Ist die restliche Welt wirklich besser, was Frauen angeht, als in muslimischen Ländern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In fast allen Teilen der Welt herrscht ein schrecklicher Umgang mit Frauenrechten!

Immerhin können sich in Lateinamerika die Frauen organisieren, sich so besser wehren und üben politischen Druck aus.

In vielen islamischen Ländern ist auch das nicht erlaubt. Völlig absurd und gefährlich finde ich die religiösen Begründungen im Islam zum Umgang mit den Frauen. Frauen werden wie ein Objekt in Besitz genommen. In Kirgistan (?) darf man junge Frauen einfach legal dauerhaft entführen. In Afghanistan werden Mädchen von Bildung ausgeschlossen und im Iran bildungshungrige Mädchen einfach vergiftet. Und wie erstaunlich ! - man findet keinen Schuldigen.

Ich denke all diese Länder zahlen früher oder später einen wirtschaftlich hohen Preis für diesen Umgang. Umgekehrt - Ländern in denen die Gleichberechtigung gilt stehen wirtschaftlich gut da und die Menschen sind dort zufriedener.

Stefan1248  26.05.2023, 07:32
Ich denke all diese Länder zahlen früher oder später einen wirtschaftlich hohen Preis für diesen Umgang.

Tun die doch jetzt schon. Ist denen nur nicht richtig bewusst da sie es nicht anders kennen

Du kannst es hier mit den Länderberichten vergleichen. Beispiel Afghanistan - Auszug - des Berichtes:

Der UNFPA (United Nations Population Fund) berichtet, dass es ein überdurchschnittlich hohes Level an Gewalt gegen Frauen in Afghanistan gibt. 87 Prozent der Frauen haben mindestens eine Form von physischer, sexualisierter oder psychologischer Gewalt erfahren oder wurden zu einer Ehe gezwungen. 62 Prozent der Frauen erleben sogar mehrere Formen von Gewalt. Eine Verbindung zwischen Gewalt gegen Frauen in Afghanistan und schädlichen Traditionen und Bräuchen ist offensichtlich (AIHRC). Im Jahr 2020 etwa wurden mehr als 100 Frauen ermordet, ohne dass die Täter bestraft wurden, selbst bei angezeigten Fällen wurde oft nicht ermittelt. Seit der Machtübernahme der Taliban ist das bereits zuvor unzureichende medizinische und psychologische Unterstützungssystem für gewaltbetroffene Frauen komplett kollabiert - Frauenschutzhäuser sind geschlossen, es gibt keinen pro-bonoRechtsbeistand für Betroffene und keine medizinische Hilfe. Jüngste Berichte von Überlebenden geschlechtsspezifischer Gewalt zeigen, dass die Taliban Gefangene aus den Gefängnissen im ganzen Land entlassen haben, darunter viele, die wegen geschlechtsspezifischer Gewaltdelikte verurteilt wurden. Viele ehemalige Bewohnerinnen von Frauenhäusern, MitarbeiterInnen von Schutzeinrichtungen, Anwältinnen, Richterinnen oder RegierungsbeamtInenn sind nun in Lebensgefahr.

https://www.frauenrechte.de/informationen/dokumentationsstelle/geschlechtsspezifische-gewalt-in-herkunftslaendern/category/2-laenderberichte-zu-geschlechtsspezifischer-gewalt

https://www.youtube.com/watch?v=n65w1DU8cGU&list=RDEMA9x0pg2ySjiN_xwy5n2MyA&start_radio=1

https://menschenrechte-durchsetzen.dgvn.de/meldung/ausgrenzung-und-gewalt-wie-die-taliban-frauen-aus-der-oeffentlichkeit-draengen?pk_campaign=cpc&pk_kwd=frauen%20afghanistan%20aktuell

Pauschalurteile sind meist problematisch, aber tendenziell sind die Frauenrechte in islamischen Ländern eher unterentwickelt. Man kann auch weltweit ein gewisses Muster erkennen.

Je fundamentalistischer eine Religion praktiziert wird, desto schlechter ist es um die Frauenrechte bestellt.

Man kann nicht alle muslimische Länder über einen Kamm scheren. Doch in den meisten muslimischen Ländern werden Frauen unterdrückt. In vielen Ländern werden sie sogar beschnitten, ihre Sexualität wird ihnen genommen. Es wird ihnen Bildung und persönliche Freiheit vorenthalten, sie werden verhüllt und es wird ihnen eingeredet, dass ihr Gott das von ihnen verlangt. Das ist natürlich Blödsinn.

Stellt man diesen faschistoiden Praktiken die restliche Welt gegenüber, dann geht es den Frauen in der restlichen Welt sehr viel besser.

OlliBjoern  25.05.2023, 21:57

Ja, wobei diese Beschneidung eine vorislamische, afrikanische Tradition ist (die in den heute oft islamischen Staaten weiterlebt). Sie ist nicht vom Islam vorgeschrieben.

Bodesurry  26.05.2023, 08:05
@OlliBjoern

Du hast recht. Weder im Islam noch im Christentum steht, dass Mädchen beschnitten werden müssen. Leider haben die Imame und Pastoren selten den Mut, dies öffentlich so zu sagen.

In vielen Muslimischen Ländern geht es langsam Berg auf mit denn Frauenrechten. Auch wenn man nicht mit Europa vergleichen kann. Auch in vielen Afrikanischen nicht Muslimischen Ländern ist die Lage kritisch. Also kann man deine Aussage nicht pauschal sagen.