Hat man es mit ausländischen namen in Deutschland schwerer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus ist ein echtes problem in deutschland. Strukturell und konkret äußert sich der rassismus auch über abwertung und diskriminierung von menschen mit bestimten namen. Es gibt antimuslimischen rassismus und antislawistischen rassismus. Meistens ist rassismus häftiger gegen menschen mit dunklerer hautfarbe im konkreten kommt es aber auf die spezielle situation an.

Rassismus ist eine unterdrückungsform, die wir überwinden sollten mehr infos findest du beispielsweise hier:

https://gladt.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-Solidarita%CC%88t-macht-Stark.pdf

Ja und nein... Also ich weiß auf jeden Fall das Ausländer es schwerer haben, wenn es um einen Job oder einer Wohnung geht. Weil die meisten von ihnen keine Bildung haben oder eine die in Deutschland nichts Wert ist... Bei der Wohnungssuche ist es so, dass man ja einen guten Job braucht damit man auch wirklich bezahlen kann. Und die meisten Ausländer haben meistens zu viele Kinder sodass man mit dem was man Verdient dann nur die passende Wohnung bezahlen kann und das ist ja verrückt!!! Andererseits gibt es natürlich auch Ausländer wo sich denken, :"Haja, wenn ich auch so Geld kriege warum soll ich Arbeiten?!?!?! " die Antwort ist ja ganz klar das man im Leben eine Aufgabe haben will/sollte sonst ist ider fühlt man sich doch nutzlos... Aber die meisten, ist jetzt kein Vorurteil, wollen gar keine Aufgabe, sondern kriegen und Ausgeben... Ein Kreislauf... Und noch dazu kommt das es bei Ausländern immer noch wie im Mittelalter ist {ich kann das so sagen, weil ich selbst einer bin🙂}.Damit meine ich das mit, dass das Gehalt reicht nicht um eine geeignet Wohnung zu kriegen, also die Frauen sind da ja meist immer nur Hausfrauen... Was echt schrecklich ist, denn ich kann nur sagen das sie meistens auch raus wollen und unabhängig sein, aber wenn man das machen würde ist die Würde von einem wohl weg, also du solltest als Frau in der Küche sein auch wenn die Männer nicht im Krieg sind {ist natürlich gut nur die Frauen sind ja in der Küche, weil die Männer im Krieg sind} , also ist eigentlich ziemlich dumm sage ich jetzt mal, aber...

Und das mit den Namen ist jetzt nicht so, also sie haben kein schweres Leben deshalb oder etwas ähnliches...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es welche mit Vorurteile, aber ich find nicht das jemand mit dem und dem Namen ein schwierigeres Leben hat!

Die Studie die das belegte gibt es ja

Die sah folgendermaßen aus, man schickte Bewerbungen an die Dienststellen dafür, ohne Bild und ohne Namen, und ohne Geschlecht somit war die Person neutral und nur die Textinfo wichtig, und siehe da es wurden plötzlich ganz andere Leute ausgewählt, ja so ein Nachnahme kann bei gewissen Menschen eine Ausländerphobie hervorrufen.

Aber zum Großteil haben türkischstämminge Leute, bzw Leute die man dazu zählt eher Probleme bei sowas.

Je tiefer die Provinz desto übler die Stammtischvorurteile.