Bücher aus allen Ländern der Welt - Empfehlungen?

Bezüglich Sprache: Wo es möglich ist, werde ich die Bücher in Originalsprache lesen. Bei vielen Ländern muss ich aber auf Übersetzungen zurückgreifen, da wird meine Buchauswahl also ein wenig eingeschränkt sein. Aber darum kümmere ich mich dann, ihr dürft einfach fröhlich vorschlagen, ohne die Sprachen zu beachten. :)

Da es Nachfragen gab, was genau gemeint ist: Die Regeln sind nicht so scharf gestaltet, ist schließlich nur zum Spaß für uns. Wir möchten einfach unseren Horizont erweitern. Ein Beispiel, nehmen wir mal Syrien, auch wenn das schon abgedeckt ist: Optimal ist natürlich ein Buch, das in Syrien von einem syrischen Autoren veröffentlicht wurde. Aber stellen wir uns vor, das würden wir nicht finden. Dann zählt eben die nächste Alternative, z.B. Rafik Schami. Er publiziert in Deutschland (und auch noch auf Deutsch), aber da er in Syrien geboren und aufgewachsen ist und über syrische Kultur schreibt, könnte das für uns schon ausreichen, wenn wir keine passendere Alternative finden würden. Auch wenn es nicht optimal ist. Wir sind da flexibel, geben aber unser Bestes, so nah wie möglich am Original zu sein, um wirklich einen Blick über den Tellerrand zu haben und unseren kulturellen Horizont zu erweitern. :)

Hoegaard  31.03.2023, 12:00

Dass es da spielt? Oder dass der Autor da herkommt?

ilovehermine
Fragesteller

Der Autor sollte dort herkommen. "Das Dschungelbuch" zählt also nicht als indisches, sondern als britisches Buch. :) Wo genau die Veröffentlichung war, ist allerdings unerheblich.

Hoegaard  31.03.2023, 12:04

Kipling ist in Bombay/Mumbai geboren. Es zählt also die Abstammung des Autors?

ilovehermine
Fragesteller

Ah, wusste ich nicht. Hielt ihn für einen Briten. Dann ist mein Beispiel Quatsch. Es geht darum, dass Autoren aus der Perspektive ihrer Kultur schreiben. Regeln sind aber unscharf.

Mimchen1969  07.04.2023, 23:15

Gute Idee, aber einfach wird das nicht werden, Ich spiele mit Playlisten für Musik, da ist es auch nicht ganz klar. Sind die BeeGees Australier oder doch Engländer ;-)

ilovehermine
Fragesteller

Ja, manchmal verschwimmen da die Grenzen. Wir gehen mehr oder weniger nach Gefühl und versuchen nicht schwarz/weiß zu denken :) Haben schon die ersten beiden Bücher durch. :)

2 Antworten

Ich würde erst einmal die noch "offenen" Länder selektieren. Dann in Wikipedia das entsprechende Land aufrufen. Dort finden sich neben anderen Informationen auch "Persönlichkeiten" des jeweiligen Landes; auch Schriftsteller*Innen. Dann gezielt nach deren Namen suchen und dann die jeweiligen Werke ausfindig machen.

Oder nach den Hauptstädten des Landes und dann nach deren Bibliotheken suchen [Web-Site] und einen einfachen, höflichen Text formulieren und direkt anschreiben [mit Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch müssten man schon Einiges erreichen können]. In der Formulierung von einem weltweitem Projekt zum kulturellen Austausch sprechen, Anderes kennenlernen/verstehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Das ist eine kluge Vorgehensweise, danke! Ich hatte bisher eher Goodreads, lovelybooks etc. durchforstet und auch einfach Phrasen wie "books from Sierra Leone" gegoogelt, fand das aber eher müßig.

Monazit  31.03.2023, 12:20
@ilovehermine

Ich finde Euer Projekt extrem inspirierend - habe Ähnliches einmal im Bereich Musik angefangen.

ilovehermine
Fragesteller
@Monazit

Danke für das Kompliment. Ging es bei dir darum, Musikstücke aus verschiedenen Ecken der Welt zu entdecken? Das klingt ja auch spannend.

Monazit  31.03.2023, 14:10
@ilovehermine

Ja genau, ich bevorzuge bestimmte Musikstile und habe mich vor Jahren einmal gefragt, wo auf dem Globus die Menschen ähnliche Klänge hören. Ich bin über Web-Radio-Stationen gegangen und habe nach Genres die passen gesucht und dann, wenn es einen Steam gab, ihn aufgezeichnet. War sehr zeitaufwendig und aufgrund von Zeitmangel, habe ich es dann irgendwann beendet. War auf jeden eine akustische Reise, die sich mehr als gelohnt hat.

Monazit  01.04.2023, 15:40
@ilovehermine

Ja und vielleicht greife ich das Ganze wieder auf; berufsbedingt habe ich mich eine Zeitlang mit Recherchen beschäftigt....

Müssen die Bücher dort erschienen sein, oder reicht es, wenn die Autoren von dort stammen, auch wenn deren Bücher woanders erschienen? Im letzteren Fall könnte ich Dir Nnedi Okorafor ans Herz legen - nigerianische Schriftstellerin, die in den USA lebt und arbeitet.

Edit:

Lucinda Riley ist Irin (gewesen, gestorben 2021)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! Genau, so etwas meine ich. Wenn sie in Nigeria geboren und aufgewachsen ist und somit aus der Perspektive ihrer Kultur schreibt, reicht das für uns als Kriterium aus. Ich werde mir die Bücher von Nnedi Okorafor anschauen!

ilovehermine
Fragesteller
@Hoegaard

Danke, dann schauen wir einfach, ob wir noch passendere Bücher aus Nigeria finden, und greifen auf sie nur zurück, wenn wir nicht erfolgreich bei der Suche sind. Wobei ich denke, dass wir gerade mit nigerianischen Romanen keine Probleme haben werden.

ilovehermine
Fragesteller
@Janaki

Klasse! Einige ihrer Werke kommen mir auch sehr bekannt vor...