Denkt ihr aktuell sind Russen (Menschen mit Russ Wurzeln in DE) mehr Hass ausgesetzt oder aus Migranten aus muslimischen Ländern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Muslime 71%
Russischstammige 29%

11 Antworten

Man sollte sich weniger die Frage stellen, wer in unserer Gesellschaft mehr gehasst wird. So könnte man die Liste ewig bis in Ultima erweitern.

Viel wichtiger ist die Frage, warum dieser Hass überhaupt erst entsteht, was seine Ursachen sind und versucht so gut es geht dem entgegen zu wirken bzw. die Folgen abzumildern.

Hier sehe ich unsere Politik in der Pflicht, stelle aber leider fest, dass ganz besonders aussenpolitisch sich unsere Spitze ziemlich amateurhaft und wie ein Elefant in einem Porzellanladen verhält.

Anstatt der politischen Bildung der eigenen Bevölkerung voranzutreiben werden eigene Ideologien in den Vordergrund gesetzt und als alternativlos präsentiert.

Anstatt der gut durchdachten und abgewogen politischen Entscheidungen wird rigoros und ohne Rücksicht auf Verluste ideologisch durchgegriffen.

Fehlgeleiteten Innen- und Außenpolitik nähren den Populismus im Land und schüren Hass gegen verschiedene Personengruppen unterschiedlicher Herkunft oder sozialer Zugehörigkeit in unserer Gesellschaft.

Ich finde, dass die CDU-Regierung und insbesonders unser ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck es viel besser gemacht haben.

Frieden schafft man außen- und innenpolitisch nicht mit Pöbeleien, Anschuldigungen und Vorwürfen, sondern mit Diplomatie, konstruktiven Lösungsansätzen und mit der bedingungslosen Kompromissbereitschaft.

Stattdessen verschwendet man lieber die wertvollen Zeit und Ressourcen, um das "Kiffen" und den Anbau von Cannabis zu legalisieren. Als ob es in Deutschland nichts wichtigeres gäbe, was akut ist und wo man schnell Lösungen finden sollte.

Fremdenhass in unserem Land resultiert aus all dem, was unsere Politiker vor allem aussenpolitisch vergeigen. Für was soll man sich den entscheiden, wenn die Wahl zwischen "schlecht" und "schlecht" steht?

-Richtig. Für den Hass derjeniger, die zwar nichts dazu können, die aber hier und (an)greifbar sind.

So sehen viele, eigentlich sonst friedfertige Mitbürger in jedem Russen einen Putin und in jedem Muslim einen Terroristen. Der Rest nennt man "Eskalationsschraube", die sich zwar langsam aber sicher dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Ehrenmann4z89  18.10.2023, 07:12

Wirklich gute Antwort Man 👍

Von Experte Geraldianer bestätigt
Muslime

Da Rechtspopulisten wie die AFD vom Kreml finanziert werden, hetzen die natürlich nicht so sehr gegen Russen. Außerdem sind Russen als Weiße, für Rassisten die besseren Ausländer.

Mal abgesehen davon findet die AFD das ja nicht falsch was Russland da macht. Höcke meinte sogar mal das wir Deutschland an die Russische Föderation übergeben sollten.

Es wird in Deutschland eher gegen den Islam und gegen Menschen aus islamischen Ländern gehetzt.

neinxdochxoh  23.09.2023, 07:18

Du wirfst mit frei erfundenen Behauptungen über die AfD um dich. Belege deine abenteuerlichen Unterstellungen oder schweige.

Adzec  23.09.2023, 07:45
@neinxdochxoh

Tut er nicht. Man kann das alles belegen. Was genau möchtest du also wissen?

Muslime

Aber einfach weil man einem Russen im Alltag seine Herkunft nicht ansieht, außer er erwähnt sie explizit. Daher kommt es automatisch zu weniger Anfeindungen. Einem Muslim sieht man seine Religion zwar auch nicht an, aber man sieht eben das arabische Aussehen.

Muslime

Mit dem Begriff "Hass" sollten wir vorsichtiger umgehen.

Wenn du "Ablehnung" meinst: Ich denke, dass nur wenige Deutsche "die" Russen wegen des Ukrainekriegs ablehnen. Putin ist nicht Russland.

Dagegen lehnen die meisten mit guten Gründen die Masseneinwanderung aus den muslimischen Ländern ab, weil sie wissen, dass das zu massiven Konflikten führt.

Claphamroad  23.09.2023, 06:57

Putin schiesst, zerbombt, raubt, vergewaltigt, foltert, entführt Kinder - ganz allein?? Ein Supermann oder was? 80% der russischen Bevölkerung unterstützen den Krieg.

Terces97
Fragesteller
@Claphamroad

Aber ich frage mich sind die 80% nur weil Menschen Angst haben was gegen zu sahen oder stimmt es echt? Komischer weiße sind alle meine Verwandte die in Russland leben gegen den Krieg. Vielleicht sind es viem mehr als 20% aber die trauen sich nichts zu sagen?

Fotograf1986  23.09.2023, 07:02

Putin ist nicht Russland. Aber das russische Volk unterstützt und befürwortet seine Taten.

neinxdochxoh  23.09.2023, 07:16
@Fotograf1986

Dann müssten wir "die" Amerikaner hassen, weil die USA z. B. die Atomwaffe eingesetzt haben und einen völkerrechtswidrigen Krieg im Irak mit 500000 Toten geführt haben usw. und die Mehrheit der Amerikaner hinter ihrer Regierung stand.

Fotograf1986  23.09.2023, 12:07
@neinxdochxoh

Warum wir?

Du kannst hassen wen du willst. Steht dir ja frei.

Ich muss die Amerikaner nicht hassen. Warum auch? Ist doch nicht das gleiche was Russland in der Ukraine veranstaltet. Selbst wenn dem so wäre, warum sollte ich die hassen?

Nur weil du ein Hater bist, muss ich das ja nicht auch sein

Von Experte sumi79 bestätigt

"Hass" ist mir von deutscher Seite her kaum bekannt.

Ok, ich bin auch meist mit etwa Gleichaltrigen zusammen (ab 60) Da herrscht Weisheit und Akzeptanz, zumindest aber Toleranz.

Vielmehr ist es der 'Hass verschiedener ausländischer Menschen, oder ausländisch stämmiger Menschen untereinander aufeinander. Ähnlich verschiedener Religionen.

Trotz großer Bemühungen von uns Ehrenamtlichen im Bürgerhaus immer mal wieder einen Nachmittag oder Abend für Menschen ALLER Kulturen, Herkünfte und Religionen zu veranstalten, und persönlich ausgesprochenen Einladungen, nehmen manche aus politischen oder religiösen Gründen nicht teil.

So bekommen wir die ukrainische Familie so gut wie nicht mit der russischen Familie zusammen in einen Saal. Auch Kosovaren und Serben kaum, u.ä.

Muslime grenzen sich ohnehin selbst aus, ZJ auch.

"Hass" kommt da nicht so sehr zum Ausdruck, aber Ablehnung.