Feiern weniger als 50 Prozent der Weltbevölkerung Weihnachten? (Die meisten Menschen leben ja in Asien oder im nördlicheren Teil Afrikas)?

die prozentuale anzahl der christen beträgt weltweit soweit ich gehört habe auch nur ca. 30 prozent. Die mehrheit der weltbevölkerung sind also schonmal keine christen.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja es feiert die minderheit weihnachten 67%
nein die mehrheit feiert es 33%

4 Antworten

Also hier bei uns in Thailand kannst du dich im Dezember nicht vor amerikanischen Weihnachtsliedern retten. In jedem Einkaufszentrum und Supermarkt laeuft dann rund um die Uhr "Jingle Bells", "Santa Claus is Coming To Town", "White Christmas", "Winter Wonderland" und der ganze andere Kitsch.

Ueberall stehen knallbunte Weihnachtsbaeume rum, Verkaeuferinnen tragen rote Muetzen u.s.w.

So richtig weiss allerdings kaum jemand, um was es eigentlich geht. Da wird einem schon mal an Weihnachten "Happy New Year" gewuenscht und am Neujahrstag "Merry Christmas". Aber dass gerade Weihnachtszeit ist, bekommt man wirklich an jeder Ecke recht deutlich mit.

ja es feiert die minderheit weihnachten

Ja klar

Es gibt fast 8 Mrd. Menschen

Etwa 2 mrd. sind Christen

ja es feiert die minderheit weihnachten

Du vergisst, dass es auch in asiatischen Ländern Christen gibt.

In asiatischen Ländern findest du zu dieser Zeit ebenfalls Weihnachtsdeko & Co, ist zwar kein richtiges Feiern wie hier(eher ein Konsumankurbler, "kauft und schenkt euch was!"), dennoch sichtbar (wahrscheinlich so, wie hier Halloween gefeiert wird, manche habens übernommen, der Rest sieht zumindest die Deko etc).

In Japan zB wird Weihnachten zu einer Art Valentinstag uminterpretiert.

neascapua
Fragesteller

naja christen gibt es da schon aber nicht so viele wie zb bei uns in deutschland.

nein die mehrheit feiert es

In vielen asiatischen Ländern feiert man Weihnachten, auch ohne religiösen Bezug. Selbst in der Türkei sind zu Weihnachten die Straßen geschmückt. Es kommt natürlich drauf an, was man unter feiern versteht, aber Weihnachten hat eine globale Relevanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt