen und sich nicht integrieren bei uns! 30 Jahre reichen eine Sprache flüssig zu sprechen!

Sonst wäre ja alles gut!

Anastasia65  24.05.2024, 20:54
@Blablabla8171

Ich kennen nur Russlanddeutsche, die sozialversicherungspflichtig arbeiten - und mehr Integration verlange ich nicht!

Anastasia65  24.05.2024, 20:58
@Blablabla8171

Ich achte Zuwanderer aus aller Welt, ob mit oder ohne deutsche Wurzeln, wenn sie fleißig sind, und selbst auf eine ehrbare Weise für ihren Lebensunterhalt sorgen, das ist die Zuwanderung, auf die wir angewiesen sind.

Nach dem Grundgesetz sind sie Deutsche und dürfen sich daher auch so nennen. Was du dazu denkst, ist legitim, aber nicht wirklich relevant.

Wen juckts? Wer nen deutschen Pass hat, die deutsche Staatsbürgerschaft, der ist Deutscher. Ist doch völlig wurscht wo die herkommen. So ists offiziell. Und inoffiziell interessieren mich die Vorfahren nicht, bzw. nicht mal ob die Person hier geboren ist. Hauptsache man benimmt sich, verhält sich anständig, usw... Und da ist mir ein Immigrant, der höflich ist, arbeitet, generell gut integriert ist, lieber als ein """Biodeutscher""", der ständig drüber sudert wie schrecklich Ausländer sind.

Wie kann man sich nur auf so was irrelevantes wie die Herkunft fokussieren. Gibt so vieles andere, das viel wichtiger ist.