Ich bin Moslem darf ich an Weihnachten Geschenke annehmen wenn ich den Gedanke habe es ist nur ein normales Geschenk nur annehmen und nicht feiern?

16 Antworten

nein, solltest Du nicht machen...

bis vor wenigen Minuten war ich noch der Ansicht, dass "Allah in Dein herz sieht"... und weiß, WAS Du aus Welchem Grunde tust... aber nachdem ich einiges nachgelesen habe.... muss ich zur Auffassung kommen:

"Allah sieht NUR dann in Dein Herz, wenn es dem Islam dienlich ist..."

Tust Du aber etwas, egal aus welchem Grunde... das dem Islam nicht dienlich ist... scheint Allah Dein Motiv NICHT zu erkennen...

Motiv könnte sein:

Anpassung, Integration, Freundlichkeit,

... "Miteinander leben, vonneinander lernen"...

Multikulturelle Gesellschaft mit gegenseitiger Akzeptanz und Tolerant...

oder auch einfach nur:

"einem Nicht-Moslem" ein gutes Gefühl zu verschaffen..."

Sei knallhart und standhaft, weise jegliches Geschenk zurück, das im entferntesten auch nur das geringste mit Nicht-Moslem-Sein" zu tun hat.....

Denke immer daran:

Sure 48, 29:

Muḥammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig.

Joel9
Fragesteller

Darf ich auf den Weihnachtsmarkt gehen weil viele gesagt haben es hat nichts mit Religion zu tun einfach nur angucken und Süßes essen

Jogi57L  03.12.2016, 17:23
@Joel9

lol joel9.... Du bist ja echt lustig.... mein Vorschlag ist:

"geh in die Moschee.... und triff dort Freunde... und bespreche mit denen, wann und ob ihr über den Weihnachtsmarkt schlendert"...

am besten den Imam dann auch mitnehmen...

Geht der "Imam" nicht, geht ihr auch nicht...

ansonsten: alles OK

ArbeitsFreude  04.12.2016, 19:09

so ist`s richtig, lieber Joel, GENAU so wie Jogi schreibt:

Zeig* den Ungläubigen die kalte Schulter - ha! die sollen mal sehen, dass sie bei standhaften Muslimen auf Granit beißen - wäre ja noch schöner...!!!

Wo kämen wir denn hin, wenn Du Dich am Ende noch durch irgendwelche Ungläubige bestechen ließest - WEHRE den Anfängen! - Am Ende wirst Du sie vielleicht sogar mögen - da sei Allah vor!

- Andererseits könntest Du die Geschenke, die Du erhältst, bedürftigen Muslimen oder Deinem Imam weiterschenken - DAS würde Dich dann exkulpieren und Du kämst mit einer hochgezogenen Augenbraue Allahs davon;)

du kriegst nicht von Weihnachten Geschenke, sondern, wenn überhaupt, von Menschen. Wenn Menschen dir was schenken, dann tun sie das aus Freundlichkeit, sie schenken nicht dem Moslem in dir was, sondern dir, als Mensch, als Mitmensch. Du bist doch nicht bloß n Etikett, ne Hutschachtel wo draufsteht Muselmann, sondern dein Glauben ist ja wirklich nur n winziger Teil deiner Persönlichkeit. Du bist du, ganz unverwechselbar, und nicht bloß ne Hutschachtel mitn Etikett drauf

Denk mal da drüber nach, in einer stillen Stunde. Und wenn jemand nett zu dir ist, was hindert dich als Persönlichkeit, auch nett zu sein, einfach so, von Herz zu Herz, und nicht immer gleich das Glaubensfähnchen zu schwingen.

Joel9
Fragesteller

Weil an Weihnachten die Menschen glauben Allah ist geboren und wir Moslems sagen es ist die größte Lüge Allah war immer da und wenn sie sagen fröhlich Weihnachten dann heißt es Allah ist heute geboren außerdem haben wir Moslems unsere 2 Feste ich wollte nur wissen ob ich nur die Geschenke annehmen darf ohne mit zu feiern ich werde die Geschenke holen und ich verschwinde meinetwegen den Tag nur die Geschenke darf ich Sie annehmen oder nicht ?

suziesext10  03.12.2016, 16:34
@Joel9

nein. Die Christen sagen nicht daß Allah geboren ist, also ehrlich, wo hast du denn sowas her? Weihnachten ist der Geburtstag vom Jesuskind. Punkt. Sunniten feiern den Geburtstag des Propheteten nicht, andere Muslime feiern ihn sehr wohl und auch noch die Geburtstage verschiedener Heiliger des Islam.

Zu deiner Frage: das ist keine religiöse Frage, sondern eine Frage des menschlichen Anstands, der Höflichkeit Menschen gegenüber, die freundlich zu dir sind, also so wie zivilisierte Menschen mitnander umgehen sollten.

Schau mal, wir zuhause sind praktizierende Alt-Buddhisten. Aber wir können das gut aushalten, wenn uns die evangelische Pfarrerin in unserer Wohngegend zur Christmette einlädt oder zu Kaffee und Christstollen. Wir bleieben Buddhisten, und sie bleibt Pfarrerin, und trotzdem haben wir voreinander Respekt, Achtung und Menschlichkeit füreinander gezeigt. So sollen Menschen mitnander umgehen, in nem zivilisierten Land, grade wenn sie unterschiedliche Meinungen haben.

Ranzino  03.12.2016, 16:34
@Joel9

Na, da hat aber viel missverstanden. :p
Christen feiern nur Geburt von Jesus, der auch im Islam als Prophet gilt. Wenn du dich nun unbedingt daran aufhängen willst, dass er im Christentum auch Gottes Sohn ist, dann tu das.
Aber dann sei auch konsequent und verzichte auf alle Geschenke. Und halt dir gefälligst die Ohren zu wegen der Weihnachtslieder und sei ein oller Griesgram bis Silvester. :p

marylinjackson  03.12.2016, 16:47
@Joel9

@joel9

Du beschimpfst hier als Muslim die Christen als Lügner. Du willst es gar nicht anders.

Weißt Du was, wenn Du so scharf bist auf Geschenke, nimm sie doch und hau damit ab.

 Mit Deinem Hass auf Weihnachten und die Christen wird überhaupt kein Mensch mit Dir zusammen dieses schöne Fest feiern wollen.

Klaraaha  03.12.2016, 19:58
@Ranzino

Um Silvester wird doch genau so ein Gedöns gemacht. Da kommen dann solche Fragen wie "Dürfen Muslime Neujahr feiern" oder wenigstens Raketen anzünden.

YassineB87  05.12.2016, 14:55
@suziesext10

um die ecke gedacht finde ich die begründung nicht ganz falsch, denn durch die 3 faltigkeitslehre wird ja das behauptet. das gott jesus und heiliger geist eins wären....

naja eigentlich sollten wir uns den bräuchen andersgläubiger fernhalten. also weihnachten nicht feiern. dazu gehört das schenken. Nichts desto trotz verstehe ich deine situation, als konvertit mit christlicher familie ist es schwer, denn es ist blöd nichts zurückzuschenken und noch blöder ein Gut gemeintes Geschenk abzulehnen... ich könnte dir hier ehrlich gesagt nicht weiterhelfen und denke, dass du es mit deinem Gewissen abhandeln musst. seinen Charakter zu formen und eigene Entscheidungen zu treffen gehört zum Islam genauso wie zum Erwachsen werden. Ich weiß nicht was ich täte, da auch große schande für dich oder mich darin liegt seine Familie / liebsten (emotional) zu verletzen.... hoffentlich findest du die für dich passende antwort. aber am besten duchr suchen im Koran und Hadithe und dir deine eigne meinung bilden. ggf. meinungen von gelehrten dazu anhören. von moderneren und traditionelleren und die Begründungen abwägen. inschallah findest du die richtige antwort

Wurzelstock  09.12.2016, 09:52

Yassine, deine moderate Einstellung spiegelt im Grunde genau das wieder, was das Christentum weltweit bei der Missionierung getan hat: Was dem christlichen Glauben nicht wiedersprach, konnte übernommen werden.

Dazu gehörte vor allem die Feier des 25. Dezember als der Geburtstag Jesu. Dieses Datum war schon vorher mit einem großen Fest belegt, samt allen möglichen Festgebräuchen. Geschmeckt hat es den Theologen nie, denn das wichtigere Ereignis war der 6. Januar, der in der Ostkirche heute noch als Weihnachtsfest gefeiert wird. Dieses Datum gilt dem Besuch der gelehrten Mager, die in den Sternen die Geburt eines großen Königs im Westen festgestellt hatten. Diese Gelehrten, die den überlieferten Namen nach aus Iran stammten, bracheten dem "neugeborenen König der Juden" königliche Geschenke mit.

Vielleicht interessiert es dich am Rande, dass Herodes der Große unter anderem mit einer gewissen Mariamne (= Maria) kurzzeitig verheiratet war. Sie war eine Tochter des damaligen Hohenpriesters. Der Evangelist Matthäus, der vor allem für die Juden schrieb, nahm vielleicht dies zum Anlass für eine Breitseite auf den Hof des Herodes mit den ruinösen Intrigen, die seine zahlreichen Weiber zusammen mit ihren Sprösslingen dort betrieben hatten. (Matthäus hatte noch mehr solcher bösartigen Seitenhiebe für den verhassten Emporkömmling aus Idumäa auf der Pfanne.)

Zur heutigen Form und Bedeutung des Weihnachtsfestes kann man sicher mit Fug und Recht behaupten, dass es längst wieder über den religiösen Rahmen hinausgewachsen ist. Es wird von jedermann gefeiert, und was Christen und Nichtchristen, Religiöse, vorübergehend Religiöse und Areligiöse dabei verbindet, ist das feierliche Glitzern und die soziale Wechselwirkung während einer Häufung von Feiertagen. Wer es stattdessen zum Säen von Zwietracht benutzt, kann nicht den Anspruch erheben, ein guter Mensch zu sein - egal an was er glaubt.

YassineB87  09.12.2016, 10:09
@Wurzelstock

vielen Dank für die interessante Ansicht. da stimme ich dir auch zu.

kleine ergänzung/ anmerkung. ich möchte weihnachten nicht schlecht machen oder ähnliches. aber für mich ist einfach folgendes Fakt: Jesus wurde im Sommer geboren.

Dieser Brauch im Dezember hat einen Heidnischen hintergrund und polytheismus, der eigentlich nicht mit Jesus (Friede sei auf Ihn) in verbindung gebracht werden darf.

Das viele Menschen dies nicht wissen, ist einfach schade, weil es den christlichen glauben untergräbt aus meiner sicht.

Wer gedenkt denn jesus an diesen tagen und wieviele wollen wie du schreibst nur "sozial sich ausleben", wobei dieses "fest" allen von Jesus lehren wiederspricht. Die Partys, exzessiv trinken, materialismus, tannenbäume... ich meine jesus lief meistens sogar barfuss, da er das gegenteil vom materialismus repräsentiert.

ich finde es definitiv falsch sich von den Menschen abzugrenzen, aber auch möchte ich mich von diesen bräuchen klar abgrenzen.

daher akzeptiere ich die "unwissenheit" vieler und nehme es hin und sage auch im persönlichen umfeld nicht vielen was dazu, aus rücksicht auf deren gefühle - aber eigentlich ist es falsch.

von mir aus kann natürlich jeder feiern was er will, aber nur das einzige was mich an weihnachten stört, ist das es im Namen von Jesus betrieben wird...

Wenn man sagen würde, wie es ist und weihnachten den menschen genau erklärt wird, dann könnte ich damit persönlich deutlich besser klar kommen. ebenso wie als beispiel karneval oder so- ist ja kein problem, nur ist hier das kind auch so ein bisschen beim namen genannt. auch hier schade dass damit die Fastenzeit eingeleitet wird.....

Wurzelstock  30.12.2016, 15:48
@YassineB87

NeeNee, Yassine - Jesus lief nicht barfuß, sondern er trug Jesuslatschen. ;-))

Es ist doch völlig Wurscht, ob ein christliches Fest auch heidnisch ist oder umgekehrt.

Sieh dir meine Antwort weiter unten an. Ich beziehe mich darin auf Paulus von Tarsos. Der hatte einen Mordskrach mit seinen griesgrämigen Apostelkollegen, vor allem mit Petrus. Paulus vertrat beharrlich die Auffassung, dass die Gesinnung die Werke heiligt, und nicht der Augenschein. Er schreibt sogar anderweitig: "Wer seinen Nächsten liebt, hat bereits alle Gebote erfüllt."

Wenn mir jemand etwas schenkt, damit ich mich freue, ich ihm aber stattdessen vor den Kopf stoße - hält das jemand allen Ernstes für einen Ausdruck von Nächstenliebe? Wie weit ist diese Achtsamkeit auf "gottgefälliges" Verhalten anderer denn von der brutalen Weltverbesserung eines Egomanen entfernt, der nicht einmal selbst an die eigene Rechtschaffenheit glaubte als er mordete? Oder wie erklärst Du die Bitte an seinen Freund: "Bete für mich"?

In der längsten Nacht des Jahres feierten die Menschen die langsame Rückkehr des Lichtes. Damit retteten sie sich über die deprimierende Dunkelheit des Winters. Welche Sinngebung passt denn besser als der Geburtstag des Mannes, den der Evangelist Johannes "das Licht der Welt" nannte? Dieser Evangelist rückte mit versöhnlicher Philosophie die Verehrung des Sonnengottes - mächtigster Konkurrent des Christentums - in das rechte Licht: "Alles richtig", besagt die Lehre des Johannes, "aber das wahre Licht der Welt heißt weder Apoll oder Helios, noch Aton oder Mithras, sondern Jesus - und ich habe ihn gesehen!"

So, wie die Herrscher der damaligen Zeit ihren Geburtstag nicht am Tag ihrer Geburt feierten, sondern am Tag ihres Regierungsantrittes, so halten es die Christen. Nur Frömmler können es besser.

YassineB87  30.12.2016, 16:10
@Wurzelstock

ja oftmals, aber es gibt auch barfussstellen :)  die jesuslatschen kenne ich eher bei bestimmten urlaubern mit tennissocken XD

Spaß bei seite, du hast vollkommen recht, deswegen schrieb ich auch es liegt große schande darin seine liebsten oder auch andere emotional zu verletzen!

ich finde es gut jesus zu ehren, auch durch ein fest. und die argumentation von dir macht durchaus sinn für mich.

Ich finde es in der Praxis nur sehr problematisch wie du unschwer an der heutigen zeit erkennen kannst.

wenn jemand wie du, das alles weiß und fromm ist - gott sei dank/ mashallah, weil du dich von dem heidentum abgrenzt und auch den Propheten ehrst an diesen tagen.

aber in der realität interessiert es viele nicht und wissen es viele nicht, weshalb ich finde das jesus beleidigt (sorry ich find kein besseres wort, vielleicht runtergestuft?) wird, wenn man heidnische bräuche ihm zur liebe macht, wobei er doch als prophet den Job hatte die menschen davon abzubringen. einfach der widerspruch passt MIR persönlich nicht. die kinder, jugendliche und sogar die meisten erwachsenen wissen doch nur: kind in der Krippe , weihnachtsmann, geschenke.

besonders der weihnachtsmann der so verehrt wird ist das schlimmste für mich daran....

wenn es für jesus ist, dann bitte ohne tannenbaum und exszesive geschenke. kleine freuden wie neue kleidung oder einen 10er taschengeld für kids ist wie wir festtage feiern. das ist war und bleibt bei uns immer so, weil es halt nicht um die neue playstation gehen soll. der weihnachtsmann aber bringt ja die geschenke und was lernen wir daraus?

die eltern sind in der Regel nach weihnachten einige monate verschuldet (auch dispo mitzählen) um den kindern und allen anderen eine freude zu machen und die kinder danken es dann einer imaginären zwilichtigen figur die hauptsächlich zu werbezwecken entstand.

also ich kritisiere nicht die ehrung des propheten, sondern rein die folgen aus dem heidnschen teil.

die ganzen tage sieht man fast nur weihnachtsfilme zum weihnachtsmann. was ist mit Jesus? die leute die in die kirche gehen, super! aber was machen denn die Kids= die haben nicht den ganzen tag sendungen laufen, die zeigen wie großartig dieser Prophet war.... und sowas finde ich persönlich gefährlich für das christentum.

Wurzelstock  30.12.2016, 16:41
@YassineB87

Yassine - bitte sei dir im Klaren, dass dies deine eigene und unbestätigte Auffassung ist. Ein Gott oder ein auferstandener Jesus sieht es womöglich ganz anders. Wir wissen es nicht, und er klärt uns auch nicht darüber auf, denn Gott antwortet nicht!

Wir haben darüber eine ziemlich präzise Aussage im Christentum im Rahmen eines Gleichnisses: Die Gerechten fragten den großen Richter: "Herr, wo haben wir dir denn Gutes getan?" Die Antwort: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!"

Eine mutmaßlich wahre Lehre hat keine Aussicht auf Erfolg, wenn die mit Kritik und Verboten beginnt. Alles andere müssen wir auf den großen Gerichtstag verschieben. Vorher erhalten wir keine Antwort.

YassineB87  30.12.2016, 16:56
@Wurzelstock

Das ist auch richtig und darüber bin ich mir im Klaren, denn ich schrieb mehrfach das dies meine persönliche meinung ist! und ich habe es nicht mit religion begründet, sondern einfach was gesellschaftlich passiert (in bezug auf kinder und materialismus)

religiöse aussage war von mir lediglich, dass ICH es nicht ok finde einen gesandten gottes mit heiden zu vermischen egal in welchem zusammenhang. aber das wie gesagt finde ich....

und nach meinem glauben, haben wir die antworten schon bekommen im koran, allerdings wende ich diese bewusst nicht  wirklich an wenn ich mich mit christen unterhalte, da ich gläubigen christen ungerne auf die füße trete (die aussage impliziert nicht das christentum falsch ist oder sonstiges) sondern einfach nur dass ich nicht unbedingt über die unterschiede groß spreche, lieber über gemeinsamkeiten.

der geringste von jesus brüdern ist nach meiner (unbelegten eigenen) meinung auch der islam: isaac->ismael aber egal. das mal eine anmerkung am rande. das gleichnis unabhängig davon finde ich sehr gut. gerade weil ich so denke diskutiere ich mit christen immer nur mit belegen aus der bibel und nicht diese "im koran steht dazu", da das sonst nur spaltung und konfrontation bekräftigen würde.

und wenn ich mit dir dazu diskutiere gibt es halt nach meiner auffassung solche stellen in der bibel:

<Mt 12,18 (Jesus zitiert, was Gott über ihn sagte): „Siehe, das ist mein Knecht, den ich auserwählt habe, er gefällt mir. Ich werde ihm meinen Geist eingeben, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.“

aber du hast vollkommen recht . wir können kostruktiv unsere meinungen austauschen, aber wissen werden wir es erst nach dem Tod

VG

Wurzelstock  30.12.2016, 17:41
@YassineB87

Du bist ein vernünftiger Mensch, Yassine.

An die glaube ich. An einen Gott eher nicht. Deshalb zitiere ich dir auch mal einen anderen Vernünftigen - wenn er auch kein Heiliger war:

"Der gute Mensch in seinem dunklen Drange / ist sich des rechten Weges wohl bewußt."

(Ist von Goethe)

Ich antworte mal als Christ. Christen beschenken sich und andere an Weihnachten. Das ist ein Brauch, der aber mit dem christlichen Glauben nicht unbedingt was zu tun hat. Das Christentum fordert von seinen Mitgliedern nicht, sich zu Weihnachten zu beschenken. Demnach dürfte die Annahme von Geschenken für einen Moslem unproblematisch sein. Es ist ein Geschenk. Ein normales Geschenk. Es fordert von dem Beschenkten kein Bekenntnis. Es wäre vom Schenker höchstens ein Zeichen, dass er an Dich denkt und vermutlich, dass er Dich mag.

marylinjackson  03.12.2016, 17:19

Der Beschenkte will doch gar nicht gemocht werden.

YassineB87  09.12.2016, 10:12

ja aber eigentlich ist es heidnisch/polytheistisch und spricht gegen die lehren des Propheten Jesus... das ist das einzige was mich so ein bisschen stört an weihnachten. Aber ich gebe dir auch recht in deiner antwort weil wir uns nicht abgrenzen dürfen.

Klar kannst du das Geschenk annehmen. Aber deine Begründung greift nicht. Es ist und bleibt eine Weihnachtsgeschenk. Wenn du einfach " annimmst" es sei ein "normales" Geschenk belügst du dich doch selbst.