Christen die kein Weihnachten feiern?

6 Antworten

Beispielsweise weil Christen generell sehr frei sind in Bezug auf das Feiern von Festen. Im Neuen Testament steht klar:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).

Man kann also feiern, wie man mag. Wichtig ist, dass man andere nicht verurteilt, ganz egal, ob und wie sie Weihnachten feiern...

Ich wünsche dir ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

Peter109Jordan  24.12.2021, 20:45

Wahre Christen verurteilen auch jene nicht, die feiern. Nur machen sie nicht mit.

Ich feier Weihnachten, nur eben ohne Tannenbaum, Weihnachtsschmuck und Geschenken.

Mit meinen Verwandten essen wir gemeinsam und gedenken in besonderer Weise an die Geburt Jesu.

Da gibt es einige, zB Zeugen Jehovas, Church of Christ, manche Adventisten und manche Quäker.

Was nicht explizit in der Bibel steht, wird als heidnisch abgelehnt.

https://www.evangelisch.de/inhalte/107228/21-12-2011/von-jesus-nachfolgern-die-kein-weihnachten-feiern

Siebenten-Tags-Adventisten:

Erntedank, Weihnachten und Ostern werden jedoch seit einiger Zeit in vielen Adventgemeinden gefeiert,

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten

Klar gibt es die. Mich zum Beispiel. Ich feiere ausschließlich in der Kirche, weil ich die Stimmung zu Hause noch nie mochte.

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.