Denkt ihr russischsprachige Deutsche erleben in Deutschland Diskriminierung weil man sie fälschlicherweise für Russen hält?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

8 Antworten

Ja

Das kann ich mir vorstellen. Weil viele Menschen leider kaum noch eigenständig denken können und alles nachquatschen, was man ihnen eintrichtert, ohne Dinge zu hinterfragen und ohne dich eine eigene Meinung zu machen. Jetzt im Moment werden alle Russen als "böse" angesehen und das muss wohl jeder so sehen, laut dem Kaspertheater in Medien und Politik. Ich sehe das anders und schaue wie der Charakter der Person ist bzw. habe meine Ansicht dazu, da lasse ich mich von der Poltik, den Medien und Menschen nicht beeinflussen.

Nein

Ich denke der durchschnittliche Deutsche kann genausowenig zwischen Russen und Ukrainer wie zwischen der RUssischen sprache und der ukrainischen Sprache unterscheiden.

Es wird also keiner diskriminiert nur weil er eine slawische sprache spricht

Nein

Als russischsprechender Deutscher und sogar als russischer Staatsbürger habe ich bisher nichts desgleichen erlebt. Die Hetzkommentare online mal davon ausgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Ja

Jaein, Rassismus ist das falsche Wort aber Diskriminiert teils schon. Seit 2022 vermeide ich es wenn ich in Deutschland bin Russisch zu sprechen und lege falls ein Ausweisdokument nötig ist nur noch die Schweizer Papiere vor.

Abgesehen davon sind Russen natürlich noch von Antislawismus betroffen, auch irgendwo Rassismus, wenn auch nicht ganz so systematisch aber Vorurteile usw. Sind definitiv vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)
Ja

Ich denke, dass alles diskriminiert wird. Egal ob dunkelhäutige, ausländische behinderte, dicke Frauen oder hellhäutige, deutsche, gesunde, dünne Männer.