Darf ich als Moslem Weihnachten feiern?

9 Antworten

Also, ich habe einmal Weihnachten in Istanbul gefeiert, im Kreis der Familie. Was mich überrascht hat, war, dass in vielen Wohnungen irgendetwas weihnachtliches zu sehen war: ein Tannenbaum (Plastik, klar), Sterne am Fenster, Lichterketten usw. Es gab Kaufhäuser, in denen ganze Etagen für Weihnachtskrimskrams reserviert waren. Weihnachtsmänner hingen von den Laternen herab. Die Menschen gingen völlig unverkrampft damit um. Es ist einfach das größte Fest der Welt und die Menschen in Istanbul feiern einfach mit.

verreisterNutzer  20.11.2019, 23:56

Ganz Arabien war mal nichtmuslimisch vor Mohammed und seinen Eroberungsfeldzügen und Zwangsislamisierungen. - Im Iran war die Religion der Zoroatrismus (Zarathustra), die sehr viel weiser und humaner war als der Islam.

Bevor die patriarchalischen Religionen überall die Macht übernahmen, wurde überall auf der Welt die "Große Mutter" angebetet, die schlichtweg das gebärende, nährende, liebende Leben war.

Der Stein in der Kaba kommt noch aus dieser Zeit und symbolisiert die "Große Mutter".

Diese Matriarchate waren keine Herrschaftssysteme der Frauen über die Männer, sondern es waren egalitäre Gesellschaften, in denen die Hohepriesterin und der Hohepriester stellvertretend für beide Geschlechter absolut auf Augenhöhe und gleichberechtigt waren.

Das Leben, die "Große Mutter" wurde von allen geehrt, gewürdigt und schonend und nachhaltig und lebensbejahend, lebenserhaltend betrachtet statt lebensvernichtend und es wurde für alle gleichermaßen gesorgt gemeinsam.

Wer darüber sich näher informieren will, kann z. B. bei Google aufrufen: "Doris Wolf Arabien" sowie auch nur "Doris Wolf" - dort findet man sehr viel zu dem Thema.

Auch das Buch "Wiederkehr der Göttin" (nur noch gebraucht zu bekommen) zeigt all diese Entwicklungen auf.

Natürlich darfst du weihnachten auch feiern. Ich finde es ist jedem seine eigene sache (ausser man steht nicht hinter gott) Weihnachten ist ja extra dafür da miteinander zu feiern und das recht dazu hat jeder... Eine freundin von mir feiert mit mir weihnachten da sie moslem ist und ihre eltern das verbieten. Ich finde die stimmung etc. Einfach alles toll und jeder sollte das haben können. :)

fronswase  09.11.2015, 21:30

Letztendlich könnt ihr euch den Tag ja auch schön machen auch wenn ihr nicht die wiedergeburt feiert..

fronswase  09.11.2015, 21:37

ach der sinn dahinter ist eigentlich für dich unrelevant da müsste ich dir jetzt die ganze gottes geschichte erzählen... feier einfach weihnachten so wie es dir gefällt. :)

fronswase  09.11.2015, 21:40

am 24.12 ist gottes sohn (jesus) geboren und dass ist halt etwas besonderes in unserem glauben und daswegen feiern wir diesen tag als weihnachen (heiligabend)

Ich hoffe deine Eltern sind nicht strenggläubig und erlauben dir das. Wenn sie es sind, tuts mir Leid, dass Religion ein den Spaß nimmt.

Melislala
Fragesteller

Also ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll, meine Eltern sind gläubig aber nicht soooo krass zbs mein vater kann kuran lesen und er meint weihnachten feiern ist nicht schlimm.

Was spricht dagegen? Ich bin kein Moslem, aber der Großteil des Landes feiert Weihnachten. Viele gehen in die Kirche, geben sich der Besinnlichkeit hin, und so weiter und so fort.

Du willst ja nicht Jesus ehren, da du nicht an ihn glaubst. Du willst ja deine Zeit mit deinen Lieben verbringen, die ohnehin fast alle frei haben werden. Warum solltest du dann nicht den Tag gesellig verbringen dürfen nur weil eine andere Kultur an dem Tag die Geburt einer Person in IHRER Religion feiern. Der Grund ist für dich ja ein anderer, und ich denke das wäre doch in ordnung

Nein natürlich nicht. Was die Leute hier schreiben ergibt einfach gar keinen Sinn. Auch wenn du 'nur' einen Tannenbaum aufstellst. Du folgst trotzdem dem Gewissen der Christen, die eben Weihnachten feiern. Also darfst du das natürlich nicht. Du darfst auch nicht frohes Neues oder sowas sagen. Weder darfst du dich überhaupt daran beteiligen. Du musst diesen Tag einfach so leben, wie als ob du Weihnachten gar nicht kennst. Traurig, was manche hier schreiben.

Also im Prinzip kann jeder feiern, die Frage ist, ob man es darf?? Nein, absolut nicht. Bitte Finger weg von Aktionen, die nichts mit dem Islam zu tun haben...